Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

Diskutiere Wärmepumpe mit Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir planen gerade einen Neubau als Enegieeffizienzhaus 70 (nach neuer ENEV) mit 150 qm Wohnfläche. Haben auch schon ein erstes...

  1. #1 bazibaer, 16.11.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo Experten,

    wir planen gerade einen Neubau als Enegieeffizienzhaus 70 (nach neuer ENEV) mit 150 qm Wohnfläche. Haben auch schon ein erstes Angebot von unserem Architekten erhalten. Zum heizen hat er ein zentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung vorgeschlagen (Tecalor 303 SOL). Das ganze Haus hat Fussbodenheizung.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob so eine Kombination aus Lüftung und Wärmepumpe gut ist. Oder ist das nichts halbes und nichts ganzes.
    Leider finde ich im Internet keine einfach verständliche Seite die mir hier Aufklärung bietet.

    Könnt ihr mir helfen und was dazu schreiben oder mir links nennen?#

    Vielen Dank
    Stefan
     
  2. #2 rainerS.punkt, 16.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Wärmepumpe und Lüftunganlage haben zwar beide irgendwie mit dem Thema "Heizen" zu tun, aber beeinflussen sich ja nicht direkt: Warum soll diese Kombination prinzipiell unsinnig/nicht gut sein?

    Gruß
    Rainer
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...man kann durchaus mal drüber nachdenken ob eine Heizleistung der WP von 4,2kw für ein Haus dieser Grösse ausreichen kann oder wie oft man mit der Zusatzheizung (sprich: HEIZPATRONE) rechnen muss....
    gruss
     
  4. #4 planfix, 16.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    such hier mal nach den beiträgen von tieto.

    meist sind diese wunderdinger gar nicht so dolle wie beschrieben. schon allein der anteil der "erneuerbaren energie" wird nicht erreicht.
    wie auch? wenn ich mit der abluft heizen soll, dann dürfte das haus ja sonst keine weiteren verluste aufweisen ;).
    dies käme der erfindung des per pedeo mobile schon recht nahe.

    hier findest du auch einiges zum thema wärmepumpen
     
  5. #5 rainerS.punkt, 16.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... vermutlich hätte Stefan mal präzisieren sollen, wo hier konkret seine Bedenken liegen. Sonst bleiben doch wieder nur Glaskugel und Kaffeesatz. ;)
     
  6. #6 bazibaer, 16.11.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo nochmal,

    ersmal Danke für die vielen Antworten.
    Meine Bedenken bzw. meine Frage ist folgende.

    Ist es besser sowohl eine Luft-Wasser-WP als eine Lüftungsanlage als Einzelgerät einzplanen oder können diese kombinierten Geräte das gleiche?

    Und wo liegen die jeweiligen Vorteile bzw. Nachteile?

    Danke für eure Mühe bislang.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne meinen Anwalt...äh Heizlastermittlung sage ich da garnichts. :sleeping

    Aber mein Bauch sagt, das geht in´s Auge.

    Auch wenn es sich bei der Kiste NICHT um eine reine Abluft-WP handelt, so ist doch zu befürchten, dass die Heizlast nur mit massivem Heizstabeinsatz gedeckt werden kann.

    Man beachte die Leistungskurven, mit/ohne WRG. Da stehen bei AT -10°C nur noch etwa 2,7/3,7kW bei VL 35°C zur Verfügung. Wie man damit 150qm Effizienzhaus 70 auf Temperatur bringen (oder zumindest halten) möchte, ist mir schleierhaft. Deswegen auch oben meine Aussage mit der Heizlast (nach EN12831).

    Die Kombination der 303 ist sicherlich nicht übel, aber für das geplante Haus sehr wahrscheinlich völlig daneben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 jakoblinnert, 16.11.2009
    jakoblinnert

    jakoblinnert

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    BaD Essen
    Moin,

    ich teile die Bedenken von R.B..

    Bei dieser Art der WP ist entscheidend wieviel Luft aus dem Gebäude entnommen wird!
    Für 150m² brauchst Du in der Regel nur 150m³/h, d.h. diese Luftmenge enhält nur eine bestimmte Wärmeenergie!

    Die dezentrale Zuluft ist nur bei Heizkörpern zu empfehlen, da der thermische Auftrieb durch den HK die Zuluft erwärmt. (Zuluftöffnung hinter oder über dem HK!). Mit HK ist aber eine WP nicht unbedingt zu empfehlen. Wird die für die WP optimale FBH eingebaut, dann besteht die große Gefahr dass es zieht!

