Ideen Mediterrane Villa

Diskutiere Ideen Mediterrane Villa im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wie schon öfters erwähnt baue ich in 2010 oder 2011 ein EFH bzw. ein Mediterranes Haus (Stadtvilla). Das EFH soll aus 2...

  1. Targa

    Targa Gast

    Hallo Experten,

    wie schon öfters erwähnt baue ich in 2010 oder 2011 ein EFH bzw. ein Mediterranes Haus (Stadtvilla).
    Das EFH soll aus 2 Vollgeschosse je 90-100 m2 (EG + OG), ein DG (für Heizung und Stauraum) und eine Doppelgarage bestehen.
    Das Grundstück (20m x 20m ) liegt an einer Straßenecke und somit kann das Haus von 2 Seiten (Süden und Westen) nicht verbaut werden.

    Hier meine Vorstellungen zum Grundriss:

    Grundriss UG soll bestehen aus:

    Zusammenhängender Ess - Wohn und Küchenbereich
    Kleines Bad mit WC und Dusche
    Abstellraum (kann auch in Küche integriert sein)
    Garderobe
    Zugang zur überdachter Terrasse


    Grundriss OG soll bestehen aus:

    Zusammenhängender Schlafraum – Ankleide – Großes Bad mit Sauna
    + Zugang zum Balkon über Schlafzimmer und Bad
    Abstellraum
    Gästezimmer
    2 Kinderzimmer
    Zugang zur Terrasse der Doppelgarage
    wenn möglich eine Galerie mit Luftraum

    Habe zu meinen Vorstellungen im Internet nichts passendes gefunden.
    Vielleicht verlange ich auch zuviel.
    Archi ist eingeschaltet, möchte aber von euch ein paar Tips hören.

    Freue mich über jeden Beitrag.

    Danke!
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Da gibts auch nix passendes.
    Das EG könnte vielleicht gerade so noch funktioniren. das OG mit diesen vielen Räumen aber nie und nimmer.
    .
    mfg Ortwin
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "In Stuttgart" kann man ein Haus bauen, aber nicht "in 2010"... :mauer
     
  4. #4 ManfredH, 17.11.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wer, der Architekt ? :D
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ist m.E. etwas viel für die zur Verfügung stehende Fläche. Kinderzimmer sollten nicht allzu klein sein, Großes Bad mit Sauna, Schlafzimmer, Gästezimmer, Zugang zur Terrasse, Abstellraum und Galerie ... Schöne Aufgabe für nen Archi ...
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wenn es überhaupt baurechtlich möglich ist, finde ich die Dimension Haus + Ga zum Grundstück für überhaupt nicht vorteilhaft.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich wieder etwas zum thema "stadtvilla" schreiben? :D
     
  8. #8 ManfredH, 17.11.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Au ja, und bitte auch zum Thema Toskana in Stuttgart :D
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  11. #11 ballycoolin, 17.11.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Bei 400qm2 ist "nicht verbaubar" etwas gewagt. Darfst du überhaupt 200qm2 Wohnfläche darauf bauen? Bei mir muss immer das Haus zum Grundstück passen. Bist du sicher, dass du dieses Haus auf diesem Grundstück bauen möchtest? Ein großes Haus wirkt auf einem kleinen Grundstück einfach anders als auf einem großen. Aber das war ja nicht deine Frage.

    Wir möchten auch ein Haus mit 200qm2 Wohnfläche bauen- so viele Zimmer bzw so geräumige(Sauna) springen dabei nicht raus... Wenn das Bad über das Elternschlafzimmer betreten werden muss, braucht ihr ja noch ein zweites Bad- oder fühlst du dich in einem Bad mit zwei Türen wohl? Hab ich schon gesehen und ich finde das nicht schön.
    Damit musst du den Abstellraum und/oder das Gästezimmer nach unten verlagern. Der Sinn einer Ankleide erschließt sich mir auch nicht so ganz- aber offensichtlich muss heute jeder eine Ankleide haben, wie früher ein Arbeitszimmer...

    Eine Galerie fand ich auch immer schick- von unten betrachtet. Wenn man oben steht, ist auf einmal der Zauber weg. Der Raum fehlt trotzdem...Dafür kriegt man, wenn mang erade oben ist, mehr vom EG mit...Das sollte auch gut überlegt sein.
     
Thema:

Ideen Mediterrane Villa

Die Seite wird geladen...

Ideen Mediterrane Villa - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...