Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?

Diskutiere Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Um ein warmes Handtuch nach dem Duschgang zu erhaschen musst Du klitschnass durchs gesamte Bad stiefeln um an den Handtuchheizkörper zu kommen....

  1. #21 Bayreuth, 13.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Um ein warmes Handtuch nach dem Duschgang zu erhaschen musst Du klitschnass durchs gesamte Bad stiefeln um an den Handtuchheizkörper zu kommen.

    Gruß Marcel
     
  2. #22 HolzhausWolli, 13.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Was die Dusche angeht haben wir eine ähnliche Planung umgesetzt.

    Gemäß dem Vorredner kann ich wärmstens empfehlen dort wo der Handtuchschrank positioniert ist, einen Handtuchwärmer zu plazieren. Die Fläche bis dahin eignet sich hervorragend als Abtropf- und Abtrockenbereich.
    Also deke mal über einen zweiten Handtuchrockner nach.

    Die 1,60m Duschbreite ist m.E. nicht erforderlich und liese sich auch bei offener Bauweise um bis zu 20cm verkürzen. Damit wäre es immer noch eine sehr große Dusche ohne das Wasser in den Badbereich kommt.

    Dies käme dann den Duchgangsbreiten zu gute und man könnte an der Außenwand (wo jetzt der Handtuchschrank gezeichnet ist) trotz eines vorplazierten Handtuchtrockners eine Ablagemöglichkeit für Handtücher schaffen, die dann aus Richtung Urinal zugänglich wäre.

    Achso...überlegmal ob statt des Urinals ein Bidet sinniger wäre.

    Ich habe nicht den Strang nicht ganz gelsen, aber gibts nicht ein Gästebad? Bestimmt! Dort ist das Urinal wichtiger und kann auch von Dir fürs "kleine Geschäft" genutzt werden.

    Ist die Duschfläche bodeneben mit dem Rest oder musste -wie bei uns- aufgrund der Entwässerung ein kleines Podest (8cm) geplant werden?
     
  3. #23 HolzhausWolli, 13.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nohwas.... ich empfehle dir ein schmales (20cm) aufsteigendes Glaselement im Eingansgereich an die bestehende Scheibe zu setzen um eine Glasecke zu erreichen. Hat sich gerade beim Abspülen der Glaswand nach dem Duschen als "Wassersperre" sehr bewährt und erfüllt bei uns gleichzeitig eine stabilisierende Wirkung.
     
  4. #24 flashbyte, 13.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Du hast ja selbst schon beim Fenster ein Fragezeichen gemacht. Bei BRH 90cm wirst Du Dich immer mit geeigneten Sichtschutz "herumplagen". Warum kein (breites) Lichtband mit BRH > 160 cm ?
     
  5. #25 acensai, 13.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Servus BauKran.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefällt mir der Eingang ins Bad nicht: Man geht' rein und läuft links sofort gegen die Badewanne. Und so schön dein Topf auch sein wird - der erste Blick geht beim Betreten des Bades direkt auf das WC - die Gefahr ist dann gross, dass man vor Schreck direkt gegen Badewanne läuft, wenn man umkehren will ...:biggthumpup:

    Ich würde mir genau überlegen, ob Du ein Urinal oder Bidet machst! Es braucht leider auch etwas Platz ...

    Ich würd' folgendes Vorgehen vorschlagen:
    • Was ist euch besonders wichtig - unabdingbar für das Bad (Viel Licht am Waschbecken, kein direkter Blick auf die Schüssel etc.?)
    • Welche Komponenten müssen rein, und was "soll" rein? (Urinal ein soll oder ein muss?)
    • Ist die große Dusche ein Mittel zum Zweck oder nice to have wegen Spritzwassser-Bedenken? (Must-have ode nice-to-have ?)

    Alles dann niederschreiben und die Must-Have-Komponenten zuerst planerisch umsetzen - der Rest muss dann abhängig eingeplant werden ...


    Ich kann mich zudem Wolli's und Bayreuth's Kommentaren nur anschliessen ...
     
