Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze

Diskutiere Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, habe mitbekommen das mein Nachbar eine 12m lange Garage direkt auf der Grenze plant, womit er mir richtig schön eines der...

  1. #1 POLow6N, 17.11.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Leute,

    habe mitbekommen das mein Nachbar eine 12m lange Garage direkt auf der Grenze plant, womit er mir richtig schön eines der Wohnzimmer Fenster verdunkeln wird.

    Habe jetzt schon mal die Bauordnung Rheinland Pfalz überflogen und wie es aussieht darf er das wohl sogar :mauer

    Wollte noch einmal mit ihm reden aber er hat es sich wie es aussieht fest in den Kopf gesetzt. Gibt es etwas womit ich das unterbinden könnte?!?!?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Baufuchs, 17.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    der Nachbar die Bauordnung einhält (mittlere Wandhöhe max 3,20m und Länge auf einer Grenze max. 12m) gibts da wohl keine Chance.

    Soll doll dunkel wirds aber auch nicht werden, die Wohnzimmerfenster liegen doch alle zum Garten, lediglich ein Fenster Essbereich (der aber auch noch von der Gartenseite belichtet wird) liegt zur Nachbarseite.

    Deine eigene Garage wurde ja wohl auch auf der Grenze gebaut (wenns bei der Planung geblieben ist). Damit muss der linke Nachbar ja auch klarkommen.

    Na ja, wenigstens hast Du am 28.03.08 schon was geahnt :
     
  3. #3 POLow6N, 17.11.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hi Baufuchs,

    also meine ersten Pläne wurden stark überarbeitet :-)

    Meine Frau und ich haben am WE beimaufräumen noch ein paar erste Entwürfe gefunden und gelacht was wir in mitlerweile fast 2 Jahren nicht alles geändert haben.

    Habe die Pläne leider auf dem anderen Rechner sonst würde ich die wiewir jetzt gebaut haben einmal hochladen.

    werde es die Tage wohl mal hochladen. Esszimmer Fenster wird er mir nicht zubauen aber eines der seitlichen Wohnzimmer Fenster. Das neben der Couch.

    D.h. ich kucke von dort immer auf eine Wand :mad:

    Muss echt nochmal mit ihm reden wenn er zumindest mal noch 0,5-1m von der Grenze wegbleiben würde.
     
  4. #4 Baufuchs, 17.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der

    halbe Meter bringt doch nichts außer einem schlecht zu pflegenden Grenzstreifen. Garagenwand begrünen und gut ist.

    "Das guckt sich weg" :biggthumpup:
     
  5. #5 HolzhausWolli, 17.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Einer unserer Nachbarn hat das gleiche Problem (nicht durch uns ;) ) mit Rankgittern gelöst, die in Abstimmung angebracht werden durften und mittlerweile immergrün bewachsen sind.

    Wäre eine Möglichkeit, denke ich.

    Aber 12m ist schon hammermäßig! :wow
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Was kann der Nachbar dafür das Du ein zu schmales Grundstück gekauft bzw. deine Grenzabstände ausgereizt hast?

    Wenn Du sowas partout nicht haben willst (wolltest), wieso hast Du dann so nah an der Grenze gebaut? Der Nachbar macht nur das was Du auch getan hast. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Nachbar dürfte vermutlich gar nicht abrücken mit der Garage.
    Und wollen wird er wohl auch nicht...
    Was man ihm nicht verübeln kann!

    Wie schon gesagt wurde: Warum kaufst Du ein für Deine Vorstellungen vom Haus zu kleines Grundstück?
     
  8. #8 POLow6N, 18.11.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Tja Grundstück ist eigentlich vollkommen ausreichend. Nachbar wollte nach Rücksprache vorab immer die Garage auf die andere Grenzseite machen oder sogar nur ein Carport. Darauf hin sind wir bis auf 3,5m an die Grenze ran.

    Seit dieser Woche hat er seinen Plan jedoch geändert.

    Wie ihr schon erkannt habt kann er das auch machen. Allerdings sind 12m echt der Hammer!!!:mauer
     
  9. #9 Baufuchs, 18.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht

    will der euch ja bloss nicht immer ins Wohnzimmer gucken müssen....:D
     
Thema: Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rheinland pfalz garage grenze

    ,
  2. garage 12m lang

    ,
  3. garage grenzbebauung rheinland-pfalz

    ,
  4. forum rheinland pfalz garage auf grenze,
  5. garagenverlängerung 12 m,
  6. carport Grenze nachbar rlp
Die Seite wird geladen...

Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze - Ähnliche Themen

  1. Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

    Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...
  2. Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar

    Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Nachbar möchte eine 1,80 Hohe Mauer auf die Grenze bauen.Die Grenze verläuft mit 50 cm Abstand...
  3. Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

    Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück: Moin, ich habe gestern - nachdem ich den Grenzstein gesucht, gefunden und freigebuddelt hatte - festgestellt, dass mein Nachbar seine Garage auf...
  4. Hilfe der Nachbar baut!!!

    Hilfe der Nachbar baut!!!: Hallo, ich bin neu hier und bringe auch gleich ein neues Thema mit: ich baue nicht - aber der Nachbar!! Die Problematik ist zum einem baulich...
  5. Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE

    Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE: Hallo wir wollen in diese Monat ein Reihenmittelhaus Bauen,aber mein Nachbarn hat vor paar Wochen OHNE uns zu fragen einfach sein Keller...