Anbau an Altbau

Diskutiere Anbau an Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich habe da mal ne Frage … :lock Unser Anbau wächst langsam in die Höhe (17,5cm Ytong, nicht unterkellert, abgetreppte...

  1. #1 deimsch, 19.11.2009
    deimsch

    deimsch

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Ort:
    33649
    Hallo Forum,

    ich habe da mal ne Frage … :lock

    Unser Anbau wächst langsam in die Höhe (17,5cm Ytong, nicht unterkellert, abgetreppte Fundamente, Bodenplatte ca. 60cm über Bodenniveau), ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich den Anschluss vom Mauerwerk des Anbaus an den Altbau (30cm Hlz, mit Keller) realisiere.
    Verankert wird natürlich nichts, dass ist klar, doch was lege ich zwischen den Mauerkopf und die alte Hauswand? Mineralfaserplatten?

    Problem an der Sache: das geplante WDVS wird wohl erst im Frühjahr dran kommen. Macht es der Mineralfaser was aus, wenn sie über den Winter offen dem Wetter ausgesetzt ist und naß wird?
    Gibt es eine brauchbare Alternativen zur Mineralfaserplatte? Eine XPS-Platte z.B. ?

    Wie stark sollte die Platte sein? Reichen 10mm? Wenn mehr nötig ist, bekomme ich im Innenbereich später Probleme das zu „verstecken“. Den alten Putz möchte ich nur ungern runter kloppen …

    Noch was zur Abdichtung: muß ich die Fuge zusätzlich unter dem WDVS abdichten oder reicht hier ein Profil im WDVS aus?

    Danke für Eure Hilfe,

    Jens
     
  2. mibbi

    mibbi

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm angestellter
    Ort:
    oestrich-winkel
    hallo jens,

    haben eben ein ähnliches problem...sind aber erst am planen.

    kannst du uns sagen in welchem eurobereich so ein anbau liegen wird.

    unser anbau ans häuschen soll 6x4xmeter und 2stöckig sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Jens

    Was hat denn Dein Spielplatz-für-Große-Planer an jener Stelle vorgesehen?
    Schau in den Plan oder frag ihn.
     
  4. #4 Blaueflunder, 18.07.2010
    Blaueflunder

    Blaueflunder

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hördt
    Hallo, bevor ich jetzt heir ein neues Thema eröffne habe ich hald ers t mal gelesen, ich habe ein ähnliches Problem.
    Wie mache ich sinnvollerweise die Lücke zwischen altbau und Neubau zu, der Altbau ist 1 1/2 Stöckig der neubau hat 2 vollgeschosse. Daher habe ich jetzt links und rechts ein Dreieckiges loch von dem aus ich auf das alte Dach schauen kann. Wie Verschließt man sowas? Im unteren bereich kommt ein Fesnter rein, das muß ich mit dem Fensterbauer noch abklären was ich da machen soll. Es geht also nur um den Speicher der nicht genutzt wird.
    Den Rohbau hat eine Firma erstellt den Rest möchte ich selbst machen.
    Hier noch ein Foto, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.[​IMG]
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ideal wäre es gewesen eine trennwand, (also zweischalig) zwischen
    alt- und neubestand zu mauern, um auch so etwas wie ein wenig
    schallschutz zu realisieren.

    wie man das nun zunagelt, keine ahnung, lass es doch so,
    schaut doch gut aus....:D
     
  6. #6 Jürgen Jung, 18.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    da wirst Du eine zusätzliche "Ebene" aus z.B. Kanthölzern schaffen müssen, einmal zur Aufnahme des Fensters, einmal zur Aufnahme der "Verkleidung" des oberen Dreiecks (da kannst Du alles nehmen was gefällt, WDVS,Schiefer, Holzschalung, Faserzementplatten), Hauptsache keine starre Verbindung zum Altbau und an die "Wartung" denken (Anstrich, Fenster putzen)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die details, anschlüsse first, traufe, fenster usw...
    würden mich interessieren..... :biggthumpup:
     
  8. w168

    w168 Gast

    Hallo erstmal,

    ich könnte mir vostellen, dass du an der Unterseite des neuen Daches Befestigungsmöglichkeiten für eine Holzkonstruktion findest(an der OSB Platte)
    Dann wenn alles verkleidet ist und z.B.Schindeln aussen angebracht sind oder Blech, das alte dach mit Blech angleichen(kehle oder Hohlkehle)d.h. den Ortgang schneiden.

    Bin kein Profi hab aber genug Fantasie:shades
     
Thema: Anbau an Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau an altbau mauerwerk

    ,
  2. anbau an altbau mauerwerk www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Anbau an Altbau - Ähnliche Themen

  1. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  2. nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW

    nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW: Hallo Forum, euch allen erstmal ein "Frohes Neues"! Wir haben ein EFH, Bj 2013, mit Keller. Keller "damals" ausgeführt als Weiße Wanne. Zwei...
  3. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Idee Anbau EG an Altbau

    Idee Anbau EG an Altbau: Hallo zusammen, also bisher ist es nur eine Idee! Ob es möglich ist, möchte ich hier gerne mal grob ausloten. Wir denken über einen kleinen...