Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau

Diskutiere Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hat einer von euch auch Erfahrung mit einem Holzboden in der Küche gemacht? Wir haben unser Eiche Fertigparkett geweisst (natur war mir zu...

  1. #21 Schnabelkerf, 19.05.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben unser Eiche Fertigparkett geweisst (natur war mir zu dunkel) und geölt (immerhin 2 m Lang, 21 cm breit) im EG in allen Räumen ausser HWR und WC also auch in der Küche. Es ist (bewust gewählt wegen einfacheren Selbstverlegung) schwimmend verlegt. Trotz dieser eher ungünstigen Verlegung ist unsere Vorlauftemperatur (LWP + Fußbodenheizung) im Winter nicht über 32 ° gestiegen bei 22 ° Raumtemperatur. Unterschied Fußbodentemperatur - Raumtemperatur 1-2 °.

    Zur Küche: Natürlich verdreckt der Boden schneller als in den Wohnräumen und fallende Messer etc. werden im Laufe der Jahre sicher auch ihre Spuren hinterlassen. Da wir nicht das Ideal eines "geleckten" Holzbodens haben sondern der Boden durchaus benutzt aussehen darf, besonders in der Küche, haben wir da keine Befürchtungen. Es handelt sich auch eh um Eiche "rustikal" mit Fehlstellen, Ästen etc. Aber das sieht gerade gut aus, finden zumindest wir.

    Wir haben die Entscheidung für die Verlegung in Küche und Diele bisher nicht bereut. Aber nach 4 monaten können wir das natürlich nicht abschliessend beurteilen.
     
  2. #22 Synthie, 19.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Das kann ich aus meiner ERfahrung nicht bestätigen. Wir haben 20mm Massiveiche rustikal, geräuchert und weiss geölt. Die Vorlauftemperatur war über den ganzen Winter, auch bei 2stelligen Minusgraden nie über 33-35° Celsius. Die Raumtemperatur war bei ca. 23,5 - 25° Celsius.
    Ich weiss nicht, wie du auf diese Werte kommst.

    Synthie
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt sich zwangsläufig wenn man beispielhaft eine FBH rechnet, und dann den Oberbelag ändert. Danach die VL Temp. so lange wieder angepaßt, bis die spez. Leistung wieder stimmt.

    In der Praxis kommt man aber so gut wie nie an die Auslegungsparameter ran, denn der Fall tritt einfach nicht auf, deswegen ergibt sich eine geringere VL Temp. als berechnet.
    Ein Planer hätte aber ein Problem wenn er das nicht berücksichtigen würde und es später etwas kühler in der Bude wäre.

    Nur mal ein Beispiel, weil ich das gerade auf dem Tisch habe.

    FBH 12,5cm VA, 32,5°C VL, 5K Spreizung, Nassestrich 35mm Überdeckung, R=0 (Fliesen), ergibt 63W/m2 und eine Oberflächentemp. von etwa 26°C.
    Das gleiche nun mit R=0,1 ergibt 36,5W/m2 und eine Oberflächentemp. von 23,5°C.

    Im 2. Fall wirst Du niemals eine RT von 25°C erreichen, zumindest so lange nicht ein anderer Wärmeerzeuger (Kaminofen o.ä.) zuheizt. Selbst 21°C RT sind fraglich, weil die Übertemp. zu niedrig ist.

    Rechne ich nun die gleiche FBH mit Oberbelag 0,1 dann habe ich bei etwa 38°C VL und 5K Spreizung ca. 55W/m2 (RT20°C) und etwas mehr als 25°C Oberflächentemp.

    Wie schon gesagt, man kann so ziemlich jeden Oberbelag berücksichtigen, aber an den Fakten kommt man nicht vorbei. Wie sich das später in der Praxis verhält, steht auf einem anderen Blatt. Da treten die Auslegungsbedingungen selten, und schon gar nicht für mehrere Tage auf. Die Pufferwirkung der Bauteile spielt dann auch eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zeit heilt alle Wunden - auch die statischer Rechensysteme. :D ;)

    :winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder anders gesagt, was für ein Glück, dass die Praxis toleranter ist als die theoretische Mathematik :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen fußbodenheizung erfahrungen

    ,
  2. eichendielen fussbodenheizung

    ,
  3. vollholzdiele forum

    ,
  4. Forum parkett oder massivholzdiele,
  5. vollholzdiele fußbodenheizung forum,
  6. neubau dielenboden auf Fussbodenheizung,
  7. Dielen fussbodenheizung Hausbau Forum,
  8. massivholzdielen mit fußbodenheizung erfahrungswerte,
  9. holzdielen und fußbodenheizung erfahrungen,
  10. Fussbodenheizung unter Dielenboden Forum,
  11. parkett landhausdiele eiche geölt fußbodenheizung,
  12. neubau dielen,
  13. massivholzdielen fußbodenheizung,
  14. eichendielen mit fussbodenheizung,
  15. Neubau dielen Heizung
Die Seite wird geladen...

Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Eichendielen pflegen

    Eichendielen pflegen: Hallo, ich hab ein Haus mit 6 Jahre alten Eichendielen. Diese sind vom Vorbesitzer geölt worden. Womit - keine Ahnung. Wie pflegt man die am...
  3. Alte Eichendielen gefunden...

    Alte Eichendielen gefunden...: Ich habe beim Leer räumen vom Speicher bei meinen Eltern alte Eichendielen gefunden. 2,50 - 3 m lang, ca 50 - 60 cm breit, 5 - 6 cm dick....
  4. Eichendielen 15mm auf FBH

    Eichendielen 15mm auf FBH: Hallo Zusammen, kurze Frage bzgl. Eichendielen auf FBH in 15mm Stärke. Ein (hoffentlich unabhängiger) Sachverständiger hat mir davon...
  5. Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung

    Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung: Hallo zusammen, bin Neuling und hoffe keine alten Kamellen aufzuwärmen. Habe viel im Forum gelesen aber meine Fragen sind eigentlich immer...