Vorhandene Bausubstanz / Fertigstellung Neubau

Diskutiere Vorhandene Bausubstanz / Fertigstellung Neubau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei unserem BV haben wir dem Generalunternehmer gekündigt und wollen einen Architekten mit der Fertigstellung beauftragen...

  1. #1 tcdiscoz, 16.11.2009
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei unserem BV haben wir dem Generalunternehmer gekündigt und wollen einen Architekten mit der Fertigstellung beauftragen (Leistungsphasen 6-8). Der bisherige Fertigstellungsgrad beträgt ca. 70%.

    Frage: Geht die vorhandene Bausubstanz in das Honorar nach HOAI für den Architekten mit ein ? Oder richtet sich dessen Grundhonorar ausschliesslich nach dem vorraussichtlichen Restaufwand für die reine Fertigstellung ?

    Vielen Dank und Gruss,

    TC
     
  2. #2 Pirellitx31, 16.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    nach der neuen HOAI gibt es keine "vorhandene Bausubstanz" mehr. Tatsächlich ist jedoch davon auszugehen, dass der Architekt nicht nur den Restaufwand als Grundlage des Honorars nimmt, sondern andere Zuschläge. Insofern müßte das Honorar hier gesondert ausgehandelt werden, was mE auch gerechtfertigt wäre, da für den Architekten nun erheblicher Mehraufwand entsteht.
     
  3. #3 Thomas B, 16.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mehraufwand: ja. Erheblich: naja.

    Das müßte man im Einzelffal prüfen. Ist der vorhandene Bautenstand sehr mangelbehaftet (was angesichts der Künfigung des GU-Vertrages zumindest nicht auszuschließen sein dürfte...), ist hier sicher in der "Anlaufphase" ein durchaus erheblicher Mehraufwand zu sehen. Der A. muß sich erstmal reinarbeiten, muß schauen was alles vergeigt wurde, evtl. dieses auch dokumentieren, er muß die Werkpläne prüfen (gibt es welche???)....was auch immer. Wenn die eigentlichen Arbiten dann loshgehen ist der "Meraufwand" sicher nicht mehr entscheidend. Am besten das Objekt mal mit dem Archi durchgegehn, damit der sich ein Bild machen kann...vielleicht will er dann die Baustelle gar nicht mehr weiterführen....

    Grüße

    Thomas
     
Thema:

Vorhandene Bausubstanz / Fertigstellung Neubau

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Bausubstanz / Fertigstellung Neubau - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...