    Auch der Coanda-Effekt hilft nicht! "Die zuströmende Luft hängt sich unter der Decke auf..."
    Dieser Effekt tritt nur ein, wenn die einströmende Luft einen ausreichenden Impuls durch einen Ventilator erhält.

    Also Vorsicht bei der gewählten Variante.

    MfG
    Maik

    PS: Wenn es zieht, dann kann man sich umdrehen, dann schiebts!:mega_lol:
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mega_lol:
    Per Pedes? oder wie meinen?
    Im Zweifel hier http://www.fremdwort.de/suche.php gucken
     
  10. #10 bazibaer, 16.11.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hi RB, hi Jakoblinnert,

    vielen Dank, aber ich denke ihr werdet verstehen das ein "Otto Normalverbraucher" kein Wort von dem versteht was ihr da schreibt.

    Einfache Frage:
    - Was würdet ihr empfehlen?

    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 jakoblinnert, 16.11.2009
    jakoblinnert

    jakoblinnert

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    BaD Essen
    Kurz:

    Die Planung ist schlecht.
    Du wirst nicht zufrieden werden!

    Nimm eine Luft-WP und eine Lüftungsanlage mit Zu- und Abluft!

    MfG
    Maik

    Werbung ist hier verboten!
     
  12. #12 bazibaer, 16.11.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Welche Mehrkosten entstehen dann so ungefähr? Eine Schätzung reicht.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Glaskugel sagt, "Richtig geplant sollte es auch ohne Mehrkosten möglich sein Dir was vernünftiges zu bauen."

    Mit der o.g. Lösung wirst Du vermutlich Probleme bekommen, weil das Teil einfach nicht zum Haus passt.
    Wichtig wäre zuerst einmal, dass die Heizlast ermittelt wird. Sonst stochern wir alle nur im Nebel.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 fmw6502, 16.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ok versuchen wir es einfach:
    • aus Eff-70 nach EnEV 2009 schätzen wir mal 5kW Heizlast ab, d.h. das braucht Dein Haus permanent an sehr kalten Tagen an Wärmezufuhr wg. Verlust über die Hülle
    • wenn es draußen wärmer ist, dann entsprechend weniger
    • genauso bei hohen internen Gewinnen (viele Menschen oder viel Kochen) oder viel Sonne - beides ist aber nicht der sehr große Bringer in der Realität
    • dazu kommt aber auch noch die Wärme, die zum Aufheizen von Wasser benötigst - geht als warmes Abwasser raus
    • oder auch nur durchs Türöffnen o.ä. verlierst
    Diese Energie muß also ständig ersetzt werden. Dies kann nur durch die Luft-WP erfolgen. Dabei ist es unerheblich, ob die kalte Aussenluft erst erwärmt wird (=weiterer Wärmebedarf) oder direkt angesaugt wird.
    Wo soll die Wärme sonst herkommen?

    Leider können die Luftpumpen systembedingt bei niedrigeren Aussenlufttemperaturen weniger Wärme bereitstellen. Also muß der Heizstab (Elektrodirektheizung) ran.
    Je nach Gerät und Anwendung muß der Heizstab manchmal schon deutlich positiven Temperaturen zum Einsatz kommen. Also hat man keine WP mehr, sondern eine Elektrodirektheizung.
    Mal abgesehen vom Eff-55 Nachweis, der so sicherlich nicht erfüllt wird, laufen sehr hohe Kosten auf.

    Also frag mal die HT-Planer, ab welcher Temperaturen (Innen/Außen) der Heizstab ran muß und ob dies so im EnEV-Nachweis auch bedacht wurde.

    Grundlage für alle vernünftigen Planspiele ist die berechnete (und nicht geschätzte) Heizlast nach EN 12831 - wurde ja auch schon mehrfach erwähnt...:winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #15 Hendrik42, 16.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich halte das erwähnte Gerät für das geplante Haus für nicht ausreichend. Die Leistung ist zu klein. Wenn es ein Eff 55 wäre, dann könnte das hinkommen, aber die THD 303 SOL ist eine sehr kleine WP...

    Wir beheizen ein KfW60 Haus mit 137qm mit einer Nibe 600P, die ist der THD 303 SOL sehr ähnlich, allerdings mit etwas mehr Leistung und zusätzlich Außenluftzuführung.

