Hilfe! kleines Bad: Kalkputz beauftragt, Gipsputz bekommen. Lösung?

Diskutiere Hilfe! kleines Bad: Kalkputz beauftragt, Gipsputz bekommen. Lösung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Genau! Die wirklichen Probleme in der Praxis bereiten doch nicht die "glasklaren" Fälle (also wo es eben NICHT schimmelt oder wo einem das...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!

    Die wirklichen Probleme in der Praxis bereiten doch nicht die "glasklaren" Fälle (also wo es eben NICHT schimmelt oder wo einem das Kondensat von den Wänden schon entgegengelaufen kommt), sondern die Grenzfälle (gutwilliger, aber "lüftungsunfähiger Mieter").

    Und da bringt ne - ich sags nochmal - fehlertolerante technische Ausführung sehr wohl einiges!
     
  2. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wo liegt hier eigentlich das "Riesenbroblem"?
    Ich sah X-Bäder mit Kalk-Gips-o.Gips-Kalk-Putz, die mit Dispersionsfarbe gestrichen ware und keine Spur von Schimmelpilz erkennbar war.
    Wieso dramatisiert man, bevor man entsprechend die Feuchtluft austauscht.
    Auch anorganische Farben lassen im Alkalidepot temporär ihre Federn und bewegen sich irgendwann nach PH 8.:konfusius
     
  3. #23 bikasso, 17.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    Also das ist ganz schön daneben.

    Solltest vielleicht mehr in Deinem Metier beraten.
    Das einzige was stimmt, ist, dass Raufaser ein Nährboden sein KANN.

    Ich habe bereits des öftern verschimmelte Innenfarben (auch Silikat) auf Kalkputz gesehen und bewerten müssen.

    Wenn das Gleichgewicht von Temperatur, rel. Luftfeuchte und der Feuchteschutz (Din 4108-...) nicht stimmt, schimmelt das Eine wie das andere. Nur das ein mineralischer Untergrund etwas braucht, bis die Alkalität nachgelassen hat. Soviel zu Fehlertolerant !!!

    Würdest Du die Wohnung nur für ein Jahr vermieten???

    Und wenn diese Parameter stimmen ist eine Raufaser genau so funktionell, nur das ich mir das (irreversible) Farbmaterial nicht direkt auf den Untergrund klatsche.

    Drum, Schuster bleib bleib bei deinen Leisten.




    :28:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachdem nun die (wohl unveränderlichen) Standpunkte ausreichend ventiliert wurden, kann man vielleicht zur eigentlichen Frage zurückkommen:

    Wie kommt der Fragesteller zu der Ausführung die er (warum auch immer!) bestellt hat?


    @ bikasso:
    Ob Deine Ausführungen an Überzeugungskraft gewinnen, wenn Du sie alle halbe Stunde hier passagenweise wortgleich wiederholst, sei dahingestellt...
    Zumindest mußt Du nicht jedesmal wieder dasselbe komplette Zitat meiner Darlegung bringen. Obwohl, manches kann man ja nicht oft genug betonen. :mega_lol:
     
  5. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    :28::28::biggthumpup:
     
  6. #26 Baldbauherr, 17.11.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zoigl

    Also meinerseits sollte nichts dramatisiert werden. Wie tausche ich entsprechend die Feuchtluft aus?

    Aber hat sich denke ich erledigt. Wir werden Silikatgrundierung und innensilikat streichen, sobald der "was-auch-immer-Putz"- streichfähig ist.
     
  7. #27 bikasso, 17.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    Was hast Du davon, wenn sich ein Problem, wenns denn eines gäbe nur etwas hinauszieht ??? Mir ist die Diskussion um etwas schneller oder etwas langsamer Schimmeln absolut suspekt. Sicher kannst das mineralisch machen. Das hebt tatsächlich etwas länger (WENNS DENN SO WÄRE). Alkalität lässt tatsächlich nach und das nicht nur im Innenputz (Farben).

    Wo ist hier ein Sicherheitsvorteil ????






    Ein technisches Problömchen....

    Das Du es nötig hast Dich darüber auszulassen sagt natürlich alles aus.....:mauer:mauer:mauer
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du also auch so ein Handwerker, der ohne Rücksprache etwas anderes liefert und verbaut als ausdrücklich vertraglich vereinbart war, nur weil er meint, es sei "gleichwertig"...?

