Wie verteilt man UG/DG bei FBH?

Diskutiere Wie verteilt man UG/DG bei FBH? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallösche, meine Schwester möchte ein Haus kernsanieren und gleich eine FBH einbauen. Ein Heizungsbauer hat einen Kostenvoranschlag...

  1. #1 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallösche,

    meine Schwester möchte ein Haus kernsanieren und gleich eine FBH einbauen.
    Ein Heizungsbauer hat einen Kostenvoranschlag übermittelt und eine Planungszeichnung erstellt. Leider habe ich keinen scanner sonst könnt ich zeigen) Darin geht von dem Speicher über die Pumpengruppe der Vorlauf zum ersten Verteilerschrank. Kurz davor wird ein T-Stück und ein Rückflussverhinderer eingesetzt. Somit gibt sich eine Verteilung, wo der andere Anschluss von T-Stück nun nach oben geht. Beide Verteiler liegen etwa übereinander. Der Rücklauf ist analog angeschlossen. Von oben kommt die Leitung, wo dann auch wieder mittels T-Stück der untere Rückfluss inkl. Rückflussverhinderer an die Leitung angeschlossen ist. Dann geht der Rücklauf zurück in den Speicher. Die beiden Leitungen (VL,RL) sollen als 20er und die am T-Stück angeschlossenen Leitungen als 16er geplant werden.

    Ist das so in Ordnung? als Laie hätte ich mir diese Verteilung EG/OG viel komplizierter vorgestellt.

    Danke für eine kurze Info.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist OK. Ob ein 20er Rohr ausreicht? Das müsste man rechnen. Mein Bauch sagt, das könnte knapp werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie Ralf schon schrieb: Das könnte knapp werden...abhängig von der benötigten Heizleistung funktionierts vielleicht auch garnicht.
    In meinem recht gut gedämmten Haus sind sowohl Haupt-als auch Abzweigleitungen in 22er CU.
    Im Gegensatz zu deiner Planung fehlen bei mir auch Rückflussverhinderer...vielleicht erklärt dir dein Planer bei Gelegenheit welcher Rückfluss verhindert werden soll...:biggthumpup:
    gruss
     
  4. #4 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    ich hätte mir das komplizierter vorgestellt. aber ok, muss ja nicht immer alles ne wissenschaftliche arbeit sein. ich habe ebengesehen, er hat auch aufgeschrieben, dass die leitung von heizungspumpe bis zum oberen verteilerkasten eine 22er sein kann.
     
  5. #5 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg

    hi, ich könnte mir vorstellen, dass der rücklauf von oben nicht in den rücklauf von unten reingeht. wobei das ja bei der fließrichtung eigentlich nicht möglich ist
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er da eine Schwerkraftbremse eingezeichnet. Meist wird die aber über die Pumpe gesetzt (oder in die Pumpenverschraubung).

    Bist Du sicher, dass er dort jeweils einen "Rückflussverhinderer" eingezeichnet hat? Oder vielleicht nur etwas zum Absperren oder.......

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    "t-verteiler mit rückflussverhinderer" schwerkraftbremse ist in der pumpengruppe mit drinne...
     
  8. #8 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    naja mir gings darum, ob t-stücken die richtigen verteiler sind oder ob man da was anderes einplanen sollte.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    T ist schon OK.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 klopsesser, 20.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
Thema:

Wie verteilt man UG/DG bei FBH?

Die Seite wird geladen...

Wie verteilt man UG/DG bei FBH? - Ähnliche Themen

  1. Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

    Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät: Hallo zusammen , da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der...