Holzterrasse - Holz für UK und Profilierung j/n?

Diskutiere Holzterrasse - Holz für UK und Profilierung j/n? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Landschaftsgärtner schlägt als Holz für die Unterkonstruktion Bakirai vor - unabhängig vom eigentlichen Holz für den Belag. Ich...

  1. #1 FirstHouse, 20.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser Landschaftsgärtner schlägt als Holz für die Unterkonstruktion Bakirai vor - unabhängig vom eigentlichen Holz für den Belag.
    Ich habe gehört, dass es gut ist, wenn Unterkonstruktion und Belag aus dem gleichen Holz sind - wir wollen als Belag entweder Duglasie oder Lärche.

    Ausserdem stellt sich die Frage nach Profilierung des Belagholzes.
    Ist die Profilierung immer sinnvoll?

    FH
     
  2. #2 HolzhausWolli, 20.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Schwindverhalten der Hölzer z.B. unter extremer Kälte oder Hitze unterscheidet. Ob und wieviel müsste mal ein "Holzwurm" was zu sagen. ;)

    Möglicherweise wird dieser Umstand aber auch überbewertet.
    Gesichert jedoch ist, dass Bangkirai länger hält.

    Warum nimmst Du nicht auch den Oberbelag in Bangkirai? Philosphie oder Farbwunsch?

    Wir haben teils Bangkirai, teils das in Farbe und Optik fast gleiche Itauba, sowohl UK als auch Dielenbelag. Die Dielen mit breiten Riffel, weil die Splittergefahr geringer ist und dabei noch am ehsten das Wasser abfliesst. Das ist ja schließlich der Hintergrund der Riffelung.
     
  3. #3 FirstHouse, 20.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben einen Stahl/Holzbalkon und 2 Holzterrassen.
    Beim Balkon haben wir uns gegen Bankirai entschieden, weil das ausbluten soll und so die Fassade verkleckert. Da sind wir auf Duglasie oder (deutsche) Lärche gekommen für UK und Belag. Ohne Riffelung - doch das kann sich noch ändern.
    Insgesamt ist die ganze Holzgeschichte ne ziemlich teure Sache, daher auch die Entscheidung für Duglasie und Lärche. Ökologischer Gedanke tröstet da ein wenig.
    Das mit dem unterschiedlichen Verhalten der Hölzer für UK und Belag könnte sich evtl. auch alleine durch die unterschiedlichen Maße der UK-Bohlen und Belag ergeben.

    FH
     
  4. #4 FirstHouse, 20.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben einen Stahl/Holzbalkon und 2 Holzterrassen.
    Beim Balkon haben wir uns gegen Bankirai entschieden, weil das ausbluten soll und so die Fassade verkleckert. Da sind wir auf Duglasie oder (deutsche) Lärche gekommen für UK und Belag. Ohne Riffelung - doch das kann sich noch ändern.
    Insgesamt ist die ganze Holzgeschichte ne ziemlich teure Sache, daher auch die Entscheidung für Duglasie und Lärche. Ökologischer Gedanke tröstet da ein wenig.
    Das mit dem unterschiedlichen Verhalten der Hölzer für UK und Belag könnte sich evtl. auch alleine durch die unterschiedlichen Maße der UK-Bohlen und Belag ergeben.

    FH
     
  5. #5 HolzhausWolli, 20.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also bei uns ist definitiv nix ausgeblutet. Möglicherweise lag es an der gelieferten Charge.

    Darüber hinaus gibt es aber auch Hirnholzversiegelungen. Google mal, wenn es "nur" daran liegt.

    Die Massunterschiede zwischen Diele (z.B. 145x25) zu UK (z.B. 40x70) hast Du doch bei jedem Holz. Wie meinst Du das?

    Ist unter deinem Balkon auch ein Aufenthaltsbereich? Dient der auch als Überdachung? Schon mal über die sich bei deinem beabsichtigten Balkonbelag obligatorisch ergebende offene Fuge nachgedacht?

    War bei uns ein zu lösendes Problem.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 20.11.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja !
     
  7. #7 FirstHouse, 20.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke mindestens so wichtig wie das Holz ist auch die Konstruktion. Belag nicht direkt auf die UK, sondern Distanzscheiben (Terrafix) o.ä.. Unser Schlosser will dazu noch die Balken der UK des Balkons anschrägen lassen, so dass das Wasser abfleisen kann.
    Bei der Terrasse will ich das vom Landschaftsgärtner auch.


    FH
     
  8. #8 HolzhausWolli, 20.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das ist ja schön und gut, beantwortet aber leider nicht meine Nachfrage...
    ...wenn Du also so nett wärest!? :shades
     
  9. #9 FirstHouse, 21.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @HolzhausWolli: Sorry, ich versuchs mal zu erklären. Durch die Maßunterschiede könnte ich mir vorstellen, dass selbst bei gleichem Holz UK und Belag unterschiedlich 'arbeiten'. Dies könnte ich mir als maßgebender vorstellen, als unterschiedlichere Hölzer für UK und Belag. Letzteres spielt - wie oben erwähnt - vermutlich eine untergeordnetere Rolle.

    Hier unsere aktuelle Idee (ohne Gewähr):
    Balkon: UK und Belag aus Duglasie. Bei UK Bankirai hab ich schiss vorm ausbluten (Hirnholz hin oder her) - und vorm Schlosser, der schon meine 25 Ideen aushalten musste (WPC, Thermoholz usw.), ausserdem ists nicht erdnah und der Balkon ist zu 80% überdacht.
    Terrasse: UK Bankirai, weil das ganze erdnah ist. Belag entweder Duglasie oder ein Tropenholz.

    FH
     
  10. #10 HolzhausWolli, 21.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich schätze mal noch ein, zwei Beiträge weiter bist Du dann auch beim Dielenbelag in Bangkirai angekommen. :D

    Bei uns war letztlich die Farbe ausschlaggebend und die Entscheidung zwischen Thermoesche und Bangikirai hat dann der Preis getroffen: Pro Bangkirai.

    Die "Erdnähe" hast Du selbst in der Hand. Ob nun 5 cm oder 2,50 m ist dann egal weil hinterlüftet sollte es sowieso montiert werden.

    Gutes Gelingen
     
  11. #11 FirstHouse, 21.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hatten gerade ein Gespräch mit Lanschaftsgärtner. Er ist pro Massaranduba oder Garapa als Belag, weil diese sich nach seinen Erfahrungen weniger verziehen als Bankirai.
    Alles eine Wissenschaft für sich. Auf die Hinterlüftung legen die auch viel Wert.

    FH
     
  12. #12 wasweissich, 21.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    holz ist geklärt ,................nur noch die rillen , und die sind auch ganz wichtig .
     
  13. #13 HolzhausWolli, 21.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bin richtig stolz auf unser Bangkirai!

    Es blutet nicht aus.... es verzieht sich nicht.... :bounce:

    Beim Tropenholz bist Du also....grins.... hole dir jetzt mal Muster und lege sie nebeneinander und halte sie mal an die Fassade obs passt.

    Masaransowieso und Garapa ist ziemlich hell gegenüber Bangkirai.

    Übrigens: Nur wegen dem Gewissen....bitte nicht erschrecken wenn die dir den Preis für FSC-zertifiziertes Holz sagen. :D
     
  14. #14 FirstHouse, 22.11.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Zu den Rillen: beim Balkon wird der Belag parallel zur Wand verlegt - mit Gefälle versteht sich. Wenn ich mir da Rillen vorstelle, dann denke ich, dass das Wasser sich da staut - Rillen bei dieser Verlegerichtung also schlecht. Ohne Rillen kann das Wasser dagegen eher ablauf.
    Bei Verlegungrichtung senkrecht zum Haus mit Gefälle sind die Rillen sinnvoll - da kann dann das Wasser in den Rillen auch ablaufen.
    Achtung: das ist mein Laienweltbild.

    FH
     
  15. #15 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die rillen sind nicht nur wegen des ablaufen von wasser sinnvoll .

    ausserdem kann ein fähiger holzterrassenverleger parallel zur wand verlegte dielen entwässern .
     
  16. #16 HolzhausWolli, 22.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich schätze mal daß seine Befähigung das Gefälle in die selbe Richtung, die auch die Rillen "einschlagen", verlaufen lassen würde.

    War jetzt nur mal laut gedacht;)

    Ne...stimmt ja nicht.... so haben wir es bei uns ja gemacht...deshalb komme ich drauf! :biggthumpup:

    Wenn es aber nun partout Dielen ohne Rillen werden sollen, noch ein "gutes" Argument: Du sparst etwa 30% Terrassenöl ein :28:
     
  17. #17 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das eingesparte geld kannst du dann für den physioterapeuten ausgeben , der dir die gesässschmerzen wegmassieren muss.........
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Weil du dich nämlich fürchterlich heftig drauf gesetzt hast durch die Superglatte Oberfläche bei Feuchtigkeit...

    Ohne Rillen: saugefährlich!
     
  19. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei Schiffen wird oft Teak als Decksbelag genommen, weil es naß nicht so rutschig ist. Wäre vielleicht eine Alternative. Falls der normale Preis zu hoch ist, ich habe da einen "günstigen" Lieferanten gefunden.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Das Teak auf dem Schiffen wird aber auch bald täglich geschrubbt...

    Auch Teak wird glatt, wenn da Algen drauf wuchern
     
Thema:

Holzterrasse - Holz für UK und Profilierung j/n?

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Holz für UK und Profilierung j/n? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse (welches Holz)

    Holzterrasse (welches Holz): Hallo zusammen, wir haben eine kleine Terrasse (5,5m x 3m) an unserem Reihenhaus, die mit einfachen Betonplatten auf einem Splitbett angelegt...
  3. Unterkonstruktion für Holzterasse

    Unterkonstruktion für Holzterasse: Hallo! ich bins mal wieder, nun mit ner Frage zum Holzschutz für eine Terrassenunterkonstruktion. Für meine Duglasienterrasse habe ich für...
  4. Holzterrasse: "Bombierte" Dielen, Erfahrungen vorhanden?

    Holzterrasse: "Bombierte" Dielen, Erfahrungen vorhanden?: Hallo zusammen, der Frühling ist da, zumindest auf dem Kalender... Und da ein Sommer ohne Terrasse nur der halbe Spass ist, muss die Terrasse...
  5. Holzterrasse, letzte Detailfragen

    Holzterrasse, letzte Detailfragen: Hallo zusammen, dank des Forums hier habe ich ja nun einige Infos zusammentragen können.... Grundsituation *********** ***********|...