Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

Diskutiere Wärmepumpe mit Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ach so.....hätte ich fast vergessen....die 303 ist unterdimensioniert. :D ...das weiß er ...frieren wird in Kauf genommen, hauptsache der Preis...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das weiß er ...frieren wird in Kauf genommen, hauptsache der Preis stimmt!
    :D:D:D
     
  2. #22 bazibaer, 04.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo ans Forum,

    wir lassen nun die Berechnung machen. Was müsste da etwa rauskommen damit die Tecalor Sinn macht? Wie gut sind die Tecalor-Anlagen denn generell?
    Achja, wir haben nun 140 qm Wohnfläche und KFW 40 (Energieeffiziens 70) Anforderungen die wohl erfüllt werden.

    Gruß
    Stefan
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsche Frage.
    Enfach anhand der Heizlastermittlung das passende Gerät aussuchen. Auch bei Deinem Favoriten gibt es mehrere Modelle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Hendrik42, 06.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hat Tecalor zwei Geräte mit der Nummer 303. Einmal die THD (reine Abluft WP), und einmal die THZ (Außenluft WP und Belüftung mit Wärmetauscher).

    Welches ist es denn?

    Die THZ 403 hat 6kW (nur WP, bei A2W35, im tiefen Winter also schlechter) und die 303 hat 4,2kW. Die THD's haben weniger Leistung, die würde ich nicht nehmen.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #25 bazibaer, 07.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hi Hendrick,

    es ist die THZ 303.

    Gruß
    Stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und hast Du endlich die Heizlastermittlung?

    Ich bleibe dabei, das Ding ist für Dein Haus zu klein. Bei AT -10°C (VL 35°C) hat die 303 gerade noch 3kW zzgl. ein paar Watt die über die WRG kommen.

    150qm KfW70, da kannst Du den größten Teil des Winters mit Heizstab zuheizen.

    Eventuell könnte die 403 bis auf wenige Tage im Jahr ausreichen, aber ohne Heizlastermittlung muss man sich darüber keine Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 fmw6502, 07.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kenne Häuser, die für vorhandene Möbel geplant wurden. Ich kenne auch Häuser, da gab es den genauen (!) Plan der neuen Küche vor dem 1. Grundriß. Aber Häuser, die für bestimmte Heizungen gebaut werden? :confused:

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 Hendrik42, 07.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Frank, wieso? Wenn man sich z.B. in die THZ "verliebt" hat, dann kann man sein Haus doch dämmen, bis sie passt? :-)

    Aber Heizlastberechnung muss her.

    Augsburg? Da hats ja wohl auch mal nen Monat -15°, oder? Da kann die THZ natürlich nicht mehr so viel rausholen.
     
  9. #29 bazibaer, 08.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hi Hendrick,

    ja das stimmt, es hat auch mal so -15 Grad. Aber das ist echt sehr sehr selten. Ich habe da sowieso ein Verständnisproblem weil viele ja sagen bei -10 Grad hat so eine Wärmepumpe nur noch einen kleinen wirkungsgrad. Aber wieviel Tage im Jahr haben denn durchgehend zwischen -5 und -10 Grad?
    Das sind vielleicht 20, wenn überhaupt. Oftmals vor allem Nachts, da regelt die Heizung doch eh runter. Und der Heizstab muss ja "nur" die Differenz zuheizen die die Pumpe nicht schafft. Und bei so einem gut gedämmten Haus (wie sprechen hier ja von ehemals KFW 40 Stand) kann das doch nicht finanziell die welt ausmachen. Also ich denke das Thema wird etwas "überbewertet"!:frust

    Gruß
    Stefan
     
  10. #30 Achim Kaiser, 08.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö, das Thema wird schön geredet .... bis die Rechnung kommt.
    Anschliesend *business as usual* :)

    Suche bemühen ... gabs schon öfters ... das Thema

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat doch nichts mit überbewerten zu tun, und es geht auch nicht nur um ein paar Tage, denn nach einer groben Abschätzung wirst Du mit der 303 bereits bei Außentemperaturen unter 0°C mit dem Heizstab zuheizen müssen.

    Und wo soll die zusätzliche Energie zum "Aufheizen" am Morgen herkommen?

