tja Ihr Betonbauer...

Diskutiere tja Ihr Betonbauer... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... :winken Da müßt Ihr Euch langsam was ausdenken...:think:biggthumpup:...

  1. #1 MoRüBe, 21.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  2. #2 Hendrik42, 21.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Es wird wie immer die Hintertür der Wirtschaftlichkeit und die der CO2 neutralen Heizung bleiben, nehme ich an. Also Ökostrom für die WP (Vattenfall bietet seit neulich nur noch Ökostrom für WP an), Biogas für die Gastherme und Pflanzenöl für die Ölverbrenner.

    Aber die Richtung stimmt schon mal.

    Und bis 2020 gibt es bestimmt Vakuum-Dämmpanels, die man sich von Außen auf seine Betonwand kleben kann. Hrhrhr.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 fmw6502, 21.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was heißt den "nahezu Energieautark"? :motz

    Erst wenn dieser Politkblubberbegriff präzise definiert ist, kann man überlegen, ob das Ziel sinnvoll ist und wie erreichbar ist.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Baufuchs, 21.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was

    man daraus so lesen kann:

    Scheint ja ne tolle Nummer zu werden.....
     
  5. #5 MoRüBe, 21.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja das mit der Kohle...

    ... kannste vergessen. Bis 2020 haben die soviel draufgeschlagen, daß Du froh sein kannst, nicht das doppelte zahlen zu müssen.

    Trotzdem denke ich, daß der Weg der richtige ist: anständig gedämmte Gebäude und Schluß mit der ganzen Anlagenaufwandszahl-Trickserei. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Man lästert ja gern über die Amis mit Ihren V8-Schlitten: aber genauso ist hier in Deutschland mit den Häusern...:D
     
  6. #6 BauKran, 21.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Meiner Meinung nach sollte zumindest KFW-40 (55) Standard in Deutschland Pflicht sein.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Man sollte sich grundsätzlich mehr darum kümmern, erzeugte Wärmeenergie (nur ein Bsp) im Haus zu halten anstatt immer neue Konstruktionen der Energieerzeugung in den siebten Himmel zu loben. Ich fliese momentan ein Pr..... Haus, eine riesen Wärmepumpe im Keller, aber Heiss wasser macht die Patrone?!?

    Latürnich fleissig durchs ganze Haus (Wfl. 250 m²) per Zirkulationsleitung... Man kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln...


    operis
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wann wird endlich mal darüber nachgedacht, weshalb die Lobbyisten, aka Politiker, nur in Prozent schwafeln?
    Wenns denn Zahlen sind, dann richtig toll. "Bis zu..." Da lacht man doch nur mitleidig, weil man das auch sonst aus unseriöser Werbung nicht anders kennt.

    Es ist aber sicherlich ne tolle Sache, wenn man 100.000 € inverstiert, um 300€/Jahr sparen zu können.

    HERR, LASS HIRN VOM HIMMEL FALLEN!

    Gruß Lukas
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    Wenn möglich, dann bitte auf den Verdichter der WP... :biggthumpup:


    operis
     
  10. #10 MoRüBe, 21.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja Lukas...

    ... Du mußt ja eben keine 100.000 investieren um Wärme im Gebäude zu halten. Wir müssen nur andere Prioritäten setzen. Keine Freßwarze zum Beispiel. Oder man verzichtet auf 2 qm Wohnfläche (was bei 180 qm zu verschmerzen ist:D )

    Und dann muß der Kunde endlich erkennen, wieviel Geld er für den Kühlschrank ausgibt:biggthumpup:
     
  11. #11 Baufuchs, 21.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auf

    Kühlschränke verzichten können ja nur deine Holzlieferanten, die hängen ihre Vorräte einfach vor die Haustür..:biggthumpup:
     
  12. #12 dquadrat, 21.11.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich bin kein fan von fresswarzen :D, aber wenn sich energieeffizienz nur über architektur regeln lassen sollte, dann gute nacht.

    ich seh schon neubaugebiete voll von häusern mit schießscharten richtung norden :p

    vor allem, was passiert mit bewohnern von altbauten? soll die leipziger city bei steigenden energiepreisen entvölkert werden oder werden sämtliche gründerzeithäuser mit dämmmaßnahmen misshandelt?

    gute haustechnik macht für die zukunft imo am meisten sinn...
     
