Wieviel bekommt man ungefähr von der Bank?

Diskutiere Wieviel bekommt man ungefähr von der Bank? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute! Wir wollen nächstes Jahr bauen und fragen uns wieviel die Bank uns ca. an Kredit vergeben würde?! Wir haben ein Grundstück...

  1. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi Leute!

    Wir wollen nächstes Jahr bauen und fragen uns wieviel die Bank uns ca. an Kredit vergeben würde?!
    Wir haben ein Grundstück gefunden mit ca. 930qm²
    Das ganze soll mit einer Stadtvilla ca 180qm² + Doppelgarage bebaut werden.
    Da wir an Energiespareinrichtungen haben möchten, soll Erdwärme+Be/Entlüftung auch mit drin sein.
    Das Grundstück wird so um die 115.000 € und mit dem Haus wissen wir nicht genau was es kosten darf/ bzw. wieviel die Bank uns gibt!
    Abtragung soll montl. 1500,- sein, EK haben wir 50.000
    Die Rechner hier im Internet spucken von 220 T€ - 400 T € :wow :irre:
    Wisst ihr evtl. womit wir rechnen können?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man aus der Ferne nur ganz grob abschätzen, denn niemand kennt Deine Einkommensverhältnisse. Deswegen liefern auch die vielen online-Rechner so unterschiedliche Ergebnisse.

    Ob da die Bank der gleichen Meinung ist? Keine Ahnung ob Ihr Euch die 1.500,- €/Monat leisten könntet. Je nach Anzahl der Personen rechnen die Banken mit unterschiedlichen pauschalen Lebenshaltungskosten.
    Bei 1.500,- € monatlicher Rate und sagen wir mal 3 Personen, müsste ein verfügbares Nettoeinkommen um 3.000,- €/Monat vorhanden sein. Jede Bank verwendet etwas andere Pauschalen.

    Jetzt stellt sich die Frage, "wieviel Geld kriegt man bei 1.500,- € monatlicher Rate".

    Das hängt von den Zinsen und der gewünschten Tilgung ab. Zudem kommt es darauf an, ob und wie Förderdarlehen eingesetzt werden können, die manchmal ganz interessante Konditionen aufweisen, aber nicht in jedem Fall passen.

    Eine Finanzierung ist immer eine individuelle Sache. Sie sollte auf Deine Anforderungen zugeschnitten sein.

    Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die 1.500,- €/Monat machbar sind. Dann kriegst Du dafür grob 300T€ Darlehen. Rechnen wir jetzt Dein EK hinzu, dann landen wir bei einem budget von 350T€.
    Davon gehen 115T€ für das Grundstück ab, dann verbleiben noch 235T€ für das Haus und alle Nebenkosten. Unter´m Strich dürfte das Haus wohl nicht mehr als 200T€ kosten damit man das irgendwie darstellen kann.

    Aber Vorsicht, das ist nur eine ganz grobe Abschätzung. Wie oben schon geschrieben, reichen die Infos nicht um eine Finanzierung zu rechnen. Du solltest alle Daten zusammentragen und dann ab damit zu Deiner Hausbank oder einem Finanzberater. Die Hausbank kennt Dich am besten und könnte Dir schon einmal grob sagen was Sache ist.

    Ich empfehle an dieser Stelle immer, Einahmen und Ausgaben über min. 1 Jahr zusammenstellen. Dann schauen was bei einem eigenen Haus an Kosten wegfällt (Bsp.: Miete) und was an Kosten hinzukommt. Mit so einer Liste lässt sich auch feststellen, ob irgendwo noch optimiert werden kann.
    Eine Jahresliste deswegen, weil so auch einmalige (jährliche) Kosten erfasst werden.

    Wichtig ist, dass zuerst einmal DU einen Überblick über Deine finanzielle Situation bekommst, denn was Du nicht kennst, kannst Du bei einem Bankgespräch Deinem Gegenüber auch nicht vermitteln.

    Gruß
    Ralf
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich will nicht unken, aber mit 235K fürs Haus mit allen Nebenkosten wird das wohl mehr als nur eng.
     
  4. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi!

    Das ging ja schnell mit den Antworten! :-)
    Wir sind ein 2 Personen Haushalt (noch) ohne Kinder, für den Bau gehen wir nur von meinem netto Gehalt aus ( >4500). Zudem kommt natürlich noch das gehalt meiner Freundin (Ca 1500 netto) was wir aber nicht einrechnen.
    Ja also 235 T € sind echt zu knapp!
    wir haben so gerechnet dass das Haus uns so ca. max 300 T€ kosten darf.
    Nächste Woche gibts den Kostenplan vom Architekt was es uns ungefähr kosten wird, denke mal so müssen wir einiges streichen! :-(
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Dann spart bei den Einkünften mal ordentlich weiter EK an, bis es dann wirklich losgeht.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 16.11.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Als Selbständiger wirst Du es mit 15% Eigenkapital (Notreserven sind da
    hoffentlich nicht mit eingerechnet?) bei 350 000 Euro sicherlich nochmal
    schwerer haben als ein Angestellter gute Konditionen zu bekommen.
    In der FAZ Online war gestern übrigens ein Artikel zu Baufinanzierung
    (über Finanzen zu finden), incl. Diskussion ggf. lesenswert.
     
