Garagenzufahrt pflastern, Gefälle

Diskutiere Garagenzufahrt pflastern, Gefälle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unsere Hofeinfahrt pflastertechnisch zu planen. Das Problem ist, dass diese 35 lang und 5 m breit ist....

  1. #1 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, unsere Hofeinfahrt pflastertechnisch zu planen. Das Problem ist, dass diese 35 lang und 5 m breit ist. Die Straße ist sehr hoch gebaut worden, das Haus (Oberkante Fertigfußboden) liegt so um die 20 cm oberhalb der Straße.
    Mit dem Gefälle komplett vom Haus weg zur Straße hin komme ich also ohne Zauberkräfte nicht hin. Wie mach ich das am sinnvolsten. Hinten anfangen mit Gefälle zur Straße und Gefälle vom Haus und Carport weg. Dann soweit wie ich komme, dort dann einen Wasserkasten mit Anschluss an den Regenwasserkanal (wir wollen nach Möglichkeit keine Rinne). Und dann von der Straße ansetzen und dort dann bis zum Anschluss plastern, so dass man dann beim Wasserkasten eine Talschneiße hat?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. #2 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wie sieht es mit quergefälle mit versickerung in der botanik aus ?
     
  3. #3 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    ja quergefälle meinte ich ja; einmal gefälle vom carport (am anderen ende) hin zur straße und dann nochmal gefälle von der Straße in Richtung Carport aber nur so bis auf 3-4 m von der Straße entfernt. Dort wo sich die beiden Gefälle dann treffen, dort dann eine Entwässerungsrinne hin?
    Das dürfte wohl das sicherste sein, oder?

    Versickern lassen in der Botanik dürfen wir nicht; alles Regenwasser müssen wir in den Regenwasserkanal leiten, leider.


    Wieviel Unebenheiten kriege ich denn hinterher noch mit der Rüttelplatte mit Gummimatte hin? :-)
     
  4. #4 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist dann aber kein echtes quergefälle........

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    das hängt von dem fudel im unterbau , fehlern bei der ausgleichschicht und und und.........
     
  5. #5 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    wieso kein echtes quergefälle? ist das denn gut so, wie ich es plane, oder gibt es verbesserungsvorschläge?

    Unerbau ist ausgekoffertes Moor, 3,6 m tiefer und verdichteter Füllsand; da drauf sind so 2-4 cm recycling-schotter (B2), dann wieder sand, der sauber abgezogen
     
  6. #6 Manfred Abt, 22.11.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mit Quergefälle meinte Josef nicht Gefälle quer zur Straße sondern quer zur Zufahrt. Und ich glaub nie und nimmer, dass dies Wasser in den Kanal muss.
     
  7. #7 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    doch; in unserem notarvertrag steht, dass alles Wasser von versiegelten/gepflasterten Flächen ausschließlich in den Regenwasserkanal geleitet werden darf. Aber uns bleibt eh nix anderes übrig; Gefälle nach links ginge zum Nachbarn, der wird sich bedanken, wenn er mein Wasser bekommt und nach rechts ist unser Haus. Deswegen dachte ich, dass das Wasser einfach über die Auffahrt selbst abgeleitet wird mit Quergefälle und fast am Ende kurz vor der Straße mit einem "Tal" und dort befindlicher Entwässerungsrinne.
     
  8. #8 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich es richtig verstanden habe , dann passt das schon .

    das mit den unebenheiten hast du etwas unglücklich formuliert , du willst unebenheiten nicht hin sondern weg bekommen .
     
  9. #9 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    das ist eine Antwort, die ich gerne höre :-).
    Klar meinte ich, dass ich die Unebenheiten weg bekommen möchte. Mit Unebenheiten meine ich, kleine Höhendifferenzen und die Tatsache, dass manche Steine noch wackeln, wenn man drüber geht.
     
  10. #10 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem ausgleichen hängt von steinfornaten , unterbau und geschick des rüttlerführers ab ..... aber es geht da schon einiges .
     
  11. #11 herrmann95, 22.11.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    super, jetzt bin ich beruhigt und danke ganz herzlich für die hilfe.
     
Thema: Garagenzufahrt pflastern, Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle garageneinfahrt berechnen

    ,
  2. gefälle pflastern

    ,
  3. wieviel gefälle für garagenauffahrt

    ,
  4. hofeinfahrt gefälle,
  5. pflaster quergefälle,
  6. gefälle einfahrt berechnen,
  7. garagenzufahrt gefälle,
  8. zufahrt quergefälle,
  9. auffahrt quergefälle,
  10. einfahrt pflastern gefälle,
  11. pflaster weg gefälle,
  12. gefälle berechnen pflastern,
  13. gefaelle in garageneinfahrt,
  14. garageneinfahrt mit gefälle,
  15. gefälle einfahrt anlegen ,
  16. einfahrt pflastern zwei gefälle ,
  17. gefälle garageneinfahrt
Die Seite wird geladen...

Garagenzufahrt pflastern, Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Abstand Garagenzufahrt ändern?

    Abstand Garagenzufahrt ändern?: Eine 6x6 Standard-Garage wurde inkl. Zufahrt im Zuge des Neubaus im Bauantrag bereits mit aufgenommen und auch gemeinsam mit dem Hausbau...
  2. Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?

    Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?: Hallo liebes Team, wir haben bei unserem Grundstück folgendes Problem: Der Nachbar hat in den 60ern sein Haus auf die Grenze gebaut. In den...
  3. Garagenzufahrt erneuern (Asphaltierung entfernen)

    Garagenzufahrt erneuern (Asphaltierung entfernen): Guten Tag zusammen, wir stehen kurz davor diese Immobilie zu erwerben und jetzt wollte ich mich mal erkundigen,was man grob an Kosten einplanen...
  4. Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern

    Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garagenzufahrt neu pflastern. Habe mir mal grob ein paar Kostenvoranschläge reingeholt (alles nur anhand...
  5. Garagenzufahrt: Pflaster wurde verunreinigt

    Garagenzufahrt: Pflaster wurde verunreinigt: Unser viele Jahre freies Nachbargrundstück wurde jetzt durch einen Bauträger angefangen zu bebauen. Die Gewerken haben, ohne unsere Zustimmung,...