Fragen zu einer Betontreppe

Diskutiere Fragen zu einer Betontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Der Treppenplan wurde von jemandem gezeichnet, der keine Ahnung von Treppenverziehung hat. Ich hab das mal ins CAD gehauen (Hat 5 Minuten...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Treppenplan wurde von jemandem gezeichnet, der keine Ahnung von Treppenverziehung hat.

    Ich hab das mal ins CAD gehauen (Hat 5 Minuten gedauert) und schwupps gabs ne Grundlage für eine umsetzbare Treppenplanung einer nutzbaren Treppe.
     
  2. #22 Hunsbuckel, 26.11.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Oh ... Danke.


    Bevor ich mich ewig über die Treppe ärgere...
    mit stemmen und viel Estrich wird man am Ist-Zustand wohl noch was verbessern können ;-)

    Ein Problem ist sicher auch die Höhe der Stufen von 19,7cm ... eine weitere Stufe nachträglich angefügt wäre nur unten im Keller möglich - würde aber ein akzeptableres Maß von 18,5cm ergeben.

    Allerdings würde die Stufe dann mindestens 15cm in eine Tür hineinragen -
    diese Tür ist der Zugang zur Waschküche und zum Voratskeller.
    Das sollte ich wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen?
     
  3. #23 pauline10, 01.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die Treppe ist einfach vergeigt und sollte entfernt werden.

    Man hätte die Stufen viel gleichmäßiger verziehen müssen und auch können. Das ist schon auf dem ersten Entwurf nicht so vorgesehen.
    Auch in dem 15 min-Entwurf vermisse ich das.

    Darüber hinaus lernt jeder spätere und hoffentlich auch "Fachmann" bei seinem ersten Entwurf die Probleme einer Treppe kennen.
    Im Prinzip wird der Rest des Hauses um eine Treppe herumgebaut. Das hat man hier offensichtlich nicht gemacht, sondern die Treppe so eingefügt wie noch Platz war.

    Es hätte eine bessere Lösung werden können, wenn man die Wand auf der rechten Seite entfernt hätte (hätte können?). Wie das mit dem Rest des Hauses möglich gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Zwei Stufen mehr und die Treppe um etwa einen Meter länger. Das wäre dann vermutlich eine gut begehbare Treppe.
    Das gleiche Problem muß doch auch wieder ein Stockwerk darüber auftreten. Wie sieht denn dort die Lösung aus?

    19 cm Stufenhöhe hatte man früher zu den feuchten Kellern aus Ziegelsteinen.
    Solche Hühnerleitern sind heute nicht mehr zeitgemäß. Besonders wenn dort unten eine Waschküche immer wieder aufgesucht werden muß und beide Hände zum Tragen benötigt werden.

    Da ist bereits der Plan vergeigt.

    pauline
     
  4. #24 pauline10, 01.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Doch, gerade, es sei denn Du hat einen besonderen Tarif im Krankenhaus und noch einen Satz Knochen zum Austauschen

    Ich glaube, ich muß das mal so drastisch sagen. Sowas ist richtig gefährlich. Manchmal passiert da natürlich nichts, weil jeder besonders vorsichtig ist.

    pauline
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...naja...das ist wohl übertrieben..

    Meine Kellertreppe hat 20cm, ist ordentlich verzogen und läuft sich einwandfrei:biggthumpup:
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, Du vermisst das Pauline?

    Na, dann mach doch mal ne Pause bei den Weihnachtsplätzchen und zeichne die Treppe mal "ordentlich" auf.
    Wenn ich nix zu sehen kriege, dann weiß ich, dass es mal wieder nur Deine grosse Klappe war, die Du uns hier vorführen wolltest.
     
  8. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich muss hier mal einhacken. Meine Kellertreppe hat ähnliche Probleme. Die Treppe hat in der Lauflinie völlig unterschiedliche Maße. Die unteren 4 und oberen 4 Stufen stimmen...aber dazwischen ist in der Lauflinie von unter 20 bis fast 30cm alles vorhanden. Muss ich das hinnehmen, kann ich das hinnehmen oder habe ich dagegen eine Handhabe?
    Der Treppenbauer der die Holztreppe ins Obergeschoss plant, sagt das dürfe man nicht hinnehmen und so würde er eine Treppe niemals abgenommen bekommen.
     
  9. #29 Imon, 21.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2011
    Imon

    Imon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    AUstria
    Hallo,

    Das sieht wirklich Abenteuerlich aus, ob man da betrunken raufkommt :D
    Ne im Ernst, hab ein wenig Recherchiert, vielleicht hilft dir der Link zum Treppenbau weiter....
     
Thema: Fragen zu einer Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist kostengünstiger freitragende Holztreppe oder Betontreppe

    ,
  2. treppenauge verputzen

    ,
  3. ausführungsplanung betontreppe schnitt

Die Seite wird geladen...

Fragen zu einer Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

    Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  3. Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe

    Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe: Hallo und guten Abend. Durch die google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen - vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn es eher „nebenbei“...
  4. Frage wegen Betontreppe

    Frage wegen Betontreppe: Hallo liebe Bauexperten, ich hänge immernoch in der Entwurfsplanung für unser Einfamilienhaus fest und bräuchte mal einen neutralen Rat wegen...
  5. Frage zum Treppenbelag (Betontreppe)

    Frage zum Treppenbelag (Betontreppe): Hallo, meine Treppe ist noch im Rohzustand, also Beton. Eigentlich war geplant, auf die Treppe das gleiche Laminat zu legen, welches bereits im...