Fragen zu einer Betontreppe

Diskutiere Fragen zu einer Betontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nun brauch ich nochmals Eure Hilfe. Ich möchte mich vor dem Gespräch mit meinem Planer - mit Eurer Hilfe - etwas sachkundig machen. Es geht um...

  1. #1 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Nun brauch ich nochmals Eure Hilfe.
    Ich möchte mich vor dem Gespräch mit meinem Planer - mit Eurer Hilfe - etwas sachkundig machen.
    Es geht um folgendes.
    Ich habe eine Betontreppe zw. Erdgeschoß und (Wohn)Keller die mit Fliesen belegt werden soll und an die ein Holzgeländer angebracht wird.
    Wg. dem Angebot für das Holzgeländer hatte ich jetzt 2 Treppenbauer bzw. Schreiner auf der Baustelle, die die Treppe eher kopfschüttelnd bestaunt haben.
    Die Treppe ist von unten nach oben wie folgt konstruiert.
    4 Stufen, ein 90° winkel nach links, 5 Stufen, ein 135° Winkel links,
    3 Stufen und ein 135° Winkel und nochmals 3 Stufen.
    Die Treppe ich 1m breit, die Tritthöhe beträgt 19,7cm.

    Kritisiert wird von den Treppenspezialisten die sehr unterschiedliche Breite der Stufen in der Mitte - also dort wo man gewöhnlich geht - aber vor allem
    im linken ( kurveninneren ;-) ) Bereich.

    Links habe ich folgende Verhältnisse, wieder von unten nach oben gesehen:

    auf den ersten 4 Stufen: 25cm, 20cm, 17cm, 13cm
    dann kommt der 90° Knick
    und nachfolgtend 5 Stufen mit: 3cm!, 12cm, 18cm, 7cm!, 15cm
    dann der 135° Winkel
    und 3 Stufen mit 17cm, 18cm, 7cm
    dann 135° Winkel
    und 7cm! 20cm und OK Estrich

    Wenn man über die Vorderkanten der Stufen in den 4 von mir beschriebenen Segmenten ein Lineal legt:
    die ersten 4 Stufen o.k. --- das heisst die kanten aller 4 Stufen berühren das Lineal.
    bei den nächsten 5 Stufen sieht es so aus:
    wenn das Lineal au der Kante der ersten und 5. Stufe liegen würde:
    2. Stufe o.k. , 3 Stufe ist die Kante 8cm höher als Lineal, 3. Stufe 7cm höher, 4. Stufe o.k.

    die anderen beiden Segmente passen wieder.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    so ganz hab ichs nicht verstanden
    drei Stufen, dann Podest (vierte Stufe)?, dann 90°links 4 Stufen, Podest...dann 135°! zweimal?
    Das dürfte mE weder in die eine noch in entgegengesetzer Richtung funktionieren....
    -
    Es ist machbar, in der Lauflinie die Treppenstufen gleichtief zu machen (bei mir27cm +-1) und im Treppenauge die Mindestbreite einzuhalten
    gruss
     
  3. #3 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Nein, es gibt keine Podeste - alle Stufen ( außer der ersten und letzten ) haben keine rechteckige sondern einen trapez-ähnlichen Schnitt.[​IMG]
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie ist denn die Treppe in der Ausführungsplanung vermaßt? Stimmt der Treppenplan mit der ausgeführten Treppe überein?
     
  5. #5 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    " Stimmt der Treppenplan mit der ausgeführten Treppe überein? " muß ich natürlich noch herausfinden, sofern es überhaupt einen detailierten Treppenplan gibt.

    Mal davon abgesehen: Die Aufgabe des Planers war, eine kostengünstige Treppe zu planen.
    Er riet von freitragender Holztreppe ab und plante Beton.
    Was ist das Ergebnis?
    Eine Betontreppe + verputzen + 8cm Estrich auf jede Stufe + Fliesen + Wange verputzen + Geländer + wobei letztes aufgrund der Treppenform schon so teuer ist, wie eine schicke freitragende Holztreppe + den beschriebenen Murks!
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    die 135° ist die kleine Richtungsänderung im Treppenauge? Also genaugenommen 2x 45°, die hintere Wand schein mir rechtwinklig.
    -
    Also im Prinzip eine 2x viertelgewendelte Treppe.
    -
    Hätte es eine freitragende Treppe sein müssen? Preiswerteste Möglichkeit erscheint mir eine einfache Wangentreppe...
    gruss
     
  7. #7 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    nachfolgendes Bild zeigt das Segment zwischen dem 90° Winkel und dem ersten 135° Winkel.
    Die Vorderkante der untersten 5eckigen Stufe, die sich genau im 90° winkel befindet ist 7cm unterhalb des Lineals.
    ( das ist allerdings nicht so wirklick schlimm, da an diese Stelle ein Geländerpfosten kommt )
    aber die 4. Stufe ist natürlich voll daneben[​IMG]
     
  8. #8 cannavaro, 19.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    also, ob eine Bolzen-, Wangen- oder Betontreppe billiger ist, bleibt mal dahingestellt, denn es kommt einfach darauf an wie die einzelnen Treppen aufgebaut und belegt sind.
    Was aber diese Treppe betrifft, werden Sie nicht viel Freude beim Begehen haben, denn die Auftrittsbreite ist ja bei keiner Stufe gleich, so wie man das erahnen kann.
    Sind die Stufen auch unterschiedlich hoch?

