Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

Diskutiere Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...

  1. bln80

    bln80

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrialdesigner
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    folgende Frage:
    wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten grundsanierten Gründerzeitaltbau zu kaufen und diesen auszubauen.

    Die Sache ist, ich bin Industrialdesigner, habe jeden Tag sehr viel mit Konstruktion zu tun und habe selbst sogar mal (1 Semester :sleeping) Architektur studiert - ich traue mir also handwerklich sehr viel zu und würde gerne so viel wie nur irgendwie möglich selbst machen, zumal mir das auch trotz Schweiß und Tränen sehr viel Spaß machen würde.

    Die Frage ist jetzt: sollte jemand wie ich überhaupt zum Architekten gehen? Ich könnte mir vorstellen dass jemand wie ich kein gern gesehener Kunde wäre, ich würde nämlich jedes Detail selbst bestimmen wollen und dem Architekten faktisch keine künstlerische Freiheit lassen, was sicher nervig und unattraktiv wäre? Wäre ich mit mit einem Bauingenieur daher besser beraten, oder fehlem diesem wiederum nötige Zulassungen o.ä., die nur ein Architekt hat?

    Die andere Frage ist: was kann ich auf keinen Fall selbst machen? Mir fällt da eigentlich nur die Außenhülle (also Planung und Durchführung des äußeren, grundlegenden Dachstuhl/Terassenumbaus samt Fenstern) und die Strom/Wasser/Heizungs-Basisinstallation ein?

    Danke euch,
    bln80
     
Thema:

Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

Die Seite wird geladen...