Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung

Diskutiere Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, würde gerne ein Band aus Glasbausteinen in eine Duschtrennwand einbauen und mache mit Gedanken über die Abdichtung. Die...

  1. #1 sagrotan, 18.11.2009
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo zusammen,

    würde gerne ein Band aus Glasbausteinen in eine Duschtrennwand einbauen und mache mit Gedanken über die Abdichtung.

    Die Duschtrennwand ist aus 5cm Profilen hergestellt und wird doppelt beplankt. Von der Dicke her, passt das schonmal gut. Die Glassteine sollen lediglich eine vertikale Reihe sein, die in ca. 40cm Höhe beginnt und aus 5-6 Steinen besteht.

    GKB und Steinfugen bekomme ich dicht denke ich (Lastogum und Fugenmörtel mit Imprägnierung), aber wie macht man den Übergang? Leider habe ich auf den Herstellerseiten der Glasbausteine keine Infos dazu bekommen.

    Erster Gedanke war sogar eine VSG Scheibe, doch da ist die Abdichtung durch die horizontalen Flächen noch schwieriger.

    Wäre dankbar für einen aufschlussreichen Link oder handfeste Tipps.
     
  2. #2 sagrotan, 20.11.2009
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Ja, ich weiß, ist schon ein wenig DIY.

    Mein Fliessenleger meinte nur, die Steine mit Silikon in die Ständer kleben. GKB stoss dran, dann fliessen und Übergang mit Silikonfuge abdichten.

    Kann das schon alles sein? Bleibt das dauerhaft dicht?
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Dein Fliesenleger erzählt Mist.

    Silikon ist kein... das erspar ich dir jetzt mal.

    Die Sache mit dem imprägnierten Fugenmörtel kannst du auch konplett in den Skat drücken, entweder du fugst mit Epoximaterial oder du lässt es.

    Ansonsten kannst du mit Lastogum und diversen Dichtbändern und Mittelchen versuchen, die Glasbausteine in die alternative Abdichtung einzubinden.

    Mein persönlicher Tip, lass es, die Optik steht in keinerlei Verhältnis zur Schadensträchtigkeit.


    operis
     
  4. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Habe ähnliches vor, nur soll meine Wand komplette aus Glasbausteinen bestehen. Da ist eine normale Abdichtung mit Silkon doch angebracht oder?
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mal nach Threads über Glasbausteine gesucht ... Nö

    Wenn ein Alu-Rahmen nicht stört :

    Zum Basteln
     
  6. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Doch schon, aber ich bin gleich auf diesen hier gestoßen, deshalb habe ich mich angehängt!

    Danke für den Link, werde mal stöbern. Alu stört absolut nicht, eher im Gegenteil!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist K E I N E Abdichtung
     
  8. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Als was ist Silikon dann genau zu verstehen? Ich meine es wird doch in allen Feuchträumen als "Eckverbindung" genutzt, besonders dort wo Wasser zu finden ist...
    Bitte nicht falsch verstehen, es ist eine erstgemeinte Frage!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist eine (in gewissen Grenzen) elastische Füllmasse für Fugen. Diese Fugen sind auf Grund der nicht dauerhaften Flankenhaftung Wartungsfugen.

    Oder anders. Früher hat der Fliesör diese Fugen mit der Fugmasse starr ausgefugt. Das ist entweder gerissen (im besten Fall) oder hat zu Kantenabplatzungen an der Glasur geführt.
    Gerade letzters gab immer wieder Ärger - zu Recht. Daher werden Eck- und Anschlußfugen seit Jahren mit Stoffen gefüllt, die die unterschiedlichen Bauteilbewegungen nicht kraftschlüssig übertragen.

    Das Silikon (und einige andere entsprechende Füllmassen), solange die Flankenhaftung gegeben ist, kein Wasser durchlässt, ist ein Nebeneffekt.
    Aber keine Eigenschaft, die dauerhaft ist.

    Gegen Wasser/Feuchte, welche(s) bei fachgerechter Ausführung von Fliesen und Objekten in den Bauteilaufbau eindringen kann, muss durch entsprechende Abdichtungsmaßnahmen Vorsorge gegen Wasserschäden getroffen werden.
    Diese sind zu planen!

    Vergleich:
    Eine Glühlampe erzeugt neben Licht auch Wärme. Deswegen käme aber niemand auf die Idee, sein Haus mit Glühlampen zu heizen.
    Wird Silikon & Co als "Abdichtung" verwandt, entspricht das dem Heizen mit Glühlampen.
     
  10. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Okay, ist angekommen. Danke für die ausführliche Erklärung! :biggthumpup:
     
Thema: Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine in trockenbauwand

    ,
  2. glasbausteine in trockenbauwand einbauen

    ,
  3. fugen glasbausteine versiegeln

    ,
  4. glasbausteine fugen streichen,
  5. sind glasbausteine dicht,
  6. duschtrennwand abdichtung,
  7. glasbausteine abdichten,
  8. glasbausteinwand abdichten
Die Seite wird geladen...

Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...