Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT

Frage Grundstück: Möglichkeiten zur Bebauung

Moin,

der ein oder andere hat vielleicht im Finanzierungsforum meine Diskussion zum Grundstückskauf verfolgt. Wir sind jetzt wieder ein paar Schritte weiter und haben uns faktisch schon dafür entschieden - aber noch nicht zugeschlagen.

Nachdem ich Begriffe wie GRZ etc. so langsam verinnerlicht habe, würde ich gern hier nochmal ein paar Ideen und Meinungen einholen.
    Hier der Link zum besagtem Eckgrundstück: http://www.an-der-frauenheide.de/plan/c030a.htm

Ziemlich genau Nord/Süd-Ausrichtung. 3 Seiten frei (N, O, S), davon 2 Seiten Straßen (O, S). 900m2, GRZ 0.2, Baufeld ca. 14mx20m, Abstände von Süden 5m, von Osten 3m.
    Grenzbebauung für Nebenanlagen nur an der Westseite möglich.

Uns schwebt ein Winkelbungalow vor mit max. 12mx14m vor. Ursprünglich wollte ich den so anordnen, dass der Zugang von Osten her wäre, der Carport nördlich vom Haus steht und die Ecke/Terasse im Südwesten mit Hecke zur Straße abgeschirmt.
    Nach neuerlichem Nachdenken kommen mir aber Zweifel: der Abstand zur Straße wäre relativ gering, der zum Nachbarn aber noch geringer - im ungünstigsten Fall liegt meine Terasse an seinem Carport oder Garage.

Also die Terasse doch nach Nordwesten? Dann wohl weniger Sonne, kann mir aber im ersten Fall vielleicht auch passieren, wenn der potentielle Nachbar 2 Vollgeschosse hinstellt, oder? Und wohin mit meinem Carport? Die anderen schon bebauten Grundstücke in der Straße haben die Terasse zwangsläufig alle im Norden.

Feedback willkommen, andere grundlegende igenschaft des Grundstücks passen nämlich sehr gut in unsere Anforderungen und der B-Plan scheint relativ human zu sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstück: Möglichkeiten zur Bebauung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Zitat Zitat von upD8R Beitrag anzeigen
    GRZ 0.2, Baufeld ca. 14mx20m, Abstände von Süden 5m, von Osten 3m.
    Grenzbebauung für Nebenanlagen nur an der Westseite möglich.

Uns schwebt ein Winkelbungalow vor mit max. 12mx14m vor.

Darf die GRZ für Nebenanlagen überschritten werden??

Ansonsten

0,20 * 900 = 180m²

Winkelbungalow 12 * 14 = 168m²

da bleibt nicht mehr viel für die Nebenanlage (Carport/Terrasse/Zuwegung)

Grüße

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Ah, hatte ich vergessen, darf um 50% überschritten werden, also nochmal 90m².

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von willo76 Beitrag anzeigen
    Winkelbungalow 12 * 14 = 168m²
    da bleibt nicht mehr viel ...
    168 m2 ist die Fläche eines Rechtecks mit 12 und 14 m Seitenlänge.

Wenn´s ein Winkelbungalow sein soll (und die 12 und 18 m vermutlich die beiden äusseren Schenkellängen sind), dann ist die Grundfläche auf jeden Fall geringer - um wieviel, lässt sich aber ohne zusätzliche Massangaben nicht berechnen.

Beruf
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    Wenn´s ein Winkelbungalow sein soll (und die 12 und 18 m vermutlich die beiden äusseren Schenkellängen sind), dann ist die Grundfläche auf jeden Fall geringer - um wieviel, lässt sich aber ohne zusätzliche Massangaben nicht berechnen.
    jep, das stimmt... ;-)

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Die 12 x 14 sind ja nur der Grundgedanke, wie der Bau aussehen könnte. Momentan geht's mir hier um die Anordnung der Bauten ...

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Hat noch jemnd 'ne Meinung?