    Na, dankeschön!
    Sowas habe dann wieder ICH nicht nötig.


    Außer Gesundbeterei habt ihr also alle beide nichts zur Lösung des Problems des Fragestellers beizutragen?
     
  9. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Selbst wenn Du die Innenputzflächen mit KH-o. Acryllack o.Reinacrylat , CC-Lack o ä.beschichtest, auf entsprechenden Luftfeuchte-Austausch , sprich "LÜFTEN" sorgst, wirst Du kein Problem mit Schimmelpilz haben.
    Du hast sogar den Vorteil, Du kannst die Wand sogar abwaschen.
    Wenn bis zur Decke gefliest ist, hast Du auch kein Alkalidepot und ähnliche Oberfläche wie bei solchen Beschichtungen und bei entsprechender Raumklimapflege ist Schimmelpilz kein Thema.
    Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Manche sogar Ihre modernen Wohnräume mit Sumpfkalk weisseln wie einen Stall oder die armen Leut in grauer Vorzeit Ihr Stübchen tünchten.
    Ist denn die optische Gestaltung dem Alkaliwahn zum Opfer gefallen ?
    Ich weiß genau wovon ich hier schreibe.:konfusius:28:
     
  10. #30 Baldbauherr, 17.11.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Meine Laienmeinung ist eben: das eine gibt schneller und leichter ein Problem, das andere eben nicht.
    Um ein Beispiel zu nennen: Mieter duscht und verschwindet 14 Tage in Urlaub, ohne das Bad "trockengelüftet" zu haben. Meine Laienmeinung dazu ist nun, dass der Kalkputz mit Silikatfarbe da besser mit umgehen mit kann als Raufaser mit Tapetenkleister und Dispersionsfarbe....... Dass die Alkalität mit der Zeit verloren geht, ist natürlich doof, aber selbst dann habe ich bei Kalk noch ein besseres Gefühl als bei Gips :)

    Aber ist ja auch beruhigend, wenn manche da kein Problem sehen und die Wandbeschichtung im Endeffekt dann eh egal ist.....
     
  11. #31 Baldbauherr, 17.11.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn ich für "LÜFTEN" sorgen könnte, würde ich mir den Thread sparen. Hast Du den Thread ganz gelesen? Bist du Vermieter und legst für die Lüftungsgewohnheiten Deiner Mieter die Hand ins Feuer....
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibs auf!
    Die beiden "schmear-över"-Jungs wollen oder können nicht verstehen.
    Nicht weiter beachten.
     
  13. #33 bikasso, 17.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    Irgendwie habe ich den Eindruck, Du bist beratungsresistent.

    Es will Dir hier keiner was aufschwatzen, sondern das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten, welche hier aufgezählt werden.
    Was Du letztendlich machst ist Deine Entscheidung.
    Aber warum fragst Du hier, wenn Du hinterher alles nach "Gefühl" machst.

    Das es hier Bäcker gibt, die Wurst beurteilen( http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=416608&postcount=32), kommt vor, aber den Unterschied sollte selbst ein "Laie" merken.
     
  14. #34 Baldbauherr, 17.11.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mag sein :) Trotzdem danke für Eure Bemühungen, mir die Unterschiede und Beliebigkeit der Wandbeläge aufzuzeigen und dass Schimmel in Bädern sowieso kein Problem ist, wenn man richtig lüftet..... :bounce:

    Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was richtig ist und dass das Falsche nicht richtig schlimm ist.
     
  15. #35 bikasso, 17.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    das ist ok :28:
     
Thema: Hilfe! kleines Bad: Kalkputz beauftragt, Gipsputz bekommen. Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe kalkputz kiel

    ,
  2. gipsputz im bad

    ,
  3. gipsputz kleines bad für 4 personen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! kleines Bad: Kalkputz beauftragt, Gipsputz bekommen. Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  2. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse

    Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse: Hallo alle zusammen! Ich bin recht neu hier, hoffe aber mir kann etwas geholfen werden ;-) Folgendes, ich plane gerade Terrassendielen auf...
  4. Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :)

    Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen und möchte euch auch kurz meine Situation schildern und euch um Hilfe...
  5. Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

    Hilfe! Neue Fenster werden zu klein: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die...