Bescheidenes Baufenster

Diskutiere Bescheidenes Baufenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...weißt Du, eddie, es geht doch nicht darum festzustellen, ob man nun FH absolviert hatte (so wie ich!) oder man sich an der Uni mühte. Und es...

  1. #21 eddie irvine, 16.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Sehr schoener Beitrag, danke.

    Nein, darf man nicht. Aber muss man das? Im Normalfall kauft sich ein GUE doch das Expertenwissen ein (Architekt, Bauleiter, Handwerker etc.). Natuerlich ist es von Vorteil, wenn sich eine solche Person im Baugeschaeft auskennt, keine Frage.
    Deswegen sollte man sich auch keine Firma suchen, die erst 5 Haeuser gebaut hat!
     
  2. #22 HolzhausWolli, 16.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sag mal, merkst Du gar nicht wie Du dir Deinen Strang selbst kaputtschreibst?

    Konzentriere dich doch endlich mal auf deinen B-Plan, statt auf Anderleuts Qualifikation....

    Du hast es jetzt geschafft, dass dir schon drei Architekten die Hilfe verweigern, nur weil du an der Sache vorbei und dreist rumquatschst.

    Die Bebauungsmöglichkeiten deines Grundstückes erfährst du sicher nicht durch die häppchenweise Offenlegung des B-Planes. Gehe zu nem Architekten, der in DIESEM Baugebiet bereits Befreiungsanträge durchgesetzt hat und sondiere die Möglichkeiten für DEINE Wünsche.

    Ich an deiner Stelle, würde aber vorläufig von KEINER Befreiung ausgehen, egal was die Nachbarn legal oder illegal gebaut haben. Stichwort Duldung!
     
  3. #23 Thomas B, 16.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gute und seriöse GUs tun dies auf jeden Fall. Und auch solche sind mir bekannt. Die machen sehr schöne EFHs, mit durchaus modernen Details, wirklich gut...und da stehen auf Planerseite natürlich Architekten dahinter. So weit, so gut.

    Aber viele GUs werben ja förmlich mit dem Slogan "bei uns sparen sie den teuren Architekten...". Da pnselt der minderbegabte Dünnbrettbohrer schon mal selber die Hütte und sucht (und findet meistens auch) einen Archi, der dann für ein Handgeld seinen Namen darunter setzt. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Auch solche Häuser sind nicht unbedingt akut einsturzgefährdet. Aber sie weisen häufig formale Patzer en gros auf. Da beginnt mit verbauten und schlecht möblierbaren Grundrissen, Flurflichten oder Winkeln, wo keine sein müssen (dürfen?). Aber auch mit dickeren Klöppern, wie verplanten (oder vielmehr: nicht geplanten) Treppen, die dann schon vom Handwerker, weil der kann das ja, schon irgendwie hingepfriemelt werden...aber dieses Thema brauchen wir nicht zu vertiefen. Jede Art des Bauens kann ihre Berechtigung haben. Wer ein Haus von der Stange will, das schon 120 mal gebaut wurde (und da hat der GU dann wahrscheinlich wirklich Kostensicherheit), bei dem die Werkpläne bestenfalls etwas angepaßt werden müssen, bei dem beim Bauantrag gerade mal der lageplan geändert werden muß (und die Namen der Bauherren), sind natürlich Einsparungen auf Planerebene geradezu zwangsläufig einzusehen. Das muß dann immernoch keinen mängelfreien Bau geben. Aber die garantoie kann Dir ein Architeklt auch nicht geben. Mängel und Pfusch gibt es auf jeder Baustelle. Mal mehr, mal weniger.

    Thomas
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Doch! Du bist Elite
     
  5. #25 eddie irvine, 16.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Danke, du bist hier wirklich einer der wenigen Architekten, die stets mit qualifizierten und nicht ueberheblichen Beitraegen aufwarten!

    Aber mal noch ein Beispiel: Habe heute Abend einen Termin beim Architekten. Bei ersten Telefonat habe ich ihm erzaehlt, dass ich ein KFW 70 Haus mit KLW und WRG bauen moechte. Hat er noch nie gemacht.

    Da frage ich mich, ob es bei einem Standard-Haus, das wir nunmal bauen moechten, nicht besser zu einem GUE gehen, der schon zig KFW-Haeuser mit KWL gebaut hat. Erfahrung ist doch das A und O fuer einen erfolgreichen Bau. Man will ja auch nicht als Versuchskaninchen eines Architekten enden. Wie soll der eine Kostenschaetzung machen bzw. die KWL abnehmen, wenn er das so noch nie gebaut hat?
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wenn er ein guter Architekt ist, dann wird er sich entsprechend in diesem Punkt erfahrene Unterstützung dazuholen. Erwarte doch nicht 100%ige Sicherheit in allen Punkten, die gibt es nicht!

