Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung

Diskutiere Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich suche einen Architekten für folgende Baumaßnahme, geplant für den Sommer 2010: Geplant ist eine Fertighaussanierung. Das Objekt...

  1. #1 Salvador Dali, 18.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hallo,

    ich suche einen Architekten für folgende Baumaßnahme, geplant für den Sommer 2010:

    Geplant ist eine Fertighaussanierung.
    Das Objekt weißt die typischen Fertighausmängel eines Objekts aus den 70ern aus.
    Unter anderem Geruchbildung aus dem Dämmmaterial der Aussenwände.

    Folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden:

    Entfernen der Asbestzementplatte (verputzt)
    Entfernen der Pressspanplatte und der Dämmwolle zwischen den Spanten
    Ausstreichen des Tragwerks mit Kalkmilch.

    Neueinbringung der Dämmung, Verkleidung und Verputzen, optisches Anpassen einer Hausseite an den Massivanbau.

    Ggfs. Neugestaltung der Fassade im Fensterbereich. Größere Fenster, (modernere Optik)

    Das "alte" Fertighaus besteht aus den Bereichen, Wohnzimmer, Küche, Essdiele, Bad und Flur. (Rund 80m²)

    Kinderzimmer und Schlafzimmer sind massiv angebaut und weisen auch keine Probleme auf.

    Im Fertighausbereich, besonders im Wohnzimmer fielen erste Mängel aufgrund Rissbildung im Wohnzimmer auf (kurz nach einer erfolgten Renovierung mit vorheriger vollständiger Entfernung der alten Tapeten Ende 2007) Des Weiteren tritt der typische "muffige" Geruch auf.

    Zu sanieren wären demnach die drei Aussenwände Wohnzimmer, Küche, Essdiele und Bad.

    Ggfs. wäre auch eine Dachdämmung zu erwägen, auf jeden Fall soll aber die Decke des Fertighauses auch bearbeitet werden, sprich von oben öffnen, alte abgesackte Dämmung entfernen, neue Dämmung einbringen, wieder verschließen.

    Weiterhin ist geplant, einen KfW-Förderkredit in Anspruch zu nehmen. Hierfür müssen Anträge vorbereitet und mögliche Energieeinsparungen aufgeführt werden.

    Mir sehr wichtig sind:

    Erfahrungen und Referenzen auf diesem Gebiet
    Beratung im Bezug auf die verschiedenen fachlichen Ausführungen diverser Anbieter in diesem Bereich vor allem im Bezug auf die bauphysikalischen Eigenschaften

    Bereits vorhanden:

    Raumluftanalyse
    Diverse Angebote der bekannten Fertighaussanierer
    Thermographiebilder

    Geschätztes finanzielles Volumen beträgt rund 20-35tsd Euro, je nach Umfang der Dachmodernisierung und Ausführung.

    Bei Interesse kann ich gegen Adressnachweis (z.B. Homepage) interessierten Architekten gerne Bilder und Grundriss zumailen!

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    moin...

    ist der Begriff Rhein-Main-Gebiet weit gefasst?
    (=wo steht das Haus genau?)
    gruss
     
  3. #3 Salvador Dali, 19.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    In der Wetterau. :biggthumpup:

    Genau in 61231 Bad Nauheim.

    Gruß
     
  4. #4 saarplaner, 19.11.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    o.T.:

    Das liest sich wie ne Beschreibung der Leistung in maihämma! :respekt

    *duck und wech

    :winken
     
  5. #5 Salvador Dali, 19.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hab auch schon spekuliert, es dort zu inserieren. :shades
    Ich wünschte, sowas gäb´s für Architekten. Ich denke nur, die Guten gucken da nicht rein.

    Btw, je nach Beratung kann die Sanierung im Einzelnen natürlich auch anders gestaltet werden.
    Mir ging´s hauptsächlich darum, den groben Umfang halbwegs vollständig zu beschreiben, so daß sich ein Interessent vorab ein Bild machen kann.

    Viele Grüße
     
  6. #6 susannede, 19.11.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abriss/Neubau ist hier billiger und auch sinnvoller.

    Isso.

    Sorry.
     
  7. #7 Salvador Dali, 20.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    Ganz ehrlich, ich freu mich ja über jeden Beitrag der meinen dann wieder hoch holt, aber ohne das Objekt, die Umstände, die Hintergründe und das Schadstoffgutachten zu kennen, war DER jetzt mal echt sinnlos.

    Isso.
    Sorry.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich die Liste so anschaue, dann würde ich sagen, schlecht geschätzt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Salvador Dali, 20.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    Mir liegen für die alleinige Sanierung der Außenwände des Fertighausteils (der Rest des Obejktes ist ja wie beschrieben Massivbau!) Angebote von 20 bis 35tsd Euro vor.

    Wenns im Extremfall (für eine besonders überzeugend gute Variante) insgesamt 45tsd werden ist das auch in Ordnung.

    Aber um genau das auszudröseln suche ich ja einen Fachmann.

    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 ChristianMa, 20.11.2009
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Inklusive

    - "Ggfs. wäre auch eine Dachdämmung zu erwägen, auf jeden Fall soll aber die Decke des Fertighauses auch bearbeitet werden, sprich von oben öffnen, alte abgesackte Dämmung entfernen, neue Dämmung einbringen, wieder verschließen."

    - "Ggfs. Neugestaltung der Fassade im Fensterbereich. Größere Fenster, (modernere Optik)"

    ?

