Erdung von SAT-Koaxial

Diskutiere Erdung von SAT-Koaxial im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, prinzipiell ist die Erdung klar. Hier ist es auch gut dargestellt: http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf Was...

  1. #1 StefanWert, 16.11.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo zusammen,

    prinzipiell ist die Erdung klar. Hier ist es auch gut dargestellt:
    http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    Was jedoch, wenn die vier Koax-Kabel von der Schüssel in den Keller (Leerrohr) geführt werden und von dort in einem kleinen SAT-Unterverteiler sternförmig zu den Zimmern rangiert werden?

    1) LINK Bild 3: Sitzt dann die obere Potentialausgleichsschiene im Dachboden und die zweite im SAT-Unterverteiler im Keller?

    2) LINK Bild 3: Sitzen beide Potentialausgleichsschienen im SAT-Unterverteiler im Keller?

    -> in beiden Fällen natürlich vom SAT-Unterverteiler 4mm² Kupfer in den Dachboden
    -> Erdungsleiter ist ein 16mm² zur PA-Schiene im Keller (Fundamenterder)

    Gruß
    Stefan
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    im Dachboden, immer nahe an der Gebäudeeinführung.

    zweite im Keller kann, muss aber nicht.
    Die meisten Matrixen haben aber einen PA-Anschluss.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    war es nicht so, dass bei "herausnehmbaren" Anlageteilen (und dazu zählt auch ein MS) der Pot.-Ausgleich nicht beeinträchtigt sein darf? D.h. die vom MS abgehenden Kabel müssen weiterhin am Pot.Ausgleich hängen?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Abzweiger? Verteiler? Dosen?
    zählen die auch?

    wenn ich den MS rausnehme, ist dann die Anlage noch funktionsfähig?
    Brauch ich dann den PA auf den Leitungen zu den Dosen?

    :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Es ist ja nicht zwangsläufig so, dass die Anlage durch Herausnehmen eines MS "abgehangen" ist, vielfach wird hinter dem Multischalter auch noch eingespeist, außerdem kann es zu unzulässigen Ableitströmen kommen. Hinter dem MS sitzt z.B. ein x-fach Verteiler (o.k.-ist bei einer MS-Analge nicht wirklich realitisch, aber es gibt ja auch Einkabellösungen etc.) dann sind z.B. 10 Satreceiver, 10Fernseher, 10Videorecorer etc. quasi Antennenmassenmässig zusammengeschaltet, die meisten dieser Geräte besitzen zwischen Primär und Sekundärseite entsprechende Widerstände/Kondensatoren-diese sind so dimensioniert, dass bei einem oder auch 2,3 Geräten die Summe der Ableitströme ein zulässiges Maß nicht übersteigt, bei aber einem MFH z.B. hängen da dann wie oben beschrieben locker 20-30 Geräte zusammen, der Ableitstrom nach Erde kann bei Berührung unzulässig hoch werden-daher ist die Erdung auch ohne Verbindung zur Antenne sinnvoll.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    kann sinnvoll sein, ja.

    Aber wenn ich anfange die Anlage zu demontieren, ist klar das dann auch die Erdung nicht mehr funktioniert. Sonst müssten wir ja auch Verteiler, Abzweiger und evtl jede einzelne Dose in den PA einbinden.
    mehr schadet nie, unbedingt notwendig sehe ich aber nicht.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 StefanWert, 18.11.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo!

    Danke für die Ausführungen!

    Also kann ich es so machen (zumindest mache ich dann nichts falsch):
    ==> [1)] LINK Bild 3: Die obere Potentialausgleichsschiene sitzt im Dachboden und die zweite im SAT-Unterverteiler im Keller. Vom SAT-Unterverteiler fahre ich mit 4mm² Kupfer hoch in den Dachboden. Erdung wie auf dem Bild (nach Multisw. im Verteiler, bei zugeführten Koax-Leitungen im Dachboden und Mast der Empfangsanlage).

    Vom Unterverteiler fahre ich nicht direkt auf die PA-Schiene um eine schleife zu verhindern, oder?

    Gruß
    Stefan

    PS: Es geht mir um den Schirm der Koax-Leitungen! Erdungsleiter mit 16mm² zur PA-Schiene im Keller (Fundamenterder) ist eh Pflicht!
     
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Genau so.

    Lutz
     
  9. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke Euch beiden. Was ist denn oder wäre denn dann die neue Norm das würde mich interessieren!
     
Thema: Erdung von SAT-Koaxial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koax rangieren

Die Seite wird geladen...

Erdung von SAT-Koaxial - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...