Stecken im Konflikt. Wie Haus ausrichten?

Diskutiere Stecken im Konflikt. Wie Haus ausrichten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind zur Zeit an der Grundrissplanung. Das Grundstück ist rechteckig und hat eine Front von 20m, eine Tiefe von 28m. Nun haben wir...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir sind zur Zeit an der Grundrissplanung.
    Das Grundstück ist rechteckig und hat eine Front von 20m, eine Tiefe von 28m. Nun haben wir Straßenseite Osten, Nord und Süd Nachbarhäuser (auf der Südseite 3m zum Nachbarn+unseren Abstand) und den großen Garten im Westen.
    Uns gefällt es total gut, die Traufseite zur Straße und nach hinten zum Garten hin. Auf der Gartenseite dann einen Zwerchgiebel. Nun sagen aber immer wieder Leute sie würden das Haus nie so drehen, sondern die Traufseite Richtung Süden um eine Solare Nutzung des Daches auf der Südseite zu haben.
    Jetzt wissen wir nicht...soll uns das Haus gefallen, oder soll es optimale solare Ausrichtung haben. Je nach Budget kommt erst mal eine Erdkollektor-WP zum Einsatz, so das Solar noch nicht mal aufs Dach kommt. Das ganze wäre also eine Maßnahme für in ferner Zukunft.

    Ist die solare Ausrichtung wirklich so wichtig das man dafür auf sein "Traumhaus" verzichten sollte?
     
  2. #2 Gast036816, 20.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ausrichtung Wohnhaus

    Moin Moin,

    grundsätzlich finde ich giebelständige Häuser schöner als traufständig, ist städtebaulich und historisch als grundlegende Gestaltung schon begründet. Eine Ausrichtung für solare Gewinne wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ihr Grundstück hat dem Grunde nach - tiefer als breit - eine Grundvoraussetzung für die Ausrichtung eines giebelständigen Wohnhauses. Ideal ist auch die Ausrichtung der Gartenseite im Westen. Zwerchgiebel als Ersatz eines giebelständigen Hauses zur Straßenseite ist nicht unbedingt ein gestalterischer Hit - ist mein Geschmack.

    Ich empfehle eine giebelständige Anordnung aus vor genannten Gründen, eine solare Ausrichtung ist dann bei Ihnen ein idealer Nebeneffekt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    muss man da nicht auch die Planung des Örtchens an sich beachten in welche Richtung das Dach stehn darf/muss?

    Sieht ja blöd aus wennn alle Dächer längst stehen und nur eures anders ^^
     
  4. #4 Ingo Nielson, 20.11.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die ausrichtung muß im einzelfall geprüft und zusammen mit dem grundriss, den ansichten und dem schnitt GEPLANT werden. topographie, äußere und innere erschließung, blickbeziehungen, störende einflüsse, b-plan-auflagen usw. usf.
    das sollte sich ein architekt vor ort anschauen und planen, sowas kann man nicht vom grünen tisch oder übers internet machen.
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ein Architekt ist ja dran. Von seiner Seite spricht nichts gegen die Traufseite zur Straße. Einen Bebauungsplan gibt es nicht. Der Zwerchgiebel soll dann nicht Straßenseitig sondern in den Garten im Westen. Also wenn ich hier in der gegend die Häuser schaue sind die meisten Häuser mit der Traufseite zur Straße, das es normal ist giebelständig kann ich hier nicht erkennen.
     
Thema: Stecken im Konflikt. Wie Haus ausrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel an strase ausrichten

    ,
  2. traufseite nach süden oder westen

    ,
  3. ausrichtung haus auf grundstueck architektur allgemein

    ,
  4. traufseite nicht Straßenseite,
  5. haus auf grundstück ausrichten
Die Seite wird geladen...

Stecken im Konflikt. Wie Haus ausrichten? - Ähnliche Themen

  1. WP über CEE-Stecker anschließen

    WP über CEE-Stecker anschließen: Hallo! Bin gerade am überlegen, ob man über ein Stromaggregat/Inverter die häusliche Sole-WP (400V, 5 kW Heizleistung, Startstrom 23A) betreiben...
  2. MC4 Stecker trennen?

    MC4 Stecker trennen?: Hi stehe gerade vor dem Problem, daß ich ein paar MC4-Stecker trennen möchte - habe mir dazu von ebucht eine Schlüsselpaar bestellt -...
  3. Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker

    Loch in Holzbalken fuer HDMI Stecker: Hallo, ich will ein HDMI Kabel zu meinem Beamer legen. Unpraktischerweise ist ein Holbalken (26cm x 15 cm) im Weg. Dieser Balken stuetzt das...
  4. wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse

    wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse: Hallo, leider ist in einem Raum in der Raumecke, in der ein Tresor aufgestellt und verdübelt wird - also wird man dort nur noch mit exorbitant...
  5. Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?

    Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?: Hallo, wir haben Anfang 2009 drei Baukredite abgeschlossen, die seit Herbst 2009 voll abgerufen sind. Es handelt sich um: 20 - jährigen bei...