  13. #13 Carden. Mark, 21.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was hat das mit uns Betonbauer zu tun???
    Da zieht es wenigstens nicht durch die Holzfugen...... :D
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...oder man fängt an nachzudenken, wo es wirklich zwackt.
    Warum kostet die kWh in Frankreich nur ein Drittel?
    Muß man dem Klimawahn trauen?

    Gruß Lukas
     
  15. #15 dquadrat, 21.11.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    der klimahysterie bin ich eh nicht erlegen :p
     
  16. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    weil sie den Strom aus (recht CO2 armen) Atomkraftwerken beziehen und der Franzose sich offensichtlich von seiner Regierung nicht so ohne weiteres ein schlechtes Gewissen einreden lässt, das dann zur Abzocke missbraucht wird.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ätsch, in die Falle getappt. :p Die haben den gleichen Energiemix. :)
    Beim Rest haste wohl recht.

    Gruß Lukas
     
  18. #18 fmw6502, 21.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn

    • auch andere Länder ähnlich Ansprüche an Energiesparen und Bauqualität stellen
    • Altbauten sinnvoll saniert werden
    • die Häuser gemäß Ihrem EnEV Nachweis ohne Baumurks wirklich gebaut werden
    • Betrügereien beim Verursacher schmerzhaft bestraft werden
    • energetische Entscheidungen wichtiger als kurzfristige Modeerscheinungen sind
    • Heizungen richtig geplant, eingestellt und regelmäßig auf ihren Wirkungsgrad überprüft werden
    • Bewohner die energetische Auswirkung Ihres Handelns verstehen
    • ... bitte selbst ergänzen

    dann ist viel mehr erreicht als irgendwelche tollen Absichtserklärungen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #19 nachttrac, 21.11.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hmm und der Rest des Atomstroms? Verkaufen sie wohl des Nachts an die Österreicher, damit die bIhre Speicher füllen und Tagsüber Ökostrom verkaufen :mega_lol:

    Aber zu den Häusern: Hier mal ne Lüftung, da mal ne Wärmepumpe, vielleicht noch ein schickes BUS System. Das alles läuft halt mit Strom, d.h. Es wird wieder mehr mit Strom geheitzt. Woher der kommt interessiert die Gesetzgeber wenig, Hauptsache weg vom Ölkessel...
    Heuchlerei
     
  20. #20 MoRüBe, 21.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Frank...

    ... Du möchtest nicht wissen, wies ab 1.1. in Schweden aussieht?:D (Zu Punkt 1 Deiner Ausführungen
     
Thema:

tja Ihr Betonbauer...

Die Seite wird geladen...

tja Ihr Betonbauer... - Ähnliche Themen

  1. Betonbauer Meisterprüfung

    Betonbauer Meisterprüfung: Hallo, ich mache dieses Jahr meinen Betonbaumeister (Schalungsbau). Ich wollte für die praktische Prüfung selbstständig etwas üben. Ist hier...
  2. Wo finde ich Maurer und Betonbauer

    Wo finde ich Maurer und Betonbauer: Hallo, wir sind am verzweifeln. Wir leben im Raum München und finden keinen Handwerker der unseren kleinen Anbau realisieren will. Hierfür...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Elektroinstallation in Betonwänden

    Elektroinstallation in Betonwänden: Hallo zusammen! Unser Anbau-Keller wird gerade in Betonbau erstellt. Die Elektroinstallation hätte ich in diesem Raum gerne unter Putz. Der...
  5. Halle oder Betonbau für reptilien

    Halle oder Betonbau für reptilien: Hallo, Ich bin neu hier. Ich weis nicht genau wo das Thema hingehört. Daher habe ich es mal hier rein gestellt. Ich möchte mir den Traum von...