    Was hilft dir ein eventuell schlecht geplantes GÜ-Standardhaus mit KWL, auch wenn es zig davon gibt?
     
  7. #27 Thomas B, 16.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Ich habe auch noch kein Haus mit KWL gebaut. Würde ein BH dies wünschen, sehe ich hier aber wirklich kein Problem: Da muß dann eben der entsprechende Projektant mit ran, der ohnehin mit ran muß, da ja irgendjemand die Anlage berechnen/ auslegen muß. Der gibt mir dann vor, wo er gerne welche Durchbrüche welcher Größe hätte, die übernehme ich in meine Pläne...und gut ist.

    thomas
     
  8. #28 norinofu, 16.11.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... was soll er denn auch anderes machen, wenn ehm. Metzger und Bäcker seine Versicherungen verkaufen - sorry musste sein :offtopic:
     
  9. #29 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Kurzes Update:

    Architektenhaus ist gestern gestorben.

    Der Kollege gestern Abend meinte, der Kubikmeter umbauter Raum wuerde bei ihm 400 EUR kosten. Und das sei lediglich Standard, ohne LW-WP, KWL oder KFW. Unglaublich.

    Ich werde keine 350 Tsd. EUR fuer ein EFH berappen.

    War am Samstag bei 7 ehemaligen Bauherren eines GUEs. Alle waren zufrieden, der eine Bauherr war sogar selbst Bauingeneur.
    Und da bekomme ich das Haus fuer ca. 230 Tsd. EUR (KFW 70, mit LW-WP und KWL). Da faellt mir die Entscheidung nicht schwer.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab ich das richtig verstanden: Beim Architekt kostet der m³ 400 €, was für Dein Haus 350.000€ ergäbe, also eine Kubatur von 875. Wenn ich das in m² umrechne (was mir geläufiger ist) kommen da so grob 300 m² Fläche raus. Stimmt das?
    Ich weiß nicht, ob die Baupreise bei euch deutlich günstiger sind, aber 300 m² ist hier mit Sicherheit nicht für 230.000 zu bekommen. Mit WP und KWL schon gar nicht. Da sind 350.000 sehr realistisch.

    PS: wir haben übrigens ohne Architekt gebaut
     
  11. #31 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Es sind ca 140 qm + Keller.

    Bei den 350 Tsd. ist ja das Honorar fuer Architekt + Statiker enthalten.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, das klingt etwas realistischer, aber erscheint mir trotzdem mehr als knapp. Statiker war bei meinem Peis mit drin, Architekt nur bis Phase x (Werkpläne)
    So aus dem Bauch und meinen Hausbauerfahrungen wäre das hier mit viel Geschick vielleicht so für 280-300 zu machen.
     
  13. #33 Thomas B, 17.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist doch mal ein Wort....

    Zugegeben: Ich kenne die Baupreise im Saarland nicht, mag mir aber nicht recht vorstelen können, daß es dort erheblich teurer ist als hier. 400 EUR habe ich bis heute noch nicht geschafft. De letzten Projekte lagen (je nach Ausstattungsstandard und Größe) immer irgendwo zwischen 275 und 300 EUR/m3.

    Mit 400 EUR kegelt man sich doch ganz automatisch aus dem Rennen....

    Gruß

    Thomas
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht auch ganz bewußt,
    weil man mit diesem bauherren nicht bauen mag? :D
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hab's schon mal gesagt. Wenn ich noch mal ein Haus baue, stehe ich bei Dir auf der Matte!

    Aber ich glaub ich hab noch irgendwo einen dicken Knick in meiner Logik. Es sollen 140m²+Keller werden. Ich geh mal von EG+OG aus, dann kommen rund 70 m² für den Keller noch dazu. 210m² mal 2,90 Geschosshöhe komm ich auf 609m³ x 300€ sind gut 180 T€. Dafür stellst Du das Haus mit WP+KWL hin?
    Ich tipp mal eher auf einen Rechenfehler meinerseits....
     
  16. #36 Thomas B, 17.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich auch...:winken

    Bei 140 m2 kommen natürlich noch die Konstruktionsflächen (Wände) hinzu. Ich würde mal ganz grob schätzen, daß ein 140m2-Haus eher bei 850 m3 liegen dürfte. Dann reden wir über 255.000 EUR. Recht hast Du was eine WP + KWL anbelangt (Luft - WP, Sole, Tiefenbohrung????), die kann schon Geld verschlingen (war den zitierten Projekten nicht mit drin.). Da können also schon ein paar Euro oben drauf kommen.