  7. #7 bruchpilot, 16.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Einen nicht unerheblichen Zins-Aufschlag musst Du jedenfalls als Selbständiger zahlen.

    Wenn Du überhaupt eine finanzierende Bank findest.....

    Bei uns war das damals eine ziemliche Sisyphusarbeit, bei sehr viel weniger Kreditsumme.
     
  8. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi!

    Also eine Bank die mein vorhaben Finanzieren will hab ich. Ganze 2 Stück! :D
    Ein guter Freund arbeitet bei der Bank im Bereich immobilien.
    Er hat schon alle Unterlagen und sagt es sieht sehr gut aus.
    Das einzige Problem ist nur das er noch nicht sagen konnte wieviel wir bekommen da wir noch nichts vom Haus eingereicht haben, da wir den Kostenplan erst ende der Woche vom Architekten bekommen werden.
    Wir haben natürlich erstmal alles reinpacken lassen, streichen können wir immer noch. Nur möchte ich auch nicht dass ich zu der Bank mit Unterlagen hingehe wo ein utopischer Hauspreis steht...
     
  9. #9 bruchpilot, 16.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Also eine Bank die mein vorhaben Finanzieren will hab ich.

    ____________

    Wer weiß.

    Sicher aber werdet Ihr nicht mit 1500Euro Monatsrate hinkommen bei ~115k€ Grdst. + ~300k€ Haus + ~35k€NK = ~450k€ Gesamtbudget.
     
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    :mauer:mauer:mauer

    Eine Bank kann Dir sehr wohl sagen, welche Summe sie bei Eurem Einkommen und Eurem EK finanzieren würde.

    Die endgültige Finanzierung ist natürlich noch von dem Objekt abhängig (ne Hundehütte finanzieren sie sicher nicht), aber einen Rahmen sollte Dir jeder vernünftige Berater sagen können.
     
  11. #11 baufibemu, 18.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Also unser Rechner schmeißt folgendes aus.
    Für 1.500 kannst Du ca. 350.000 Finanzieren. Zuzüglich Eigenkapital ergibt ca. 400.000.
    Davon noch die Nebenkosten und Sicherheitsabschlag weg, bleiben ca. 350.000 Euro Hauskosten. Nachzurechnen unter http://www.baufinanzierung-bemu.de/rechnerindex.html und dort mit dem Budgetrechner nachrechnen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob er den Topzins bekommt?
    Ob 1% Tilgung sinnvoll sind?

    Selbständiger, "nur" etwa 15% EK.....aber glücklicherweise lässt das Einkommen noch etwas Spielraum zu. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 sk8goat, 18.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Deine im Eröffnungsthread von dir selbst ermittelte Range von 220TEUR bis 400TEUR ist tatsächlich eine Abbildung von dem was möglich ist. Es hängt eben auch sehr von deinen persönlichen Zahlen und Umständen ab.
    Bei Selbständigkeit und deinem Einkommen wirst du wahrscheinlich im mittleren Bereich dieser Range landen.

    Geh zu einem Berater deiner Hausbank oder von Hyper oder vom Arzt oder von sonstwas. Der sollte dir in 10 Minuten sagen könne wieviel du bekommen kannst. (Ich zumindest könnte das)
     
  14. #14 acensai, 18.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ob Dir ein Gesamtbudget von 450.000 Euro ausreicht? Ich glaube nicht, denn bei einem so hohen Einkommen will man sich i.d.R. bei der eigenen Wohnsituation nicht verschlechtern. Ein Indiz für meine Annahme ist die Grundstücksgröße deines Bauplatzes :biggthumpup:

    Meine Meinung: Als Freiberufler / Selbständiger Kfm. verdient man i.d.R. überdurchschnittlich: Solang man gesund ist, und es "das Leben gut mit einem meint". Bei Rückschlägen droht die ganze Existenz zu kippen, wenn man zu hoch gepokert hat.

    Wieviel Du bekommst sollte nicht nur die einzige Frage sein. Vielmehr stellt sich die Frage, wie hoch deine Sicherheiten / Rücklagen für den Fall von Rückschlägen sind? Ich denke, dass man mind. zwei sehr schlechte Einkommensjahre gleich zu Beginn der Ratenzahlungen durchstehen können sollte. D.h. hohe Rücklagen unbedingt einrechnen ...

    ... meine Meinung als Freiberufler :konfusius
     
  15. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi Leute!

    Also wir wollten eine "schöne" Stadtvilla bauen mit Erdwärmepumpe und Be/entlüftung. 2 Kinderzimmer / Kinderbad / Elternbad / Ankleideraum / Elternschlafzimmer im OG
    Die Be/entlüftung und das Kinderbadezimmer wären wohl das erste was wir streichen würden wenn die Kohle nicht reicht.
    Meine Vorstellung für das HAus lag zwischen 260-absolut max 295 T €.
    + Grundstück von 110T....

