Idee Carport-Garage verbinden

Diskutiere Idee Carport-Garage verbinden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal wieder eine neue Idee um unseren Architekten zu "ärgern", bzw. ihn mal wieder was anderes planen zu lassen. Weiß...

  1. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine neue Idee um unseren Architekten zu "ärgern", bzw. ihn mal wieder was anderes planen zu lassen.

    Weiß allerdings nicht ob das zu verwirklichen ist, und da wir erst nächste Woche einen Termin haben, brennt mir das Thema gerade ziemlich in den Fingern...


    Und zwar bauen wir ein Haus mit 8,5 Meter Breite. Grenze zum Nachbarn sind 2,5m.
    An die Grenze zum Nachbarn wollen wir nun eine Einzelgarage bauen (3m breit).
    Auf Grund der Breite komplett vor unser Haus.
    Auf der anderen Seite wollen wir ein Carport bauen, ebenfalls komplett vor unser Haus.
    Ohne Seitenwände damit dem anderen Nachbarn kein Licht genommen wird.

    Damit bleibt zwischen dem Carport und der Garage eine freie Fläche von etwa 5 Metern in der Breite und 7 Metern in der Länge.
    In diesem Bereich wird der Hauseingang sein.
    Jetzt fände ich es schön Carport und Garage zu verbinden. Dort könnte man im Winter dann immerhin noch ein oder zwei Autos unterstellen. Außerdem sähe das ganze dann wohl gelungener, da zusammengehörig aus.

    Dazu fallen mir jetzt 2 Varianten ein.

    -Einfach quasi ein Flachdach drüber, das dann begrünt werden könnte. Nachteil: es wird einiges an Licht wegnehmen + Probleme bei Regen?

    - Was mir sehr gut gefallen würde, ein Bogen aus einem lichtdurchlässigen Material. Die Frage ist nur, ob das über eine Breite von 5 Metern machbar ist, bzw. finanziell machbar (also das Ganze sollte nicht mehr kosten als 3-4 Einzelgaragen)


    Was meint ihr?

    Gruß
    Johannes
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie wäre es mit Stahlseilen als Rankhilfe und einer
    Begrünung mit rankendem Wein?
    Tübingen schreit doch förmlich danach?!
     
  3. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    An soetwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Eine Art Holzskelett und das bepflanzt. Bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit das ganze dann noch als Carport im Winter funktionieren würde.
    Und ob ich im Sommer wirklich lust habe da unten durch zu laufen. Bin jetzt nicht so der Naturmensch...
     
  4. #4 greentux, 17.11.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Nennt man das dann "Pergola"?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    flaches satteldach mit überkopfverglasung.
     
  6. #6 Gast036816, 18.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Zitat:

    ich habe mal wieder eine neue Idee um unseren Architekten zu "ärgern", bzw. ihn mal wieder was anderes planen zu lassen.

    Wenn´s ernst gemeint ist, dann sollten wir den Juristen ärgern und hier nicht antworten oder nur Unfug einstellen.

    Sowas kann doch niemand ernst nehmen.

    @ mls - besser Rankhilfe mit Überkopfverglasung ohne ZiE.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Idee Carport-Garage verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach mit carport verbinden

    ,
  2. carport mit haus verbinden

    ,
  3. geerage und carport mit schiefernblende verbinden

    ,
  4. zwei einzelgaragen verbinden,
  5. 2 Einzelgaragen verbinden
Die Seite wird geladen...

Idee Carport-Garage verbinden - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Carport verkleiden - Tips, Ideen, Vorschläge, Beispiele gesucht

    Carport verkleiden - Tips, Ideen, Vorschläge, Beispiele gesucht: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mit Tips, Ideen oder Beispielen aus der Praxis. Ist-Situation: auf dem Grundstück...