    Grundsätzlich funktioniert das Prinzip aber, und natürlich auch ohne Heizkörper. Heizkörper wären aus meiner Sicht eher der Tod der JAZ. Der Coanda Effekt funktioniert bei uns auch ohne Ventilatoren in den Zuluftventilen. Klingt komsich, ist aber so. Es zeiht nicht bei uns. Auch nicht bei den anderen Leuten mit so einer dezentralen Zuluft, die ich kenne. Aber natürlich kann man auch solche simplen Systeme falsch ausführen... :-)

    Also, entweder das Haus deutlich stärker dämmen, oder eine andere WP nehmen.

    Gruß, Hendrik
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Coanda Effekt bei der Heizung? :irre:irre:irre

    Ein paralell zur Decke ausgeblasener Luftstrom bleibt sozusagen an der Decke kleben und vermischt sich sehr fein auch wenn die Absaugung beispielsweise am Boden ist (zumindest wenn alles richtig gemacht wurde)
    Dies gilt für die Kühlfunktion ...und man kann sich vorstellen, dass es sehr angenehm ist zugfrei einen kühlen Kopf zu haben, aber keine abgefrorenen Füsse (letzteres leider in vielen Büros Standard).
    Warme Luft (Heizung) hingegen strebt sowieso nach oben....:biggthumpup:
     
  17. #17 jakoblinnert, 17.11.2009
    jakoblinnert

    jakoblinnert

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    BaD Essen
    Den Coanda Effekt gibt es nicht bei der Heizung!

    Er bezieht sich in diesem Fall auf die durch die Zuluftöffnung nachströmende Luft!
    Es wird sich kein Coanda Effekt einstellen der die Luft unter die Decke "saugt". hierfür ist eine ausreichend große Luftgeschwindigkeit erforderlich. Diese wird durch die KWL nicht erreicht!

    Gruß
    Maik
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    meine Worte....:biggthumpup:
     
  19. #19 bazibaer, 18.11.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo Experten,

    also gut ich glaube euch daß das System zu klein ist. Aber nochmal generell zwei Fragen

    - Hat eine Wärmepumpe und eine separate Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Vorteile gegenüber eines "Dualgerätes" wie dem Tecalor THX 303 ?
    - Im Angebot ist im Moment Gas, Aufpreis für Tecalor THX 303 wären 7000,-- Euro, weiterer Aufpreis für Tecalor THX 303 SOL mit Solaranlage 4,8m² zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung 6455,-- Euro.

    Bitte nicht mehr antworten das es unterdimensioniert ist bei hohen Minusgraden, das glaube ich euch. Ich möchte nur wissen ob der Preis in Ordnung wäre.

    Danke ans Forum und seine kompetenten Nutzer.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn beide korrekt dimensioniert sind, gibt es keine wesentlichen Unterschiede mehr. ICH würde 2 separate Einheiten vorziehen, weil dann im Störfall bei der KWL, die WP weiterläuft und ich mich nur um eine Baustelle kümmern müsste. Zudem kann ich beide Einheiten besser aufeinander optimieren.

    d.h. die Solaranlage soll zusätzliche 6.455,- € kosten? Und das für (entschuldige bitte) lächerliche 4,8qm? :mad:

    Was die 7T€ für die THX betrifft, so könnte das hinkommen. Dazu müsste man den kompletten Leistungsumfang betrachten.

    Gruß
    Ralf

    Ach so.....hätte ich fast vergessen....die 303 ist unterdimensioniert. :D
     
Thema: Wärmepumpe mit Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe lüftungsanlage kombinieren

    ,
  2. wärmepumpe ohne lüftungsanlage

    ,
  3. wärmepumpen mit lüftung kombinieren

    ,
  4. lüftungsanlage oder wärmepumpe,
  5. lüftungsanlage mit wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975

    Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975: Hallo, in meinem Altbau 1975 wurden jetzt Passivhausfenster eingebaut. Aufgrund der guten Isolierung muss jetzt ebenfalls ein Lüftungskonzept...
  3. Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik

    Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik: Hallo, in die Runde! Nachdem wir unser Haus BJ ca. 1960 bezüglich Dämmung, Fenster, Türen und Dach vor einigen Jahren modernisiert haben, steht...
  4. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....
  5. Luftbrunnen oder EWT?

    Luftbrunnen oder EWT?: Hallo, ich habe vor ein EFH (KFW40) zu bauen. Ich möchte eine Luft/Wasser Wärmepumpe Typ LWZ 303/403 von Stiebel Eltron einsetzen. Dieses Model...