    Gruß

    Thomas
     
  17. #37 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Keine Ahnung, was den geritten hat. Hab' ihm auch erzaehlt, dass ich bei einem anderen Architekten war, der mit 295 EUR genannt hat. Er meinte nur, das waere nicht moeglich.
    Er scheint aber auch gerne Haeuser fuer Leute zu bauen, die einen Doktortitel im Namen tragen ;)


    Aber wir kamen nur auf ca. 750 m3 bei einer Grundflaeche von 9 x 11 m (Lichte Rohbauhoehe Keller 2,26 m, Lichte Rohbauhoehe Erdgeschoss 2,63 m , Kniestock 95 cm). Ist das zu wenig?

    Es soll eine LW-WP mit KWL inkl. WRG werden. Ist ein Kombigeraet von Stiebel Eltron und soll 10 Tsd. Aufpreis kosten (zu Gas mit Solarkollektoren).
     
  18. #38 Der Bauberater, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wer mag das schon machen???? :biggthumpup:
    Der hat sicher mal bei Super-billig-bau gearbeitet :28:
    Dann passt das ja mit den 400€
    Rechnung: 300 plus ein drittel Sonderaufschlag für Lehrer, Doktor und Maschinenbauer :mega_lol:
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, dann liegt mein Bauch mit den 280 (inkl. WP+KWL) nicht so daneben.

    Aber ich lern ja gern dazu: wie kommt man von 140m² Wohnfläche auf 850m³?
    Gibt's da ne "Faustformel"?
    Meinen Rechenansatz find ich noch immer nicht verkehrt. Nur dass das Ergenis nicht stimmen kann, dachte ich mir eben auch.
    Ok, die Außenwände hab ich nicht wirklich berücksichtigt, aber die machen ja keine 250m³ aus. Spitzboden?

    Uwe
     
  20. #40 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Was ich nur nicht verstehe: Das Haus kostet beim GUE als KFW 85 Haus mit Keller, Brennwert-Gasheizung, normalen Heizkoerpern etc. schluesselfertig 200 Tsd. EUR.
    Dazu kommen dann noch ca. 15 - 20 Tsd. EUR Nebenkosten (Erdaushub + -abtransport, Vermessung, Baustrom + -wasser, Baugrundgutachten, Vermessungskosten, Anschlusskosten). Macht etwa 220 Tsd.

    Und der Aufpreis fuer KFW 70 (36,5 cm Pumix Steine, bessere Dachdaemmung) und LW-WP + KWL mit WRG und FBH soll weitere 20 Tsd. betragen.

    Das macht dann 240 Tsd. EUR

    Sind aber immer noch 40 Tsd. EUR bis zu den von Euch angegebenen 280 Tsd. EUR

    Oder sind da noch Nebenkosten enthalten, die ich vergessen habe?
     
Thema: Bescheidenes Baufenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauungsfenster

    ,
  2. wo finde ich das bebaungsfenster

    ,
  3. Baufenster

Die Seite wird geladen...

Bescheidenes Baufenster - Ähnliche Themen

  1. Städtischer Bescheid - Regenwasserkanalanschlüßgebühren

    Städtischer Bescheid - Regenwasserkanalanschlüßgebühren: Vor ca. 3 Jahren wurde unsere Straße (Anliegerstr. Spiel- und Sportstraße) völlig erneuert. Aus einer geteerten "Rumpelstr." wurde eine teure...
  2. Grunderwerbssteuer / einheitliches Vertragswerk / Bescheid nur Grundstück

    Grunderwerbssteuer / einheitliches Vertragswerk / Bescheid nur Grundstück: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen etwas diffizilen Fall, der aber eigentlich in Richtung einheitliches Vertragswerk läuft, auch wenn das...
  3. Rosten Fensterbänke? Kratzputz sieht bescheiden aus.......

    Rosten Fensterbänke? Kratzputz sieht bescheiden aus.......: Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder von meinem Nachbarn. Wir sind echt am rätseln woher es kommt. Es ist nur auf der Wetterseite!
  4. baumangel.weiss jemand bescheid?

    baumangel.weiss jemand bescheid?: hallo wir haben einen baumangel. wir sind dezember 2008 eingezogen in unser haus, es ist auch alles gut, bis auf eine sache die uns sehr stört....
  5. B-Plan: Wer muss bescheid wissen?

    B-Plan: Wer muss bescheid wissen?: B-Pläne enthalten ja oft net nur Festlegungen für die Häuser sondern auch für Außenanlagen. Pflasterung, Bepflanzung, Carports was weiß ich....