extremst niedrige Schräge über Dusche

Diskutiere extremst niedrige Schräge über Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Duschtür wird nicht über 1,70 m hinausgehen, ganz einfach deshalb, weil die Schräge so schräg ist, daß es anders nicht...

  1. #1 Hansilein, 17.11.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo zusammen,

    die Duschtür wird nicht über 1,70 m hinausgehen, ganz einfach deshalb, weil die Schräge so schräg ist, daß es anders nicht geht. Jetzt stellt sich die Frage, daß diese Schräge sicherlich auch relativ feucht beim Duschen wird. Zur Zeit ist sie mit einem "normalen" Dusch/Küchenanstrich gestrichen. Ich hatte schon einen Vorschlag mit Silikonfarbe. Was für Möglichkeiten gibt es Dauerfeuchtigkeit (es wird ausreichend gelüftet) zu vermeiden?

    Danke für Tips.

    Gruß,

    Hansi.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Setzen beim Duschen....
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht fliesen?
     
  4. #4 Hansilein, 17.11.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Die Dachschräge?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...

    PS: Mit "Setzen beim Duschen" war ein in der Wand verankerter Duschsitz gemeint....
     
  6. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!

    ja, auch diese kann man fliesen ;)
     
  7. #7 Hansilein, 20.11.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi,

    kann man denn auch nur das Stück oberhalb der Dusche fliesen? Würde nämlich reichen. Ich glaube, da kommt dann nämlich nicht mehr soviel Luft durch die Wand und ich hab ja so eine Spezialfolie, die auch in den Raum lüftet.

    Gruß,

    Hansi.
     
  8. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Luft durch die Wand?
    Spezialfolie?
    Bitte holen Sie sich jemanden dazu der was von der Materie versteht! ... sage ich nicht oft aber hier scheint's nötig zu sein ;)
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn denn die Unterkonstruktion und die Beplankung dafür ausgelegt sind. :deal

    Wenn da Luft durchkommt, liegt ein Mangel vor.
    Wahrscheinlich haben Sie eine feuchtevariable Dampfbremse.
    Da müsste man wissen, wie groß der Deckenanteil der Dusche an der Gesamtdecke ist und wie das alles aufgebaut ist
     
  10. #10 Hansilein, 20.11.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo,

    Herr Dühlmeyer hat verstanden was ich mit der Folie meinte. Die Dusche ist 80 x 80 und noch etwas drumherum für den Aufbau der Duschkabine, das ganze Bad wird was von 2,15 m x 2,30 m sein, also eher ein kleinerer Anteil sein.

    Die Spezialfolie befindet sich darin, da sich außen unter den Dachziegeln eine nicht durchlässige (nicht luftdurchlässige) Folie befindet und für einen Ausgleich gesorgt werden mußte. Das ist auch alles korrekt so. Ich kann aber jetzt nicht die ganze offene Wand "zubetonieren", um es einmal spitz zu formulieren, sonst ist der Effekt mit der Luftabgabe in den Innenraum ja nicht gegeben.

    Was für eine Unterkonstruktion (ist in dem Fall Rigips (grün)) bräuchte ich? Darunter befindet sich wie gesagt die Dampfregulierende Folie und zwei Lagen Glaswolle. Die Balken darunter wurden aufgebaut, weil der Sparren nur ca. 10 cm war, aber 15 cm Glaswolle verarbeitet werden sollten, genau wie von dem benutzten Programm vorgeschrieben. Soweit so gut, jetzt geht es halt nur darum, ob da Fliesen dran können.

    Sitzen in der Dusche wäre natürlich noch eine andere Alternative.

    Und - nein, ich fliese nicht selbst. Ich lasse fliesen, aber heutzutage darf man auch als Laie so ein paar Detailkenntnisse haben. Oder sollte sogar. Sorry, ich hab da schon einige abenteuerliche Dinge zu hören bekommen, die sogar mir als Laie als absolutes No-Go bekannt waren.

    Gruß,

    Hansi.
     
Thema:

extremst niedrige Schräge über Dusche

Die Seite wird geladen...

extremst niedrige Schräge über Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...