Verbindung Holzwand-Mauer

Diskutiere Verbindung Holzwand-Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen allerseits, wir bekommen in unserem Wintergarten eine 11.5cm starke Porenbetonwand mit einem kleinen Luftspalt direkt an unsere...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Guten Morgen allerseits,
    wir bekommen in unserem Wintergarten eine 11.5cm starke Porenbetonwand mit einem kleinen Luftspalt direkt an unsere Holzwand im Haus angebaut.
    Die Holzwand besteht aus Blockbohlen 100mm stark und ist 12 Jahre alt, Sie hat sich also gesetzt.
    Nun benötigt der Mauerer Verbinder zwischen dieser Holzwand und dem Porenbeton welche beim Arbeiten des Holzes die Wand halten soll.
    Der Mauererr sagt ich soll die normalen Streifen (Mauerverbinder) nehmen, aber bei 3.5m Wandhöhe möchte ich auf Nummer sicher gehen da wir auch noch Bücherbretter im oberen Bereich mit entspr. Dübeln an der Wand befestigen wollen.
    Wie heissen diese Winkel oder Verbinder richtig und wenn jemand einen Link hat oder mir einen Zusenden möchte wäre mir geholfen,
    Vielen Dank schon mal
    Bambus
     
  2. #2 RMartin, 18.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hi.
    Darfst Du so gar nicht bauen. Wenn ich das richtig verstehe ist die zu bauende Wand nur zweiseitig gehalten; unten und ein vertikaler Rand (an der Holzwand)?
    Wenn dem so ist, ist das so nicht zulässig. Und dann bei 3,50m Höhe!!!
    Bitte mindestens dreiseitig gehalten ausführen. Am Besten rechts und links eine Betonstütze erstellen (direkt mit Halfenschiene und dann entspr. Ankerbleche beim Mauern einlegen).
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Guten Morgen,
    sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Der Wintergarten beginnt erst 2 Meter weiter, die Mauer wird parallel zur Hausholzwand gezogen (Brandschutz wegen Ofen davor etc.).
    Deshalb ist die Mauer 3-seitig gehalten, und da sie nur 2cm vor der Holzwand steht bietet sich hier eine Verbindung an. Nun ist die Frage welche Verbindung kann ich hier nehmen bezügl. dem Arbeiten des Holzes?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, z.B. eine, die in der Höhe beweglich geführt ist.
     
  5. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Und wo finde ich soetwas???
     
  6. #6 RMartin, 19.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Warum denn überhaupt eine Verbindung?
    Wenn die Wand dreiseitig gehalten ist (rechts, links und unten?), dann besteht keine Notwendigkeit diese noch zusätzlich wie eine Verblendschale an die dahinter stehende Holzwand zu verbinden/ fixieren?!
     
  7. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    11.5 Wand, sehr Hoch, Regalbretter mit Bücher was eine gewaltige einseitige Last ausmachen kann.
    Sicher ist sicher
    Keiner einen Tipp?
     
  8. #8 RMartin, 19.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Guck mal bei Halfen. Maueranschlussschienen! Die gibt es auch für das nachträgliche Installieren (u.a. für Holz).

    Ansonsten kannst du auch mit U-Steinen und eingelegter Bewehrung, anschl. Ausbetonieren, arbeiten. Einen Ringbalken bei 1/2 Wandhöhe und einen als letzte Schicht...
     
Thema: Verbindung Holzwand-Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz mit mauerwerk verbinden

    ,
  2. steinmauer auf holzbalken

    ,
  3. holz mauerwerk verbindung

    ,
  4. holzwand auf mauerwerk,
  5. holz und mauerwerk verbinden,
  6. holz Mauer verbindung,
  7. mauer mit holz verbinden,
  8. holz mit wand verbinden,
  9. holzkonstruktion auf mauerwerk,
  10. holzbalken mit mauerwerk verbinden,
  11. holzwamd mit steinwand verbinden,
  12. mauer holz verbindung,
  13. Holz mauer Werk verbindee,
  14. holzwand auf mauer,
  15. verbindung zwischen holz und mauerwerk,
  16. holz und steinmauer verbibden ,
  17. steinmauer holz verbinden,
  18. Mauerwerk direkt an holzständer,
  19. vierkantholz an mauer verbinden,
  20. steinmauer auf holzboden verbinden,
  21. holzstütze auf Mauer,
  22. an holzbalken mauern,
  23. Verbindung holzwand mauer,
  24. ruinenmauer und holzwand,
  25. mauerwerk mit holz verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbindung Holzwand-Mauer - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...