  6. #26 Thomas B, 13.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Technisch gesehen wird es in der Realität aber schon noch etwas enger werden:

    1. Vormauerung für WC mit ca. 10 cm Stärke eher schwierig. Es dürfen durchaus mind. 15 cm sein.

    2. Wo kommen die Armaturen für die BW hin (keine Ablage, keine Vorwandinstallation für UP-Armatur?. Mit VW-Installation dürfte die Badewann gut und gerne 10 cm weiter nach oben rutschen. VW-Installation kann dann aber gut auch in der Dusche flächenbündig mit VW-Inst. der BW gemacht werden. Genug Platz ist hier ja vorhanden.

    3. Wo sind die Fallstränge, an die BW, Dusche, WC, Urinal und WT angeschlossen werden sollen? Wie kommt das Abwasser von den einzelnen Gegenständen dahin?

    4. Handtuch HK ist sicher im Duschbereich sinnvoll, hinter der Tür eher fragwürdig.

    5. Ein Urinal...hat man das jetzt heute. Hat ein wenig den Charme einer Gasthaustoilette. Aber wem's gefällt....

    Thomas
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Urinal in der Wohnung finde ich schon recht unangenehm.
    Vielleicht gleich eine Pinkelrinne?
    Den Platz für ein Bidet würde ich einsparen.
    Dafür ein Dusch-WC. Kann ich sehr empfehlen!
    Eine einfache Ausführung reicht. Fön braucht man nicht.
    Wer's hat wird sicher eher auf eine große Dusche oder Badewanne verzichten.
    Man mag gar nicht mehr auf normal Klos gehen.
    Ist dann wie dreckige Hände mit Papier sauber reiben.
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Handtuchheizkörper braucht man nicht unbedingt. Bei einer Zwangsbelüftung des Bades sind die Handtücher recht schnell trocken.
    Statt eines warmen Handtuchs hab ich lieber warme Füße.
    Also Parkett ins Bad..
     
  9. #29 ThomasMD, 13.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Pro Urinal

    Ich würde mich da aber HolzhausWolli anschließen und finde selbiges im Gäste-WC, so vorhanden, besser aufgehoben.
    Ein Douche-WC wäre natürlich das Non-Plus-Ultra. Mußte mich vor Jahren, als wir viel für Japaner gebaut haben, mal intensiv damit befassen. Letztendlich waren die hier erhältlichen WC´s selbst den nicht gerade armen Japanern zu teuer und im Flugzeug transportiert sich so ein Ding wohl schlecht. In Japan sind die allgegenwärtig und bezahlbar.
    Hat sich das Preisgefüge inzwischen hier geändert? Wenn, würde ich aber dann auch auf den Fön nicht verzichten wollen.
     
  10. #30 HolzhausWolli, 13.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aus eigenr Erfahrung und ins direkte Wirkungsverhältnis halte ich das für Unfug.

    Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun und kann sich auch nicht ausschließen. Wir haben auch 21mm Eichendielen (kein Parkett) im Bad liegen und würdens wieder tun, aber bei FBH (hat doch der BauKran, oder?) empfehlen sich die Fliesen bei gewünschter Fußwärme aufgrund der Wärmeleitfähigkeit 10 mal eher.
    Auch aus diesem Grund haben wir zwei Handtuchwärmer gewählt.
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ja, die sind auch aus deutscher Produktion erschwinglich geworden.
    Google mal nach Aquaclean. Früher als Balena um die 900€ jetzt als Aquaclean um die 500€ (allerdings ohne bayerischen Fallwind)
     
  12. #32 ThomasMD, 13.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ah jetzt ja. Danke für den Hinweis kehd.
    Dann kann man ja sowas mal wieder uns Kalkül ziehen.
    Die Erde dreht sich halt weiter.
    Damals ging es irgendwie um 2500 €. War aber gleicher Hersteller.
     
