Ergebnis 1 bis 12 von 12

"Lüsterklemme" - Synonym gesucht

Diskutiere "Lüsterklemme" - Synonym gesucht im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Vertrieb
    Beiträge
    655

    "Lüsterklemme" - Synonym gesucht

    Hallo Elektriker,
    hier mal was ganz anderes - ich möchte gerne "Lüsterklemme" übersetzen, finde aber nichts in der Zielsprache. Also suche ich jetzt erst mal im Deutschen nach vollwertigen Synonymen.

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Gruß,
    Erdferkel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. "Lüsterklemme" - Synonym gesucht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    ich denke mal die lüsterklemme entstammt
    von lüster, einem kronleuchter.

    deckenlampe klemme.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Klemmenblock ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne "Lüsterklemme" übersetzen, finde aber nichts in der Zielsprache. Also suche ich jetzt erst mal im Deutschen ...
    Und warum sagst du nicht einfach, in welche Sprache du es übersetzen willst - vielleicht kann dir ja dann einer gezielt helfen ?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Vertrieb
    Beiträge
    655
    Russisch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Vertrieb
    Beiträge
    655
    Hab´s gefunden!
    OBO Bettermann hat seine Seite 1:1 ins Russische übersetzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    und wie heißt's jetzt auf russisch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von THEO
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    und wie heißt's jetzt auf russisch?

    Klemskaja Lustika *megaflitz*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Akademischer Unfug!

    In Rußland gibt es nämlich gar keine Lüsterklemmen.
    Stattdessen werden dort die sog. "russischen Klemmen" verwendet, das ist ne Würgeverbindung (also schlicht zusammengedrehte Leiterenden) mit Isolierbandumhüllung...
    Gibts als Lüsterklemmenersatz, als Apparateklemmenersatz und auch als Dosenklemmenersatz (ersetzen dann bei Bedarf gleich die Dose mit, werden also direkt eingeputzt).

    So gesehen war man dort überaus modern - denn man hat schon von jeher schraubenlose Klemmen verwendet...

    Das korrekte deutsche Synonym zum umgangssprachlichen Lüstling ist übrigens Leuchtenklemme.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Vertrieb
    Beiträge
    655
    Redet nicht so´n Quatsch! Es wird immer noch viel gepfuscht, aber mittlerweile haben sich die Ansprüche um einiges erhöht und auch die Ausführungsqualität.

    @Theo
    ziemlich nah dran: ljustrovoj klemmnik (люстровой клеммник)

    Wir hatten beim Studium immer den hilfreichen Hinweis - wenn Du einen technischen Begriff nicht weißt, sag es auf Deutsch mit russischer Aussprache. In dreißig Prozent der Fälle hat man es dann auch wirklich.

    Gruß
    Erdferkel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Ich sag nur "Butterbrot"

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #12
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
    In dreißig Prozent der Fälle hat man es dann auch wirklich.
    wobei 30% noch eher untertrieben ist ..........

    aber gerade bei technischen begriffen die übersetzungen recht einfach sind , in fast allen sprachen , da ist die globalisierung schon über hundert jahre alt .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen