Dunstabzugshaube ohne Lich?

Diskutiere Dunstabzugshaube ohne Lich? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! In unseren Haus mit KWL und Kamin wurde ein Kontaktschalter für den Betrieb der Dunstabzugshaube eingebaut worden. Heute habe ich...

  1. #1 klaus3einstein, 17.11.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    In unseren Haus mit KWL und Kamin wurde ein Kontaktschalter für den Betrieb der Dunstabzugshaube eingebaut worden.
    Heute habe ich festgestellt, dass auch das Licht, welches in der Haube integriert ist nur funktioniert, wenn das Fenster geöffnet wird.

    Das kann doch nicht wahr sein, oder doch?

    SG, Klaus
     
  2. #2 Pirellitx31, 17.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    um das zu ändern müßte die Haube umgebaut werden. Licht wäre anzuschließen an normale Steckdose, die Abluft über den Kontaktschalter.
    Serienmäßig gibt es sowas mW nicht. Wenn die Haube umgebaut wird, verlieren Sie die Gewährleistung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für Funkkontaktschalter gibt es Empfänger zum Einbau in die Haube, da bleibt die Lichtfunktion dann unbeeinträchtigt.

    Ansonsten:
    Den korrekten Umbau (auch bei leitungsgebundenem Kontaktschalter) macht jeder Eli (allerdings muß dazu ein ungeschalteter Außenleiter im Bereich des Haubenanschlusses verfügbar sein).

    Es ist aber ein kostenpflichtiger Sonderwunsch. Standard ist die Komplettabschaltung.

    Übrigens:
    Die (gesetzliche) Gewährleistung des Verkäufers verliert man bei fachgerechtem Umbau keineswegs, nur die (freiwillige) Garantieleistung des Herstellers!
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Es gibt allerdings mittlerweile auch Hauben die extra deswegen mit zwei Stromkreisen ausgerüstet sind.
    Diese sind aber nicht ganz billig...

    Wir hatten das selbe "Problem" und unser Eli hat auf der Anschluss-Leiterplatte der Haube eine Leitung durchgedremelt und einen zweiten Stecker (mit Zugentlastung) direkt an den Leiterplattenlötstellen an denen der Niedervolttrafo angeschlossen ist angelötet.

    Auf dieses "Problem" hatte uns der Eli in der Planungphase aber schon hingewiesen als wir vor Ort den Verlauf der Schaltleitung für den Fensterschalter besprochen hatten.

    War eine Sache von 10 Minuten und hatte uns nix extra gekostet . (Denken wir...;) )


    Gruß,
    Rene'
     
Thema:

Dunstabzugshaube ohne Lich?

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube ohne Lich? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...