Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Hansilein
    Gast

extremst niedrige Schräge über Dusche

Hallo zusammen,

die Duschtür wird nicht über 1,70 m hinausgehen, ganz einfach deshalb, weil die Schräge so schräg ist, daß es anders nicht geht. Jetzt stellt sich die Frage, daß diese Schräge sicherlich auch relativ feucht beim Duschen wird. Zur Zeit ist sie mit einem "normalen" Dusch/Küchenanstrich gestrichen. Ich hatte schon einen Vorschlag mit Silikonfarbe. Was für Möglichkeiten gibt es Dauerfeuchtigkeit (es wird ausreichend gelüftet) zu vermeiden?

Danke für Tips.

Gruß,

Hansi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. extremst niedrige Schräge über Dusche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Setzen beim Duschen....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht fliesen?

Hansilein
    Gast
    Die Dachschräge?

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ja...

PS: Mit "Setzen beim Duschen" war ein in der Wand verankerter Duschsitz gemeint....

Beruf
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Zitat Zitat von Hansilein Beitrag anzeigen
    Die Dachschräge?

ja, auch diese kann man fliesen

Hansilein
    Gast
    Hi,

kann man denn auch nur das Stück oberhalb der Dusche fliesen? Würde nämlich reichen. Ich glaube, da kommt dann nämlich nicht mehr soviel Luft durch die Wand und ich hab ja so eine Spezialfolie, die auch in den Raum lüftet.

Gruß,

Hansi.

Beruf
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hi,

kann man denn auch nur das Stück oberhalb der Dusche fliesen? Würde nämlich reichen. Ich glaube, da kommt dann nämlich nicht mehr soviel Luft durch die Wand und ich hab ja so eine Spezialfolie, die auch in den Raum lüftet.

Gruß,

Hansi.
    Luft durch die Wand?
    Spezialfolie?
    Bitte holen Sie sich jemanden dazu der was von der Materie versteht! ... sage ich nicht oft aber hier scheint's nötig zu sein

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von honney Beitrag anzeigen
    ja, auch diese kann man fliesen
    Wenn denn die Unterkonstruktion und die Beplankung dafür ausgelegt sind.

Ich glaube, da kommt dann nämlich nicht mehr soviel Luft durch die Wand und ich hab ja so eine Spezialfolie, die auch in den Raum lüftet.
    Wenn da Luft durchkommt, liegt ein Mangel vor.
    Wahrscheinlich haben Sie eine feuchtevariable Dampfbremse.
    Da müsste man wissen, wie groß der Deckenanteil der Dusche an der Gesamtdecke ist und wie das alles aufgebaut ist

Hansilein
    Gast
    Hallo,

Herr Dühlmeyer hat verstanden was ich mit der Folie meinte. Die Dusche ist 80 x 80 und noch etwas drumherum für den Aufbau der Duschkabine, das ganze Bad wird was von 2,15 m x 2,30 m sein, also eher ein kleinerer Anteil sein.

Die Spezialfolie befindet sich darin, da sich außen unter den Dachziegeln eine nicht durchlässige (nicht luftdurchlässige) Folie befindet und für einen Ausgleich gesorgt werden mußte. Das ist auch alles korrekt so. Ich kann aber jetzt nicht die ganze offene Wand "zubetonieren", um es einmal spitz zu formulieren, sonst ist der Effekt mit der Luftabgabe in den Innenraum ja nicht gegeben.

Was für eine Unterkonstruktion (ist in dem Fall Rigips (grün)) bräuchte ich? Darunter befindet sich wie gesagt die Dampfregulierende Folie und zwei Lagen Glaswolle. Die Balken darunter wurden aufgebaut, weil der Sparren nur ca. 10 cm war, aber 15 cm Glaswolle verarbeitet werden sollten, genau wie von dem benutzten Programm vorgeschrieben. Soweit so gut, jetzt geht es halt nur darum, ob da Fliesen dran können.

Sitzen in der Dusche wäre natürlich noch eine andere Alternative.

Und - nein, ich fliese nicht selbst. Ich lasse fliesen, aber heutzutage darf man auch als Laie so ein paar Detailkenntnisse haben. Oder sollte sogar. Sorry, ich hab da schon einige abenteuerliche Dinge zu hören bekommen, die sogar mir als Laie als absolutes No-Go bekannt waren.

Gruß,

Hansi.