obergeschoß

Diskutiere obergeschoß im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo experten! wir bauen zur zeit unser dachgeschoß (neubau) aus und haben uns auch hier für massive zwischenwände (wb 12er) entschieden....

  1. #1 tom aus österr., 29.04.2004
    tom aus österr.

    tom aus österr. Gast

    hallo experten!

    wir bauen zur zeit unser dachgeschoß (neubau) aus und haben uns auch hier für massive zwischenwände (wb 12er) entschieden.

    nun stellt sich die frage ob man erst die GKP (mit dämmung und allem was dazugehört) bei den dachschrägen herstellen sollte, od. erst die zwischenwände aufmauern soll. :confused:

    die art der anbindung, ziegel-gkp, würde mich dann auch für beide varianten interessieren.

    vielen dank im voraus
    tom (ösi) :winken
     
  2. #2 Gast360547, 29.04.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    oh tom

    Moin,

    wenn erst die GKP durch den ganzen Schrägenbereich gezogen werden, ist das sicherlich einfacher in Sachen Luftdichtigkeit, bringt aber mit Sicherheit Nachteile in Sachen Schallschutz.

    Wenn erst die Trennwände gezogen werden, dann müssen diese dachseitig sicherlich gedämmt und ebenfalls luftdicht ausgeführt werden.

    Soweit die Meinung eines Ausbaulaien :)

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da sieht man wieder die vorteile einer installationsebene ;)
    1. luftdichte ebene (folie oder osb - je nach erf.) durchgehend
    2. aufmauern
    3. auflatten, i.e. dämmen und gk anschrauben
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @mls:

    Damit ich (als Mitleser) Ihre Antwort richtig verstanden habe, zwei Rückfragen:

    Jenseits (also Richtung Außenseite) der luftdichten Ebene wäre noch die Voll-/Zwischensparrendämmung zu ergänzen, richtig?

    Dämmen meint hier die Untersparrendämmung?

    Gruß

    Tommi
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mls nach oben "gepusht" zur Beantwortung am Wochenanfang :-)
     
Thema:

obergeschoß

Die Seite wird geladen...

obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Risse im Obergeschoss

    Risse im Obergeschoss: Hallo Zusammen, Ich möchte ein älteres Haus kaufen und bei der Besichtigung sind mir dabei mehrere Risse aufgefallen. Einige davon sind nur im...