    Grüße ChristianMartin
     
  11. #11 Thomas Traut, 20.11.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich in der to-do-Liste sinngemäß lese "Dämmung + Fassade + Innenbekleidung erneuern + größere Fenster", bleiben von den Wänden noch ein paar Stiele und Riegel übrig, die auch noch wegen der größeren Fenster umgebaut werden müssen. Wenn die Dämmung zusammengesackt ist und müffelt, betrifft das auch die Innenwände. Dann "Decke komplett öffnen (Fußboden?), Dämmung tauschen + Dach dämmen". Alle Installationen in den Wänden müssten auch komplett raus, damit überhaupt neue Dämmung und eine luftdichte Ebene eingebaut werden können - Wenn das alles gemacht werden soll oder muss, ist vom Bestand kaum noch was übrig. Dann noch mit energetischer Sanierung wegen KfW-Mitteln - Wer dafür 20 T€ angeboten hat - nix wie hin! Ich würde diese Summe ohne g mit irgendwas von n>=5 multiplizieren.

    Fachleute gibt's über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder Ingenieur- und Architektenkammern.
     
  12. #12 Salvador Dali, 20.11.2009
    Salvador Dali

    Salvador Dali

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenwagenfahrer
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hallo zusammen,

    Asche auf mein Haupt, meine Darstellung war nicht präzise genug.

    Die vorhandenen Angebote umfassen erst einmal nur die Bearbeitung der Aussenwände (incl. einer optischen Anpassung an die Massivwände)

    Die Decke des Fertighauses kann optional auch in Eigenleistung durch den familiären Schreinerbetrieb erledigt werden, hier sind keine umfangreichen Fußbodenarbeiten nötig, denn das Haus ist ein Bungalow, somit kann das vom Dachboden aus erfolgen. Auf die Betondecke des Massivbaus kann noch eine Dämmung "drauf gelegt" werden, eine weitere Dämmung des Ziegeldachs ist dann m.E. nicht nötig.

    Die Fenster (hier betrifft es nur die 4 flügelige Fensterfront des Wohnzimmers, der Rest ist bereits neu) sind auch nur eine Option, die je nach finanziellen Aufwands der wichtigen Arbeiten realisiert werden können, aber nicht zwingend notwendig sind.

    Thema Innenwände: Aufgrund des Grundrisses sind nur noch 2 Fertighausinnenwände vorhanden. Diese würde ich erst einmal zurück stellen und die Aussenwandbearbeitung abwarten.

    Das ganze Thema ist nun mal sehr individuell und auch von einer gewissen Komplexität. Deshalb suche ich ja auch eine fachkundige Unterstützung und Beratung.

    Ich werde mich dann mal an die Architektenkammer wenden.

    Danke und Gruß

    Stefan
     
  13. #13 Shai Hulud, 20.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Stefan,

    Bitte behalte bei der Bewertung der Investitionssumme den Wiederverkaufswert vor und nach Sanierung im Auge.

    Ich bin auch für Abriß, falls irgendjemand meine nicht maßgebliche Meinung interessiert... :o
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos kosten:
    da werden zahlreiche wunschbaustellen aufgemacht.
    wenn die tatsächlich alle bearbeitet werden, schliesse ich mich meinem kollegen an:
    da wird locker e. sehr runde summe (oder mehr) zu investieren sein.
    damit der gang in richtung klippe nicht zu schnell und unaufhaltsam wird,
    empfehle ich dringend, dem "glücklichen planer" vorab eine auflistung der erforderlichen
    massnahmen, begründungen, kostenschätzungen (+/- 30% !!) als
    standalone-leistung abzuverlangen.
    wenn die karten (kosten) auf dem tisch liegen, wird neu gemischt.
     
  15. #15 brummer13, 25.11.2011
    brummer13

    brummer13

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Salvador Dali,

    leider muß ich mich auch mit dem Thema Fertighaussanierung befassen.
    Wie wurde bei dir Saniert? Welche Kosten hast du gehabt?

    Gruß
    brummer 13
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da bin ich mal gespannt ob er sich nach 2 Jahren noch meldet.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 susannede, 25.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abriss/Neubau war hier billiger und auch sinnvoller.

    Isso.

    Sorry.
     
  18. #18 Der Bauberater, 26.11.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ob er es auch so gemacht hat, werden wir vermutlich nie erfahren. Schade
     
Thema:

Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Architekt im Rhein Main Gebiet zwecks Fertighaussanierung - Ähnliche Themen

  1. Architekt in München für Gauben gesucht

    Architekt in München für Gauben gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen Architekten oder eine Architektin, der/die uns einen Bauantrag für den Dachausbau unserer Doppelhaushälfte in...
  2. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  3. Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht

    Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht: Hallo liebe Architekten, wir planen den Neubau eines EFH östlich von München im Landkreis Ebersberg, ca. 200 qm Wohnfläche zzgl. ca. 130 qm...
  4. Architekt in Ulm oder Umgebung gesucht!

    Architekt in Ulm oder Umgebung gesucht!: Einer meiner Nachbarn sucht für ein Projekt in Ulm einen guten, lokal dort tätigen Architekten. Es geht um den Umbau eines Bestandsgebäudes...
  5. Bauunternehmen / Architekt / GU für Lüneburg gesucht.

    Bauunternehmen / Architekt / GU für Lüneburg gesucht.: Wir wollen in Lüneburg bauen, tendierten bislang zu Massivhausanbieter V, ich komme langsam ins Zweifeln, traue mir aber auch nicht wirklich zu...