Genehmigungsfreigestellter Bauantrag / Welche Nachweise

Diskutiere Genehmigungsfreigestellter Bauantrag / Welche Nachweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, unser Bauantrag (BY) für einen neues EFH unterliegt einem genehmigungsfreien Verfahren (entsprechend gültigem Bebauungsplan)....

  1. #1 tcdiscoz, 22.11.2009
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    unser Bauantrag (BY) für einen neues EFH unterliegt einem genehmigungsfreien Verfahren (entsprechend gültigem Bebauungsplan). Müssen wir nun eigentlich zwingend einen Wäremschutznachweis und ein Brandschutzkonzept vorweisen ? Was gilt für ein verfahrensfreises Bauvorhaben ?

    Beste Grüße,

    TC
     
  2. #2 tcdiscoz, 22.11.2009
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Sorry, sollte heissen, "Was gilt für ein genehmigungsfreise Bauvorhaben ?".
     
  3. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Ihr müsst einen Wärmenachweis nach ENEV und die Statik machen lassen. Diese werden zwar nicht bei der Baubehörde eingereicht, müssen aber vorhanden sein. Von einem Brandschutzkonzept weiß ich nichts. Meine Infos beziehen sich auf NRW.
    Ansonsten verpflichtet Ihr Euch das nach dem Bebauungsplan und den Regeln der Landesbauordnung gebaut wird.

    Bei uns heißt das 'Freistellungs-Verfahren'
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ist das angesprochene Verfahren dasselbe wie bei uns das Kenntnisgabeverfahren?
    Dieses hat durchaus erhebliche Nachteile, die man vorher kennen sollte - bin froh, daß ich mich darauf nicht eingelassen habe und dennoch das Genehmigungsverfahren gewählt habe, sonst hätte ich jetzt höchstwahrscheinlich ein größeres Problem.
     
  5. #5 Baufuchs, 24.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Andy

    In NRW müssen diese Unterlagen zwar nicht zeitgleich mit dem Freistellungsantrag eingereicht werden, müssen jedoch vor Baubeginn dem Bauamt vorliegen.
     
Thema:

Genehmigungsfreigestellter Bauantrag / Welche Nachweise

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfreigestellter Bauantrag / Welche Nachweise - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...