Erneuerung von Wasserleitungen, Elektroanlage, Heizung

Diskutiere Erneuerung von Wasserleitungen, Elektroanlage, Heizung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin Miteigentümer an einer Immobilie. Die Immobilie ist über 40 Jahre alt. Zur Zeit wird das Haus nicht bewohnt. Die...

  1. dlaubo

    dlaubo

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich bin Miteigentümer an einer Immobilie. Die Immobilie ist über 40 Jahre alt.
    Zur Zeit wird das Haus nicht bewohnt. Die Wasserleitungen sind stellenweise undicht (Durchrostungen im Rohrkörper). Die Elektroinstallation ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß (z.B. 1 Sicherung (16A) für die gesamte Etagenbeleuchtung (4 1/2 Räume + Flure). Die Heizkörper und Heizungsrohre sind vereinzelt über 40 Jahre alt (Thermostate lassen sich teilweise schwer drehen).

    Meine Fragen:

    1. Ist es sinnvoll, schadhafte Wasserrohre nur in Teilabschnitten zu erneuern oder sollten die Wasserrohre komplett ausgetauscht werden (Gesamtlänge ca. 40 m) ?

    2. Ist die Erneuerung der Elektroinstallation erforderlich ?

    3. Macht es Sinn, nur die Thermostate auszutauschen und den Rest der Heizungsanlage zu belassen ?

    Wie gesagt, zur Zeit ist das Haus nicht bewohnt und somit dürfte Staub nicht das Problem sein.

    Würde mich über entsprechende Antworten freuen.

    MfG

    dlaubo
     
  2. #2 Pirellitx31, 18.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Die alles entscheidende Frage ist, welchen Betrag Sie investieren wollen / können.
    Wenn hier bereits Durchrostung/Schäden vorhanden ist, wäre dieser Punkt an 1. Stelle. Ich würde das gesamte Netz erneuern.

    nicht unbedingt.

    nur Thermostate tauschen ist ja nicht soo teuer. Die Heizkörper zu wechseln, macht mE keinen Sinn.

    Interessanter wäre, wie alt der Heizkessel ist und ob Sie in absehbarer Zeit eine Modernisierung der Gebäudehülle, (Wärmedämmung und Fenster) planen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was die Elektroinstallation angeht:
    Das ist ohne nähere Angaben nicht zu beurteilen.

    Ein Etagenkreis für Beleuchtung sagt noch gar nichts aus.
    Da kommt es eher auf andere Dinge an.

    Ist es denn ein Wohngebäude oder was sonst?
    Ost oder West? Netzform?

    Fotos von der Verteilung könnten weiterhelfen.
     
Thema:

Erneuerung von Wasserleitungen, Elektroanlage, Heizung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung von Wasserleitungen, Elektroanlage, Heizung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...