Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang)

Diskutiere Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Ralf, warum schickst Du ihn nicht gleich auf diese Seite :biggthumpup: Gruß Bruno Hallo Bruno. ganz einfach. Weil ich das Faß...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.

    ganz einfach. Weil ich das Faß "ERR JA/NEIN" nicht auch noch aufmachen wollte. Ich denke der blackseven muss zuerst einmal mit dem Prinzip seiner "Heizung" klarkommen....aber dann steigen wir noch in die Details ein. ;)

    Und wenn wir dann hier fertig sind, schicke ich ihn zu Dir zur Abschlußprüfung. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Blackseven, 18.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ihr könnt mir dann sicher noch bei meiner Viessmann-Therme helfen... ;) Da hätte ich noch Themen wie: Pumpe läuft zu schnell, Terme fällt ab und zu aus, und und und...

    Meine Fußodenheizung hat jedenfalls jetzt schon 21,6°C (ich habe das Thermostat voll aufgemacht) und damit ist das "Problem" soweit gelöst. Vielen Dank dafür!!!

    Jetzt schaue ich mal, wie weit das Bad temperaturmäßig hochgeht und dann kann ich ggf. den Vorlauf noch um 1°C senken..

    Mark
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn´s unbedingt sein muss. ;)

    Einfach her mit den Fragen. Ab und zu fällt uns auch etwas sinnvolles ein. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Blackseven, 18.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Gerne, da muss ich mich aber erst mal ein bißchen einlesen...

    Grundsätzlich scheint das eine sehr überdimensionierte Geschichte zu sein. Es ist eine 24kw-Therme(Viessmann-Pendola), die 3 HK (für 2 Räume) mit Wärme und eine Dusche mit WW versorgen soll. Der Brenner zündet extrem oft, die Heizkörper rauschen und es fallen viele Störungen an. Jedes Mal, wenn das Teil zündet, dreht der Gaszähler im Keller fast durch. Also gibt es da wohl was zu tun... Und besonders Bedienerfreundlich ist das Teil samt Raumthermostat wohl auch nicht :confused:

    Es wird sich zeigen...

    Gruß Mark
     
  5. rumbur

    rumbur

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    Zu den Werten auf Deinen Rohren

    Kann es sein, dass es sich bei den Zahlenwerten nicht um die Ventilstellung, sondern um die Raumnummer handelt?

    Meine Vermutung dafür:
    Es sind 9 Räume, es gibt 9 unterschiedliche Zahlenwerte (kein Zahlenwert ist doppelt)
     
  6. #26 Achim Kaiser, 18.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nicht wirklich ....

    Kombitherme = Diener 2 Herren mit unterschiedlichsten Anforderungen ...
    WW im Durchlaufprinzip = hohe Leistung, sonst gibts blos Pinkelstrahl
    Heizung mit 3 Heizkörpern = minimale Leistung ...

    Abhilfe schaft hier nicht *ein wenig Schrauben an Einstellungsparametern* sondern nur ein anderes WW-Konzept ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder man benutzt das Ding NUR noch fürs WW und versorgt die paar HK mit aus der Anlage des Hauptgebäudes?
     
  8. #28 Blackseven, 18.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Anlage des Hauptgebäudes ist in einem anderen Gebäude, das über einen gemauerten Tunnel angebunden ist. Der Anbau, in dem die Therme ist, ist von da schlecht zu erreichen. Abgesehen davon ist die Hauptanlage nicht für HK vorgesehen(zur Zeit). Aber das sich da was ändern sollte, ist mir auch klar. Ist aber auch eine Kohlefrage und wird vor diesem Winter sicher nicht mehr gemacht.

    Mark

    P.S: Was macht energietechnisch bei der FBH eigentlich mehr Sinn: Die Auslegungstemperatur um 1°C zu reduzieren oder den Raumtemperatur-Offset um 1°C runterzuregeln?

    Mittlerweile hat der Wohnraum nämlich 22,2°C und das Bad ist auch im angenehmen Bereich, so dass wir da etwas reduzieren können...
     
  9. #29 Blackseven, 18.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Nein, es sind keine Raumnummern, denn alleine für den Wohn/Küchenbereich sind 5 Anschlüsse verbaut.
     
  10. #30 Blackseven, 18.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hat sich schon erledigt, ich konnte es an der Kennlinie nachvollziehen. Der "Raum-Offset" senkt die VL-Temp's um jeweils 2K, die Auslegungstemperatur nur um jeweils 1K. Deswegen habe ich Zweiteres reduziert und beobachte die nächsten Tage...

