Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?

Diskutiere Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane und plane die ganze Zeit am Bad - die Außenmauern stehen fest - und möchte gerne eine offene Dusche unterbringen. Meinen...

  1. #1 BauKran, 16.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich plane und plane die ganze Zeit am Bad - die Außenmauern stehen fest - und möchte gerne eine offene Dusche unterbringen.

    Meinen Entwurf habe ich hier hochgeladen.
    [​IMG]

    Ob die Badewanne eine "normale" rechteckige oder eine Eckbadewanne wird wäre mir egal, sie sollte nur groß sein. Das WC habe ich wahlweise "gerade" oder "45-Grad-an der Ecke" eingezeichnet.

    Verrenne ich mich in eine Sache? Mir kommt das Bad sehr "zugestellt" vor. Seht ihr das auch so?

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man eine bessere Anordnung hinbekommen könnte?

    (nicht im Plan eingezeichnet ist ein Schränkchen mit einer Grundfläche von ca. 60 x 40 cm für Handtücher, etc.)

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 BauKran, 16.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe den Entwurf noch etwas verbessert - u. a. raumhohe Glaswand als Trennwand Dusche - Raum.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Johannes
     
  3. #3 Golfer86, 16.11.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Also der erste gefällt mir gar nicht, du hast in der Dusche kaum Tageslicht.

    Der zweite is scho besser aber warum eine 1,70 tiefe Dusche? Reicht doch locker 1,50 oder weniger und schon is die Glaswand kein Raumtrenner mehr so wie´s jetzt ist es eher die Dusche ein zweiter Raum und hast du dir mal das Maß anschaut was du vor dem Klo noch hast? 50 cm bei dem geraden sieht es nach noch weniger aus da willst du dich durchquetschen um duschen zu können? Sind die Fenster schon verbaut? Denn bei der rechteckigen hast vielleicht Probleme beim öffnen falls der Klinke auf der rechten Seite ist.


    Wohin willst den noch den Kasten für deine Handtücher packen?

    Ich sehe keine Idee noch mehr in diesem Bad unterzubringen. Vielleicht auch etwas an der Größe der Badewanne sparen dann würde ich vielleicht eine Eckbadewanne mit Schenkelmaß von 1,30-1,40 einbauen.
     
  4. #4 BauKran, 17.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für deine Antworten.

    Das Fenster ist noch nicht gebaut. Da ich aber auch eine Lüftungsanlage verbauen lasse denke ich, dass wenn die Abluft "in der Dusche" installiert wird, eigentlich nicht das Fenster aufgemacht werden muss (die Abluft dürfte dann ja soweit die Gerüche vn der Toilette und die Feuchtigkeit der Dusche direkt aus dem Raum ziehen.

    Ich habe die 1,70 Meter für die Trennwand genommen weil ich Angst habe, dass die Wasserspritzer bis in den Raum reingehen könnten. Wenn aber 1,50 oder 1,60 Meter ausreichend für den Spritzschutz sind, so nehme ich natürlich auch sehr gerne diese Länge.

    Bei der rechteckigen Badewanne könnte die Handtuchkomode doch noch links neben dem Handtuchhalter plaziert werden, bei der runden Variante unter dem Fenster?

    Wir sind hier etwas größer in der Famile - 1,80 - 1,95. Deswegen habe ich die große Badewanne geplant.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hätte keine lust, während des duschens
    dauernd auf die toilette zu blicken.
     
  6. #6 BauKran, 17.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Hallo,

    dies stört mich nicht - wobei man doch auch der Duschkopf an der "linken" Wand oder in der Ecke befestigen kann, so dass man durch die Glasscheibe in den Raum rein schaut.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das ist natürlich ein ziemlicher Slalom-Lauf bis man in der Dusche ist...und hoffentlich bleibst du nicht allzuoft mit dem Schienbein am WC hängen...:biggthumpup:
    -
    Verabschiede dich von der offenen Dusche ...der Raum ist zu klein...

    Hier würde ich eine Duschwann 140x100 nehmen und die Wand raumhoch zum WC setzen...entweder komplett gefliest oder oberer Teil in Glas.
    Neben dem Waschbecken eine 70er Wand oder die komplette Innenseite mit Vorhang
    gruss
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dich vielleicht nicht. hast du schon mal deine frau gefragt?

    wie wird das wc genutzt, wenn eine person am duschen
    ist, eine andere muß auf den topf?
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Also eine Toilette im Duschbereich halte ich für eine Schnapsidee.
    Nach jedem Duschen ne feuchte Toilette und nen feuchten Boden drumrum?
    Mach doch eine 1x1m Glasdusche, dann hast du ein offenes Gefühl und Platz für Klo und Schrank.
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Was hälst du von einer anderen Anordnung? Die Dusche dahin wo jetzt die Badewanne ist. Badewanne zur jetzigen Dusche. Eine kleine Trennwand zwischen Wanne und WC oder das WC eventuell unter das Fenster. Würde evtl. besser funktionieren und du könntest eine offene (gemauerte) Dusche einplanen.
     
