Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung

Diskutiere Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, hab die Planung vom Archi vorliegen. Laut Planung sollen für die Kelleraußenwand 30er PPW2 Porenbeton + 6cm Dämmung verwendet werden....

  1. bazoo

    bazoo

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wi
    Hi,

    hab die Planung vom Archi vorliegen.
    Laut Planung sollen für die Kelleraußenwand 30er PPW2 Porenbeton + 6cm Dämmung verwendet werden. Daraus ergibt sich ein Wert von 0,19 W/m²K

    Außenwand für EG und OG wird der 36,5er PPW2 Porenbeton ohne Dämmung verwendet.
    Wert 0,23 W/m²K

    Der Keller ist fast komplett im Erdreich

    Jetzt meine Frage:
    Man könnte sich doch für den Keller die Dämmung sparen und gleich einen 36,5er Stein nehmen.

    Kosten müssten ungefähr aufs gleiche kommen, oder?
    Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Schwarz, 19.11.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    gibt es denn ein bodengutachten, dass noch evtl. eine andere ausführung für den keller empfiehlt, z.b. als weiße wanne? das fände ich als fragestellung erst einmal interessanter.

    wenn ihr statiker mit 30cm starken wänden im kg zurechtkommt, ihr enev-nachweis funktioniert, sie kein passivhaus oder kfw-hüttchen bauen wollen sollte das doch hinzubekommen sein.

    mir persönlich sträuben sich immer etwas die härchen auf den armen, wenn ich an die verwendung von hochdämmenden steinen denke, auf die noch ein dämmsystem draufkommt. aber das ist mein persönliches empfinden.

    ansonsten soll ihr planer ihnen die mehr- oder minderkosten der konstruktionen darlegen.

    schwarz
     
  3. #3 Thomas Traut, 19.11.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Abdichtung des Kellers muss geschützt werden. Da bietet sich Perimeterdämmung an.

    Aber ist sich der Archi sicher, dass 30 cm PPW2 statisch reicht?
     
  4. #4 cannavaro, 19.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    also, mit der 30er Wand und PPW 2 hätte ich Bauchschmerzen. Wie viele Stockwerke sollen noch darauf kommen? Wer kommt eigentlich auf so eine tolle Konstruktion?
    Ich weiß auch nicht, ob es nötig ist, für den Keller einen kleineren U-Wert als für die eigentlichen Wohngeschosse anzustreben. Wenn es denn Porenbeton sein soll, dann vieleicht PPW 4.
    Was spricht eigentlich gegen einen Kalksandstein- oder Betonsteinkeller? Alternativ einen Betonkeller. Würde ich machen, denn damit hat man normalerweise seine Ruhe.
     
  5. #5 fmw6502, 19.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mal 'ne Frage am Rande, warum soll der Keller besser als das EG/EG gedämmt werden? Normalerweise ist es andersherum, da die Temperaturdifferrenz innen/außen beim Keller im Erdreich nicht so hoch ist...

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 pauline10, 20.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Nach meinen Preislisten ist PPW2 teuerer als PPW4.
    Darüber hinaus weniger tragfähig. Wenn man die schlechtere Dämmung des PPW4 ausgleichen will sollte eine wenige cm dickere Dämmung ausreichend und billiger sein.

    pauline
     
Thema:

Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung

Die Seite wird geladen...

Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  4. KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?

    KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?: Guten Tag. Wir planen für Anfang 2013 ein EFH in Massivbauweise zu bauen. Der Neubau soll die KfW 70 Norm erfüllen. Unser Bauträger möchte laut...
  5. suche Dünnbetmörtelschlitten für 30er und 11,5 Porenbeton/Ytong

    Dünnbetmörtelschlitten für 30er und 11,5 Porenbeton/Ytong: Hi suche je einen 30er und einen 11,5 Dünnbetmörtelschlitten für Porenbeton/Ytong um damit den Kleber sauber aufzutragen ! bitte gleich...