    Mark
     
  11. #31 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich muß jetzt leider doch nochmal 2 Themen adressieren. :o

    Zum Einen haben wir ja in unserem Wohn/Küchenraum mehrere (5) "Heizkreise" mit unterschiedlichen Kreislauflängen. Die Ventile im Verteiler sind so eingestellt, wie es beschriftet ist (siehe oben). Jetzt ist es so, das wir im Küchenbereich sehr viel Wärme im Fußboden haben, während es in anderen Bereichen des Raumes eher ziemlich fußkühl ist. Zu allem Überfluß ist das Raumthermostat eher an einem Ort angebracht, wo es etwas kühler ist. Das Regelverhalten ist leider entsprechend. Erst wird es ziemlich warm im an einigen Stellen im Raum, dann ist es schon fast unerträglich, bis das Thermostat endlich abschaltet. Aufgrund der Trägheit heizt sich der raum trotzdem erstmal weiter auf. Jetzt wird der Boden überall kühler(natürlich über einen längeren Zeitraum), in den vormals kühleren Bereichen schon fast unangenehm kühl, im Küchenbereich "normal". Wenn das Thermostat dann wieder einschaltet, ist es der Boden stellenweise wieder so abgekühlt, das es nicht mehr angenehm ist, und die Temperatur fällt aufgrund der Trägheit erst mal weiter runter.

    In Temperaturen....: Solltemperatur 21°C, obere Abschalttemperatur 21,5 °C, max. erreichte Temperatur 22,5°C, Wiedereinschalttemperatur 20,3°C, minimal Temperatur 19,8°C.

    Also ein ziemliches auf und ab... Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Raumthermostat 100%.-ig in Ordnung ist. Ich habe mal ein Thermometer direkt daneben gestellt und demnach müsste das Thermostat jeweils viel früher schalten, als es das wirklich tut. Deswegen überlege ich schon, es auszutauschen, evtl. sogar gegen eines mit integrierter Schaltur, um eine Absenkung auf Raumebene einzuprogrammieren, da ich das zentral mittlerweile ausgeschaltet habe...

    Lange Rede, kurzer Sinn....: Zur Beschreibung denke ich immer noch, das der Abgleich nicht okay ist... Kann ich das selbst regeln? Und: Wenn ich das Thermostat tausche, kann ich eines bei ebay bestellen oder taugen die Teile nichts? Momentan ist ein Merten installiert...

    Danke Euch!

    BlackSeven
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit welchen Temperaturen fahren die Heizkreise?
    Hast Du schon einmal die Oberflächentemperatur des Bodens gemessen?

    Eine Hystere von +-0,5K ist üblich. Das "Nachheizen" deutet auf eine hohe Leistung im Heizkreis hin. Das verspätete "Einschalten", besser gesagt das langsame Ansteigen der RT nach Aktivierung des Thermostat würde bedeuten, dass die Heizlast sehr hoch ist.

    Klingt für mich alles etwas dubios.

    Durch Austausch des Thermostat wird das Problem kaum behoben, denn die meisten haben eine Hysteres um 1K (selbst wenn sie digital genauer auflösen).

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie beschrieben, in dem Raum sind die Bodentemperaturen sehr unterschiedlich. Aufgrund unseres (Klein-)Kinderreichtumes ist es schwierig, ein Thermometer am Boden zu platzieren. Ich werde es heute Abend aber mal probieren. Allerdings weiß ich auch nicht, welcher Heizkreislauf welcher fläche zugeordnet ist. Am Verteiler steht lediglich überall "Wohnen".

    Die Heizkurve hatte ich ja weiter oben schon mal kommuniziert. Da im Bad der Heizkreis eher kurz ist, möchte ich die Temperaturen im Heizkreis nicht weiter senken, denn sonst bekomme ich das Bad nicht warm genug. Gestern waren es, glaube ich, ca. 32°C Vorlauf bei 7°C Aussentemperatur. Wenn ich am Verteiler die Rücklaufschläuche fühle, habe ich auch hier unterschiedliche gefühlte Temperaturen. Auch hier ist von kalt bis fast Vorlauf-Temp alles vertreten. Thermometer an den Heizkreisen habe ich leider nicht, sondern nur zentral im Heizungsraum.

    Ich habe jedoch gestern mal aufgrund der "kalten" Rückläufe die jeweiligen Ventile um +1 verstellt, in der Hoffnung, das sich da was tut. Heute morgen hatte ich, allerdings ziemlich müde, schon den Eindruck, das da keine großen Differenzen auf den Bodenflächen vorhanden sind.