  11. #11 norinofu, 17.11.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In die Richtung hab ich auch überlegt.
    Man könnte auch das WC hinter einer halb hohen Wand (Höhe der Vormauerung) in der Ecke neben den Waschbecken "verstecken" und dann an der Stelle des jetzigen WCs z.B. eine Eckwanne.
    Zu der Wanne aber noch ein anderer Tipp: Versch. Modelle probesitzen. Mit Klamotten sollten da noch min 5 cm zwischen Sohle und Wannenende sein. Auch überlegen, ob die Wanne mal zu zweit genutzt wird.

    Unser Sanitärmensch hatte uns ne Eckwanne mit 130 cm Schenkelmaß angeboten, beim Probesitzen kam ich mir mit 1,79m Körpergrösse wie im Waschbecken vor.

    norinofu
     
  12. #12 meinHaus500, 18.11.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    WC gerade an die 2,50m-Wand, Trennwand zur Dusche und Zugang zur Dusche vom Raum aus (neben den Waschtischen).

    Das wäre mein Vorschlag.
     
  13. #13 Bauwahn, 18.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    yep, halt mit (Glas-)Tür. Ich würde auch die Trennwand zum WC aus Glas machen, sonst sitzt man da so eingepfercht. Und nimm die gerade Wanne. Dann wird halbwegs ein Schuh draus.
    Alternativ Dusche und WC (dann neben den WT) tauschen oder hast Du eine Schräge?

    Mach die Abluft diagonal zur Tür, das passt meist am besten. Aber nicht direkt in die Dusche, das führt nur zu kalter Zugluft in der Kabine.
     
  14. #14 BauKran, 19.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    dies ist der letzte Stand der Dinge.

    [​IMG]

    Die Frau des Hauses besteht (leider :( auf eine Dusche mit Flieswand anstatt Glas und ein Bidet)

    Viele Grüße

    Johannes
     
  15. #15 meinHaus500, 19.11.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Badewanne und Dusche jetzt tauschen? So ist der Eingang zur Dusche am Urinal vorbei etwas schmal. Bzw. muss ins Familienbad wirklich ein Urinal?
     
  16. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    würde die Dusche 90cm/140 max 150cm machen! Das Urinal würde ich im Privatbad auch nicht brauchen! Ich würde auch auf das Bidet verzichten.
    Der Durchgang zur Dusche ist jetzt sehr eng mind. 75cm machen.

    So wie es jetzt gezeichnet ist wird alles sehr eng. Schaut nicht schön aus und wenn mehrere Personen auf einmal das Bad nützen wird es ein Slalomlauf und steht sich dauernd auf den Füßen (das kann Nerven)!
     
  17. #17 Bauwahn, 20.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der letzte Entwurf mit der Aufreihung der wandhängenden Schüsseln hat m.E. den Charme einer öffentlichen Toilette.
     
  18. #18 BauKran, 12.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich möchte euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten:

    [​IMG]

    Etwas unglücklich bin ich noch mit dem Fenster. Am Liebsten hätte ich es noch weiter rechts, aber im Geschoss darunter ist dort die Dusche.

    Und über der Toilette wirds wieder problematisch mit dem Spülkasten..., auch hätte ich gerne keinen Vorbei für den Spülkasten und die Träger.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was muß ich machen, um das Bild in brauchbarer Auflösung groß anzusehen?
    Manchmal gehts ja, indem man den Daumennagel aus dem Link entfernt - hier half das nix...
     
  20. #20 BauKran, 12.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    beim Klick auf den Link müsste sich eigentlich eine Seite öffnen, auf der das Bild in 983 x 692 Pixel dargestellt wird. Ist dir das zu groß oder zu klein, dann stelle ich es entsprechend geändert ein.
    Viele Grüße
    Johannes
     
Thema: Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo duschkopf in offener dusche

    ,
  2. handtuchkomode

Die Seite wird geladen...

Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. offene Dusche

    offene Dusche: Hallo und einen schönen 4. Advent;-) Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut und haben im Bad eine offene Dusche. Bad ist ca 13m2 gross und WC/...
  3. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  4. Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen

    Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen: Hallo Experten, folgendes Problem... Wir haben eine offene Dusche von 1 m x 1,5 m - die Duschtasse (bodengleich) ist 1 x 1 m, Duschtasse ist...
  5. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...