  13. #33 baumaestro, 13.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Dinge, die die Welt nicht braucht. Genau wie ein Bidet... Meiner Meinung nach.
    Aber so ist die heutige Luxus-Gesellschaft.
    Sogar beim *** regiert der Wellness-Wahn.

    Ein alberneres Bild als sich nach dem Geschäft den Allerwertesten trockenfönen zu lassen, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Kauft Euch lieber Feuchtetücher :smoke

    P. S: Gibt es eigentlich auch schon Supa-Dupa-Dusch-Trockenföner, damit man sich das ach so lästige Abtrocknen sparen kann???
    Das Leben ist nämlich schon anstrengend genug.
     
  14. #34 HolzhausWolli, 13.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein Bidet in den Zusammenhang mit Wellness zu bringen zeugt nicht gerade von großer Ahnung, was die durchaus sinnvollen Möglichkeiten in Bezug auf Körperhygiene angeht. :mauer

    Bei dem WC-Fön hingegen gebe ich dir recht..... möglicherweise aber auch nur so lange, bis ich mal draufgesessen habe. :D
     
  15. #35 atomcat1977, 13.01.2010
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...fast mein Grundriss

    ...meine Abmessungen sind so ähnlich...(ist bereits gebaut und getestet:-)
    ich würde es wie folgt machen...

    Dusche wie sie ist. das Waschbecken an die Trennwand der Dusche...die Abmauerung mit einem Fenster druchbrechen, zwei Glasböden rein, Spiegel auf Schienen davor fertig ist der Badschrank mit Blick in die Dusche...
    die Tür veschiebst du nach l...hinter die geöffnete Tür kommt das WC. An die Wand rechts hinten die Badewanne....ich kann Dir mal meine Skizzen schicken...

    übrigens: ich habe so eine große Badewann zum nebeneinander sitzen.
    Erfahrungsberichte: zu zweit baden: super
    alleine Baden: Du sitzt seeeehr lange bis die Wanne voll ist...denk auch dran dass Dein Pufferspeicher groß genug dimensioniert ist, denn so eine Wanne nimmt schonmal 400 Liter!

    VG
    CHris
     
  16. #36 atomcat1977, 13.01.2010
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    das Thema Bidet...

    ...das gab auch mal eine lustige Diskussion:
    Meine Frau lehnt das ab (und die ist Gynäkologin)...meine Schwiegermutter ist total dafür...aber die nutzt es auch nicht so wie vorgesehen, sondern wollte mich überzeugen, dass es perfekt zum Füßewaschen ist, weil es so schön niedrig steht...:mega_lol:
     
  17. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Die Schwiegermutter hat Recht, wie immer :28:
    Ein Bidet ist ideal, auch zum Füße waschen und sogar zum Baby drin baden.
     
  18. #38 baumaestro, 13.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Also ich finde es echt bedenklich, wenn man soviel wertvolles Trinkwasser für eine Badeeinheit veschwendet.

    Meine Eltern haben auch zwei Bidets im Haus. Keines wird benutzt. Früher ab und an mal für die Füße.

    Ich denke mal, dass man mit einer täglichen Dusche sauber genug sein sollte.

    Und unser Baby badet mit einem von uns in der Badewanne.
    Oder man kauft sich eine Baby-Badewanne (Wachbütte tut's auch) für 7,50 EUR.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bidet?
    eben so merkwürdig wie ein urinal, im häuslichen gebrauch.
     
  20. #40 baumaestro, 13.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Hups, doppelt. Wie geht das denn?
     
Thema: Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo duschkopf in offener dusche

    ,
  2. handtuchkomode

Die Seite wird geladen...

Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. offene Dusche

    offene Dusche: Hallo und einen schönen 4. Advent;-) Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut und haben im Bad eine offene Dusche. Bad ist ca 13m2 gross und WC/...
  3. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  4. Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen

    Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen: Hallo Experten, folgendes Problem... Wir haben eine offene Dusche von 1 m x 1,5 m - die Duschtasse (bodengleich) ist 1 x 1 m, Duschtasse ist...
  5. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...