    In dieser Etage haben wir einen "normalen" Estrich-Boden. in den darüberliegenden ist, da altes Fachwerkhaus nur Trockenestrich vorhanden. Dort ist auch eine sehr zügige, angenehme Aufheizung gegeben. Nur in der ET ist dieses Bild.

    Gruß Mark
     
  14. #34 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielleicht nochmal zum Verständniss... der Raum umfasst ca. 40m². Etwa ein Viertel davon ist Küche, die sich mit Unterschränken/Thekenelementen vom restlichen Raum abtrennt. In der Küche ist es besonders warm(auch ohne eingeschalteten Herd :mega_lol:) Allerdings verhindern die Unterschränke/Thekenelemente eine zügige Abfuhr der Wärme in den übrigen Raum. So entsteht einerseits ein Wärmestau, andererseits ist es im restlichen Raum gefühlt eher zu kühl...

    Noch etwas... Ich glaube nicht, das wir über eine große Wärmelast sprechen, denn immer, wenn wir Besuch (3-5 pers.)bekommen, heizt sich der Raum durch die bloßen zus. menschlichen Heizkörper relativ schnell auf, was den beschriebenen Effekt dann noch verstärkt... Auch die Werte, die ich vom Gaszähler ablese, sprechen eigentlich eine andere Sprache...

    Ich hoffe, das ist ein bißchen verständlich...:confused:

    Gruß Mark
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum drehst Du die FBH in der Küche nicht einfach "zu" oder zumindest drastisch zurück? Dort muss man doch sowieso nicht heizen, und die paar qm werden vom Rest des Raums mit geheizt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Auf die Idee kam ich auch schon... ;) Allerdings steht das Ventil nur noch auf "1" und es hat sich eigentlich in der Küche nix geändert...:confused:. Daher denke ich auch, es ist falsch beschriftet.... Ansonsten wäre es ja einfach...:Brille Aber ganz auf "0" möchte ich eigentlich keinen Bereich reduzieren, da es sonst jeweils zu fußkalt wird...


    Gruß Mark
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass Du eine relativ hohe Temperatur fährst damit der kritische Raum noch "warm" wird, und dann lassen sich die Räume mit üppiger FBH Auslegung nicht mehr weit genug drosseln.

    So eine FBH ist nicht vergleichbar mit Elektronik bei der man xxx Nachkommastellen einstellen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich habe auch schon dran gedacht, einen Heizstrahler im Bad zu installieren. Allerding würde der sich optisch garnicht gut zu Marmortischen, Glasdusche und Stuckelementen machen...:(

    Was heißt denn "relativ hohe Temperatur"? Wie wäre hoch denn ein "normaler" Wert?

    gruß Mark
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt IR-Strahler die kannst Du wie ein Bild an die Wand hängen, oder auch an die Decke schrauben. Oder es gibt E-Heizer mit komplett verspiegelter Fläche. Kostet natürlich alles ein paar Euro fuffzig.

    Was ist schon normal :D
    FBH DImensionierung, Heizlast usw. usw.

    Bei den aktuellen Außentemperaturen (+7°C) sollte eine VL Temp. unter 30°C problemlos ausreichen. Eine optimierte FBH läuft bei AT +7°C vielleicht mit einer VL Temp. von 27°C.
    Eine typ. Heizkurve wäre dann Startpunkt 25°C (bei +10°AT), Steigung 0,5. Das ergibt bei AT -10°C eine VL Temp. von 35°C.

    Aber wie gesagt, was ist schon normal. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Als ich eben nach Hause kam, war der Boden gefühlt überall gleich temperiert. Angenehm zu begehen, nicht "warm" im Sinne von spürbar warm.

    Das Raumthermostat hatte allerdings trotz IST-Temperatur von 22°C (Soll 21°C) nicht abgeschaltet und ließ sich auch noch deutliches Stück runterdrehen, bevor es "klick" machte. (es ist ein Merten-Thermostat mit Schalter). Deshalb gehe ich doch davon aus, das das Thermostat nicht i.o. ist. Daher nochmal die Frage nach den Ebay-Teilen,

    wie z.B.

    http://cgi.ebay.de/Salus-elektronis...Systemkomponenten_Heizung?hash=item255794f869

    oder

    http://cgi.ebay.de/Raumthermostat-F...Systemkomponenten_Heizung?hash=item3a4aa578b9

    In dem Zusammenhang stellt sich mir noch die Frage, was eine Puls-Weiten-Modulation (PWM) ist, wie sie funkltioniert und ob ich sie brauche... Evtl. käme noch ein Uhrthermostat in Frage, in dem ich gezielt die Raumtemperatur nach Uhrzeit absenken kann...

    Gruß Mark
     
Thema:

Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang)