Konstruktiver Schallschutz

Diskutiere Konstruktiver Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; servus zusammen, mein thema heute: "wie mindere ich die schall-weiterleitung an gebäudekanten" ich suche nach möglichkeiten durch...

  1. #1 betonschuh, 20.11.2009
    betonschuh

    betonschuh

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Salzburg
    servus zusammen,


    mein thema heute: "wie mindere ich die schall-weiterleitung an gebäudekanten"


    ich suche nach möglichkeiten durch konstruktive maßnahmen den seitlichen schallumweg bzw. den vertikalen schallumweg an gebäudekanten zu vermindern / optimieren.

    ideen:

    - durch lamellenkonstruktionen im attikabereich ?
    - durch grobe strukturierung der fassade in den seitlichen endfeldern ?
    - durch geometrische ausbildung, ähnlich wie dem endbogen bei schallschutzwänden ?
    - durch einplanung von absorbtions-feldern im randbereich ?


    wär super-dankbar für feedback, kommentare, etc.

    zweckdienliche hinweise und weiterführende links zum thema wären auch ein hit



    :think
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das die suche nach möglichkeiten, die flankenübertragung zu
    reduzieren?
    ist das problem entspr. b8115 darstellbar? dann ist es auch lösbar.
     
  4. #4 acensai, 22.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Als interessierter Bauherr find' ich theoretische Diskussionen auch mal ganz interessant. .. und von Lamellen hab' ich keine Ahnung, aber:

    Wir sind beim Innenausbau für unser EFH angelangt :biggthumpup: ... und da haben wir mittlerweile gelernt, dass bei den Innenwänden der optimale Schallschutz eine doppelt beplankte Innenwand MIT EINER SEPARATEN Ständerkonstruktion in beiden Räumen ist. Dazwischen dann eine minimale Luftschicht / Trennung und der Schall hat keine Chance! (... ok, das hoffen wir!)

    Mal theoretisch gesprochen: Bei der Aussenwand / Dachkonstruktion müsste dies doch ebenfalls optimal sein, oder? Da müsste es doch auch Konstuktionsansätze geben, oder?

    In unserem Rohbau haben wir -mehr oder weniger zufällig :shades- die statischen Aussteifungsstützen der Aussenwand auf Höhe der Innenraumwände geplant bekommen. D.h. die Flankenübertragung könnte über eine solche Maßnahme auch minimiert werden, da diese Aussteifungsstützen aus Beton sind und somit viel Masse haben. Bei einem EFH ist dies sicherlich nicht notwendig - aber evtl. bei einem MFH / Reihenhaus etc. hilfreich?

    ... vielleicht hilfts ja?
     
  5. #5 betonschuh, 22.11.2009
    betonschuh

    betonschuh

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Salzburg
    2. versuch ... :)

    erstmal thx für eure antworten ...

    ich denke, dass die aufgabenstellung an einem konkreten beispiel dann doch transparenter wird:

    - grundstück an einer bahntrasse
    - neuplanung wohnriegel parallel zu gleisen
    - die schallausbreitung jenseits des riegels soll möglichst minimiert werden, da dort in 2. reihe ebenfalls wohnungen entstehen sollen
    - oben stehende ansätze waren als hinderungsmaßnahmen gedacht


    :bounce:
     
Thema: Konstruktiver Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konstruktiver schallschutz

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Was ist konstruktiver Schallschutz

    ,
  4. schallschutzmoeglichkeiten,
  5. schallschutzmöglichkeiten bahntrasse
Die Seite wird geladen...

Konstruktiver Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  3. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler

    Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler: Unsere komplett neue Heizungsanlage ist 2010 im Winter in Betrieb gegangen. Sie besteht im Kern aus den Komponenten Brennwerttherme (Marke mit...