    Wenn die Treppe wirklich so geplant war, dann den Planer in die Pflicht nehmen, wenn entgegen der Planung gebaut wurde, dann die Baufirma. So würde ich jedoch die Treppe nicht hinnehmen.

    Gruß
    Marco
     
  9. #9 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Die Stufen sind durch die 8-9cm hohe aufgebrachte Estrichschicht alle 19,7cm hoch.

    Es ist richtig, daß fast jede Stufe eine unterschiedliche Breite hat.
    Aber auch die schmalsten Stufen haben in 15cm Abstand zur inneren Wange noch 10cm Trittbreite ... die gesetzlichen Vorgaben dürften erfüllt sein.

    Wenn ich die Gehlinie rechnerisch ermittle- also immer die Mitte der Stufe nehme - habe ich immer 21 - 24cm Trittbreite.

    Da aber niemand - mal von jungen Damen auf'm Laufsteg abgesehen - auf einer Linie schreitet, sondern beim treppengehen der rechte Fuß neben den linken gesetzt wird... ist der reale Gehbereich doch mindestens 16 - 20cm breit. Wenn ich mir dann aber die Breite der Stufen ansehe - sind wir schon jenseits aller Normen.
     
  10. #10 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    von oben betrachtet...

    [​IMG]
     
  11. #11 cannavaro, 19.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    ob es "gesetzliche" vorgaben hinsichtlich der Auftrittsbreite gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass bei der Auslegung einer neuen Treppe die Schrittmaß-, Sicherheits- und Bequemlichkeitsregel anzuwenden ist, oder zumindest angewendet werden sollte.
    Bei gewendelten Treppen ist es nun mal so, dass man eine Gehlinie annimmt, da aber die Breite gleich sein sollte. Natürlich läuft nicht jeder auf dieser imaginären Linie, aber geht halt mal nicht anders.
    Die o.g. Regeln beziehen sich bei den gewendelten Treppen auf diese Linie.
     
  12. #12 cannavaro, 19.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Die Treppe ist schon ziemlich steil. Als Kellertreppe in diesem Steigungsverhältnis hinnehmbar, als Wohnungstreppe eher nicht.
    Aber die Stufen hätte man dennoch gleichmäßiger aufteilen und ausführen können.
     
  13. #13 Hunsbuckel, 19.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Schon mal Danke für eure Antworten... ich melde mich nochmal zu dem Thema, nachdem ich die Ausführungsplanung mit dem Istzustand vergleichen konnte.

    Am liebsten würde ich das Ding komplett entfernen ...
    aber das wird wohl leider ein Wunschtraum bleiben.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeig doch mal den Treppenplan.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die treppe sieht sehr abenteurlich aus.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ... Wohnungstreppen müssen 15cm von der schmalsten Stelle min 10cm Auftritt haben (vermutlich in der Din18065 hinterlegt)
    Und natürlich muss das Ganze gleichmässig verzogen sein...
    -
    Die Treppe hätte schön werden können, aber hier stimmt fast keine Verziehung.
    6+7Stufe von unten sind mE ok...bei der 8. hatte der Treppenbauer wohl einen völligen Bläckout
     
  17. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ach Hr. Dühlmeyer: Sie wissen doch, er hat keinen. :konfusius
     
  18. #18 wasweissich, 19.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wegen der 45° :mauer wand und der brennweite der kamera sieht es schon sehr abenteuerlich aus , aber die lauflinie könnte fast hinkommen........ könnte... vielleicht..
     
  19. #19 Hunsbuckel, 26.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    [​IMG]

    Die Treppe entspricht dem Plan! D.h. wenn was falsch ist, so trifft der Rohbau Firma keine Schuld.
    Stufenbreite auf Gehlinie etc. entspricht wohl auch den Vorgaben.
    Dennoch geht man auf der Treppe irgendwie komisch ...
     
  20. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ohne Geländer ists sicher komisch und ganz in der Mitte wie geplant geht man wohl auch nicht. Auch die mehrfachen Knicke würden mir persönlich nicht so behagen.
     
Thema: Fragen zu einer Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist kostengünstiger freitragende Holztreppe oder Betontreppe

    ,
  2. treppenauge verputzen

    ,
  3. ausführungsplanung betontreppe schnitt

Die Seite wird geladen...

Fragen zu einer Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

    Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  3. Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe

    Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe: Hallo und guten Abend. Durch die google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen - vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn es eher „nebenbei“...
  4. Frage wegen Betontreppe

    Frage wegen Betontreppe: Hallo liebe Bauexperten, ich hänge immernoch in der Entwurfsplanung für unser Einfamilienhaus fest und bräuchte mal einen neutralen Rat wegen...
  5. Frage zum Treppenbelag (Betontreppe)

    Frage zum Treppenbelag (Betontreppe): Hallo, meine Treppe ist noch im Rohzustand, also Beton. Eigentlich war geplant, auf die Treppe das gleiche Laminat zu legen, welches bereits im...