Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau

Diskutiere Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Miteinander, ich habe ein Problem, vielleicht komme ich hier weiter. Also, meine Schwiegereltern überschrieben uns eine alte...

  1. jomay

    jomay

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Erlingsdorf
    Hallo Miteinander,

    ich habe ein Problem, vielleicht komme ich hier weiter.

    Also, meine Schwiegereltern überschrieben uns eine alte landwirtschaftliche Scheune. Die Scheune steht unmittelbar neben dem Haus, sprich ist angebaut. 1991 haben wir einen Teil der Scheune zu einem Treppenaufgang umgebaut, der jetzt in unsere Wohnung führt im ersten Stock.

    Die restliche Scheune liegt bracht, wird als Speicher genutzt. Der damalige Umbau in der Scheune wurde genehmigt. (Treppenhaus)

    Wir überlegen jetzt die Scheune umzubauen und zwar zwei Kinderzimmer und ein Bad, mehr nicht. Problem, die Scheune steht auf der Grenze. Zwei Fenster, sprich Öffnungen ohne Fenster (Grenzseitig) sind vorhanden, dort wollen wir feuerfeste Fenster einbauen. Nur um Licht reinzukriegen möchten wir zwei Dachfenster einbauen. Die Dachfenster gehen in Richtung nachbar, die darunter befindliche Wand ist ebenfalls Grenzbau.

    Problem unser Nachbar, der unterschreibt garantiert nichts, ich denke der wird quer schießen, auch mit Bauamt und stilllegen usw.

    Ich stelle mir jetzt die Frage, krieg ich das durch ohne den Nachbarn? Hat hier jemand rat?
    Ich habe mir schon als Alternative überlegt, ich baue die Zimmer fertig, mache den Innenausbau komplett und setzte dann im Nachhinein die Dachfenster. Mir kann dann niemand was einstellen, die Strafe nehme ich in Kauf.

    Vielleicht hättet Ihr eine Idee.

    Ganz herzlichen Dank.

    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einstellen nicht, aber vielleicht Rückbau?
    Mit bösen Nachbarn ist nicht zu spaßen, und an den Ämtern vorbei vor sich hin werkeln, kann in´s Auge gehen.

    Gibt es bei Euch keinen Architekten der die "lokalen Gepflogenheiten" und die entsprechenden Leute auf den Ämtern kennt? Der sollte Dir doch sagen können was machbar ist und was nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 acensai, 17.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich würd' mit den Ämtern nicht spassen!!

    Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass es bei den Ämtern auch Menschen gibt, die sich für die Belange des Anfragenden (Bauherr) einsetzen. Gesetz ist Gesetz - das isss halt so. Aber, es gibt immer wieder Ansatzpunkte die bei einer Baugenehmigung die FÜR den Bauherren herangezogen werden. Wenn das Bauamt aber vor vollendeten Tatsachen gestellt wird, dann könnt's wenig zum Lachen geben.

    Bei einem längeren Gespräch mit einem Fachanwalt für Baurecht wurde mir gesagt, dass es regional kleine Unterschiede bei der Auslegung von Vorschriften gibt - gerade was Nutzungsänderungen und Bauen im Aussenbereich betrifft.

    Klarer Tipp: Ein lokaler Fachmann ist notwendig. Nicht jemand, der abends Eingabepläne mit Arcon zeichnet - Nein, ein wirklicher Fachmann: Fachanwalt oder erfahrener, lokaler Architekt!
     
  4. #4 acensai, 17.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ach ja: Wenn'st ohne Baugenehmigung rummachst, besteht natürlich immer die Gefahr eines sofortigen Baustopps und / oder eines Gerichtsverfahren. Das geht dann vor ein Verwaltungsgericht - und das dauert dann ewig bist Du Gewissheit hast ... von der Strafe und den Prozessrisiken ganz zu schweigen!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben (oder vor) dem Rückbau ist natürlich auch eine Nutzungsuntersagung möglich.
     
  6. #6 LiBa Hannover, 03.12.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @jomay:
    ihr berührt mit eurem bauvorhaben die nachbarschaftsrechte, den brandschutz .........
    bauen ohne baugenehmigung wird teuer, also hör auf den vielfachen rat hier und hol dir den fachmann - archi - auf die baustelle
     
  7. jomay

    jomay

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Erlingsdorf
    Plan eingereicht

    Hallo zur Information,

    habe den sicheren Weg gewählt und einen Architekten beauftrag. Plan wurde gemacht und bereits eingereicht.
    Sobald ich Details habe werde ich berichten.
    Viele Grüße
     
Thema: Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune umbauen baugenehmigung

    ,
  2. nutzungsänderung scheune werkstatt

    ,
  3. baugenehmigung scheune

    ,
  4. nutzungsänderung scheune,
  5. scheune nutzungsänderung,
  6. altes bauernhaus zur ferienwohnung nutzungsänderung,
  7. nutzungsänderung scheune wohnraum,
  8. türe in scheune grenzbau,
  9. nutzungsänderung scheune wohnhaus,
  10. was darf man in einer scheune ausbauen ohne genehmigung,
  11. busgeld beim scheunenumba,
  12. scheune Umnutzung Werkstatt,
  13. Nutzungsänderung Grenzscheune in Wohnraum ,
  14. nutzungsänderung stsll zu Wohnraum,
  15. scheunenausbau genehmigung,
  16. nutzungsänderung scheune garage,
  17. nutzungsänderung bayern scheune garage,
  18. umnutzung scheune zur garage,
  19. baugenehmigung hessen scheune in wohnhaus,
  20. umnutzung scheune nicht genehmigt,
  21. scheune zur garage umbauen,
  22. scheune zu wohnraum umbauen ,
  23. nutzungsänderung scheune in wohnung,
  24. scheune zum wohnhaus umbauen baugenehmigung,
  25. scheune grenzbebauung zu wohnung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

    Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum): Hallo Zusammen, Freunde von mir haben folgendes Problem: Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude....
  3. Nutzungsänderung Scheune

    Nutzungsänderung Scheune: Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir hätten gerne einen Rat aus dem Forum zu folgender Sachlage: Im Jahr 2016 haben wir im Innenbereich einer...
  4. Beabsichtigte Nutzungsänderung grenzseitiger Scheune durch den 5. Nachbar in 30 Jahren...

    Beabsichtigte Nutzungsänderung grenzseitiger Scheune durch den 5. Nachbar in 30 Jahren...: Hallo, ich möchte hier etwas loswerden: Ich bin Besitzer eines Hauses das in einem Dorf in Rheinland-Pfalz steht. Das Haus habe ich von meinem...
  5. Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune

    Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune: Hallo, Dank dem Forum werde ich jetzt für den Scheunenumbau eine Nutzungsänderung beantragen, den vollen legalen Weg gehen. Ich hätte nur eine...