Hinterlüftete Dämmung?

Diskutiere Hinterlüftete Dämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, mein Nachbar will im Frühjahr sein EG (komplett aus Sandstein gemauert) dämmen. Damit sich der Sandstein dabei wohlfühlt soll...

  1. #1 Erdferkel, 17.11.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Experten,
    mein Nachbar will im Frühjahr sein EG (komplett aus Sandstein gemauert) dämmen.

    Damit sich der Sandstein dabei wohlfühlt soll diese Dämmung hinterlüftet (belüftet?) sein.

    Sorry, aber ich kenne hier die physikalischen Hintergründe nicht - angeblich braucht der Stein eine gewisse Grundfeuchtigkeit.
    Wozu dämmen, wenn dann trotzdem eine Luftzirkulation stattfindet?

    Kann mich jemand aufklären?

    Gruß
    Erdferkel
     
  2. #2 Bauwahn, 17.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vielleicht sollte er jemanden fragen, der sich damit auskennt. Eine hinterlüftete Dämmung kann er sich jedenfalls sparen.
     
  3. #3 Reinhold Bensch, 17.11.2009
    Reinhold Bensch

    Reinhold Bensch

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wiesbaden
    wo lüften?

    (: ) Der liebe Nachbar wünscht wahrscheinlich eine Lüftschicht zwischen einer Aussenbekleidung und der Dämmung. Das ist Standard.
     
Thema:

Hinterlüftete Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?

    Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?: Hallo liebe Experten. Folgender Aufbau ist geplant. (Anlage) Dachfläche ist 10x6m. Bis zu den 22mm OSB übernehmen wir. Jetzt meint der...
  4. Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

    Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???: Hallo liebe Bauexperten, Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet. Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und...
  5. Dämmung hinterlüftetes Mauwerk

    Dämmung hinterlüftetes Mauwerk: Hallo zusammen, Mitte der 70iger haben wir unser Haus gebaut. 24 cm Hohlblock - 6 cm Luft - 12 cm Klinker. Kürzlich sah ich im TV, wie man eine...