Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen?

Diskutiere Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen Ich hatte ja bereits im Juni meine Baupläne mal hier vorgestellt. Nun sind wir schon fleißig am Bauen (BoPla wird heute...

  1. #1 Adrian2M, 19.11.2009
    Adrian2M

    Adrian2M

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo Zusammen

    Ich hatte ja bereits im Juni meine Baupläne mal hier vorgestellt.

    Nun sind wir schon fleißig am Bauen (BoPla wird heute gegossen) und haben auch schon die meisten Gewerke vergeben.

    Eine Wärmepumpe hatten wir schon von Anfang an geplant. Der Heizungsbauer für den wir uns entschieden haben, hat uns eine Vitocal 300g (BWC 110, 10,2 kW) angeboten, die wir auch so genommen haben.
    Nun wurde mir allerdings von einigen Leuten gesagt, das "einzig Wahre" bei Erdwärme seien Pumpen von Stiebel Eltron. Wir hatten auch einen Anbieter, der die WPF10E von SE angeboten hat, der Anbieter war uns aber zu teuer.

    Nun mache ich mir doch etwas Sorgen (rein vom Bauchgefühl her...), ob wir uns für die richtige Pumpe entschieden haben oder nicht. Gibt es denn hier jemand der eine Vitocal 300G im Einsatz hat und davon berichten kann? Oder was sagt ihr allgemein zu der Thematik Stiebel Eltron vs. Viessmann?

    Zur Info: Haus ist ca. 220m², geheizt wird über Fussbodenheizung, Boiler/Warmwasserspeicher je ca. 400 Liter, im Haus werden später 4 Leute wohnen.

    Vielen Dank für euer Hilfe / euren Input schon mal im Voraus.

    Gruß
    Adrian
     
  2. #2 Ingo Nielson, 19.11.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wichtig ist zunächst mal die fussbodenheizung. abstand so gering wie möglich, dicke rohre, sinnvolle aufteilung der kreise - damit die vorlauftemperatur so niedrig wie möglich gehalten werden kann.
    ich habe eine 300G im einsatz, da diese pumpe aber relativ neu auf dem markt ist, kann wohl noch niemand erfahrungen posten. das einzige was ich sagen kann: sie ist relativ leise.
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Blödsinn,
    Stiebel macht nur Werbung wie verrückt.
    Zur Viessmann WP kann ich dir nix sagen, aber schlechter als die Stiebel Eltron Pumpe ist sie bestimmt nicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

    Viel wichtiger ist, dass Dein Heizer damit klarkommt und dass er den Service sicherstellen kann.
    Dann müssen die Randparameter passen damit die WP effizient laufen kann. Angefangen von der Heizlastermittlung bis hin zur Dimensionierung der Quelle und natürlich der Heizflächen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Adrian2M, 20.11.2009
    Adrian2M

    Adrian2M

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Na das hört sich doch zumindest schon mal nicht schlecht an.
    Der Heizer macht mir einen sehr guten Eindruck und auch mein Architekt hat Vertrauen zu ihm. Von dem her sollte es also passen.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß und ein schönes Wochenende allen!

    Adrian
     
  6. #6 eddy86, 05.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2012
    eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hallo zusammen,
    bin zwar neu hier, lese aber schon eine Zeitlang mit. Werde mich und unser Hausbau-Projekt in einem andern Post vorstellen.

    Hallo Adrian,
    das Thema ist ja schon etwas älter und ich wollte dich mal nach deinen Erfahrungen fragen. Wie bist du mit der Vissmann zufrieden??
    Stehe nämlich mit dem selben Problem da. Lasse mir ein Haus von der Firma xxxxx bauen und die bieten mir Vissmann oder Stiebel Eltron.
    Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr erfreut.

    Danke und Gruß

    eddy
     
  7. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    ohhh....

    Adrian war ja schon ewig nicht mehr online.

    Ich hoffe mir kann ein anderer helfen.

    Gruß

    eddy
     
Thema: Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitocal 300-g erfahrungen

    ,
  2. viessmann vitocal 300 g erfahrungen

    ,
  3. vitocal 300 g Erfahrungen

    ,
  4. vitocal 300-g erfahrungen,
  5. viessmann votocal 300 G wärmepumpe erfahrungen,
  6. Vitocal 300-G erfahrung,
  7. viessmann vitocal 300 g test,
  8. erfahrungen viessmann vitocal 300-G
Die Seite wird geladen...

Vissmann Vitocal 300G: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  2. Brennerstörung bei Vissmann Atola 1991

    Brennerstörung bei Vissmann Atola 1991: Hallo zusammen, Brennerstörung bei Vissmann Atola Av-17, Baujahr 1991 Die Brennerstörung (orangene Lampe) schaltet die Gastherme aus. Dies...
  3. Vissmann Eurola - kein Estrich-Aufheizprogramm

    Vissmann Eurola - kein Estrich-Aufheizprogramm: Hallo Forum, wir haben unser 5 m2 Bad komplett in Eigenleistung saniert (Estrich raus, neue Wanne, WC, Bidet, Waschtisch, Fliesen, FBH mit RTL...
  4. Ölheizung Vissmann Mono Vitola

    Ölheizung Vissmann Mono Vitola: Hallo, ich mache mir ernsthaft sorgen um meine Ölheizung. O.K. Sie ist nicht die neueste (Bj. 1980). natürlich muss ich mir Gedanken machen...
  5. Hilfe bei der Entscheidung Vissmann vs. Vailant

    Hilfe bei der Entscheidung Vissmann vs. Vailant: Hallo zusammen, wir müssen nun unsere Heizung erneuern. Das Haus und die jetzt defekte Heizung sind aus 1985. Der IST-Bestand: 1...