    Das Finanzielle ok, als selbständiger hat man nie ein festes Einkommen aber die Abtragung von 1500 € ist so berechnet als wenn es bei mir schlecht laufen würde, also ein dicker Puffer ist eingebaut. Die 50.000EK kann ich notfalls noch ein bisserl aufstocken aber an sich wollte ich noch "etwas" nicht ins EK fließen lassen für sonderwünsche oder andere kleine Zahlungen die anstehen! ;-)
    Wie plant die Bank? Wie sieht es bei meiner Firma in 10 Jahren aus?
    Ich denke mal es ist genau so sicher heutzutage wie es bei einem Angestellten aussieht, denn kaum ein Job ist mittlerweile sicher. Aber das bei Selbständigen weniger gegeben wird hört man öfters.. :-(:irre
     
  16. #16 acensai, 18.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... man bekommt natürlich schon für 295' ohne Nebenkosten ein schönes Haus. Und ich kenne deine Ansprüche nicht. Ich hab' aber selbst festgestellt, dass mit steigendem Einkommen die Ansprüche und Wünsche auch steigen.

    Die Grundfläche allein bestimmt ja nicht den finalen Preis. Mal ein Beispiel:

    • Bei den Fenstern kannst' billige 3-fach verglaste Fenster nehmen oder hochwertige 2-fach verglast Holz-Alu-Fenster. Der Preisunterschied kann mal schnell 40 % betragen.
    • Bei der Terassentür kannst eine schwellenfreie, hochwertige Hebe-Schiebetür aus Holz-Alu nehmen oder einfach eine weisse, KFT-Terassentür. Das kann mal schnell 100 % Preisunterschied sein.
    • Nächstes Beispiel: Garage kostet in billigster Ausführung 4.000 Euro? In hochwertiger Ausführung als Doppelgarage mit Strom- und Wasseranschluss und zusätzlich Abstellfläche mal schnell 15.000 Euro ...

    Oder vielleicht in jungen Jahren an später denken und zentrale Lebensbereiche bereits schwellenfrei planen? Oder auch gleich beim Einzug eine Einbauküche für 15. bis 20.000 Euro - und wie sieht's mit den Möbeln aus, sind schon alle Möbelstücke vorhanden?

    ... so kann man die Beispiele fortführen ...

    Dies nur mal so von mir als "Erfahrung" eingebracht - vielleicht hilft's ja?
     
  17. #17 baufibemu, 19.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wenn er gute Zahlen hat, kriegt er den auch. Bei der Tilgung gebe ich Dir recht.

    beste Grüße
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Erfahrung, als Selbständiger kriegt man trotzt guter Zahlen meist nur eines.......einen Zinsaufschlag. ;)
    Ausnahme, man hat so viel, dass man kein Darlehen mehr benötigt. :D

    Schön zu hören wenn es bei den Finanzierern auch noch Ausnahmen gibt. Hoffentlich nicht nur auf dem Papier.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 baufibemu, 19.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ja, es gibt Ausnahmen. Aber meistens hast Du schon recht.
    Es gibt z.B. eine Bankengruppe, die finanziert zwar grundsätzlich selbständige, aber ACHTUNG!! deren Einkommen wird nicht anerkannt. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gleich bei unserem Produktmanagement angerufen und um Berichtigung des Schreibfehlers gebeten. Es ist aber keiner. Das ist tatsächlich so. Witzig oder?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kenne ich.
    Vor vielen Jahren bei einer Bank gewesen wegen einer Finanzierung.
    Alles kein Problem, "wir machen den Weg frei".......er sagte nur nicht wohin.
    Also, zentnerweise Papier generiert.....alles prima, gar kein Problem.

    Als ich nach 4 Wochen nichts mehr gehört habe, kurzer Anruf.....zuerst auf Zeit gespielt......dann zweiter Anruf "wie sieht´s aus mit der Finanzierung? Machen wir jetzt Nägel mit Köpfen?, los geht´s, wo muss ich unterschreiben?"....und schon ging der Eiertanz los.

    Es gibt keine Ausrede die ich noch nicht zu hören bekam. Zinsaufschlag, Risikoaufschlag, mehr EK Einsatz, Antrag noch nicht genehmigt, Putzfrau ist schwanger, usw. usw. usw. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Ich habe ihm gesagt, "dann finanziere ich eben doch alles selbst" und bin gegangen.

    Seitdem fahre ich bei Finanzierungsanfragen eine ganz andere Strategie.
    Unterlagen vorbereiten, Termin vor Ort. 15 Minuten small talk, 15-30 Minuten Fakten. Zum Abschluß, "in 14 Tagen erwarte ich Ihr verbindliches Angebot".
    ......und siehe da.....

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wieviel bekommt man ungefähr von der Bank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel geld bekommt man von der bank

    ,
  2. wieviel geld bekommt man von der bank zum bauen? ??

Die Seite wird geladen...

Wieviel bekommt man ungefähr von der Bank? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...