    Die tiefsten Temperaturen treten nicht während der Nacht sondern meist am frühen Morgen auf. Das wäre dann die Zeit zu der die WP die Hütte nach der Absenkung wieder auf Wohlfühltemperatur bringen soll.

    Kosten sind relativ, und wenn ich ein Haus habe das mit 500,- € Heizkosten pro Jahr auskommt, dann wären 200,- € schon viel. Bei einer Hütte deren Heizkosten sich auf 2.000,- € belaufen, gehen die 200,- € im Rauschen unter.

    In beiden Fällen machen 200,- € nicht die Welt aus......oder?

    Langsam frage ich mich, warum Du mit aller Gewalt eine (vermutlich) zu klein dimensionierte Heizung einbauen möchtest. Es gibt einige Studien bei denen die Effizienz der LWP bemängelt wurde. In den meisten Fällen hat das aber nichts mit der Maschine selbst zu tun, sondern mit einer falschen Dimensionierung bzw. Betriebsweise.

    Wenn Du jetzt schon 70-80% des Jahresbedarfs über den Heizstab abdecken möchtest, dann könntest Du auch gleich eine E-Direktheizung einbauen. Die ist noch billiger in der Anschaffung.

    Deswegen -> Heizlastermittlung, und dann sieht man weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    tietos Leidensgeschichte findet sich auch hier im Forum.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=38672

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26842

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=20179

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=23615

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19884

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=21838

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 bazibaer, 08.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo,

    gerade kam die Nachricht das unser Haus eine Heizlast von 6,4 KW hat.
    Was meint ihr nun, muss ich auf die 403 wechseln?

    Gruß
    Stefan
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich würde mich fragen, ob ich noch eine Nummer größer nehmen würde.

    Die THZ 403 soll 6kW bei 2/35 bringen, die genannten 6,4 (+Warmwasser) brauchst du aber vermutlich bei -5 bis -10° (Augsburg = kalter Winter?). Heisst: Pi mal Daumen bereits um die 0° Aussentemperatur setzt bei dir der Heizstab ein, wäre für mich indiskutabel.
     
  16. #36 Hendrik42, 08.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    6,4kW bei welchen Vorgaben? Ist das bei 21°C Raumtemperatur gerechnet oder bei 19°C? Ist das inkl. WW? Ist das inkl. Aufheizzuschläge? Mehr Details bitte.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stellt sich die Frage, "wie gerechnet"?

    Ich falle bald vom Glauben ab. Was soll man da noch antworten? :mauer

    Würdest Du Dir bei Schuhgröße 44 auch Schuhe in Größe 40 kaufen? Mit Sicherheit nicht, oder?

    Schau Dir jetzt die Leistungskurve der 403 an und Du findest die Antwort. Ab etwa -5°C wird der Heizstab zuheizen müssen. Das ist noch vertretbar. Je nachdem was die WRG noch liefert, können kurzfristig auch etwas niedrigere AT angesetzt werden.

    Immer vorausgesetzt die Heizlast wurde unter realistischen Bedingungen gerechnet und nicht vom EnEV Nachweis "abgeleitet".

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe mit Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe lüftungsanlage kombinieren

    ,
  2. wärmepumpe ohne lüftungsanlage

    ,
  3. wärmepumpen mit lüftung kombinieren

    ,
  4. lüftungsanlage oder wärmepumpe,
  5. lüftungsanlage mit wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975

    Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975: Hallo, in meinem Altbau 1975 wurden jetzt Passivhausfenster eingebaut. Aufgrund der guten Isolierung muss jetzt ebenfalls ein Lüftungskonzept...
  3. Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik

    Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik: Hallo, in die Runde! Nachdem wir unser Haus BJ ca. 1960 bezüglich Dämmung, Fenster, Türen und Dach vor einigen Jahren modernisiert haben, steht...
  4. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....
  5. Luftbrunnen oder EWT?

    Luftbrunnen oder EWT?: Hallo, ich habe vor ein EFH (KFW40) zu bauen. Ich möchte eine Luft/Wasser Wärmepumpe Typ LWZ 303/403 von Stiebel Eltron einsetzen. Dieses Model...