Abstand Schaltafel Betondecke

Diskutiere Abstand Schaltafel Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren, welchen Abstand Schaltafeln bei einer geschalten Decke (keine Filigrandecke) zueinander haben dürfen? Ich stand...

  1. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo,
    mich würde interessieren, welchen Abstand Schaltafeln bei einer geschalten Decke (keine Filigrandecke) zueinander haben dürfen? Ich stand heute unter der Schalung und kann zwischen sehr vielen, Brettern gut durchschauen, ich schätze mal 5 - 7 mm. Wenn morgen der Beton kommt, läuft der dann nicht überall durch? Kann oder sollte ich da irgendetwas über die Fugen kleben, z.B. Klebeband. Oder ist das voll übertrieben. Ich will mich ja nicht lächerlich machen. Aber vielleicht wäre es ja eine gute Idee.
    Ich freue mich wie immer über Eure Antworten und sage schon einmal: Herzlichen Dank.
    Viele Grüße
    Karin
     
  2. #2 pauline10, 22.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es läuft nur der dünne Zementleim durch. Zurück bleiben die Kiesel und damit mehr oder weniger ausgeprägte Kiesnester , die dann nicht die Bewehrung schützen. Im EFH geht der BT eben davon aus, daß das alles immer schön warm und trocken bleibt.

    So arbeiten eben Bauträger gelegentlich. Deswegen meide ich sie auch.

    pauline
     
  3. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo Pauline,
    es ist kein Bauträger, sondern nur eine Baufirma. Wir bauen einen Anbau. Die machen nur den Rohbau und das zu ganz normalen Preisen.
    Aber was könnte ich denn jetzt tun? Was müsste man machen, dass der Zementleim oben bleibt?
    Bin ziemlich ratlos.
    Karin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fugen verschließen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Karin ganz ruhig bleiben! Manche lücken lassen sich nicht vermeiden so 1-3mm aber 5-7 mm ist fast schon zu viel.
    Entweder die lücken wie du schon erwähnt hast mit klebeband zukleben oder ein tag vorher mit silikon ausspritzen
    trick 17

    Den das risiko ist wirklich zu groß das dort die zementschläme ausläuft.
    Mfg.
     
  6. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo Yilmaz,
    vielen Dank für Deinen Trick 17!! Das hätten mir die Maurer wohl eher nicht verraten. So mache ich das und das Betonauto morgen bestelle ich ab. Ist ja nicht meine Schuld.
    Viele Grüße
    Karin
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ruhig bleiben 2! Das Abbestellen von beton wäre vieleicht übertrieben. Eine rolle panzerband wird das problem in 10 min. aus der welt schaffen.
     
  8. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Sorry, dass ich nochmal frage, aber was ist "Panzerband". Gibt's das im Baumarkt? Denn dann würde ich das morgen früh gleich holen und dem Lehrling in die Hand drücken.
    Karin
     
  9. #9 stoschi, 22.11.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
  10. #10 maxplacid, 23.11.2009
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Und wie soll das Panzerband wieder weg????
    Soll man da einfach so drüberputzen?????
    Pfusch am Bau..... mehr fällt mir dazu nimmer ein.

    Deine Baufirma soll die Schalung vernünftig legen und nicht mit Trick 17 basteln.
    Würd ich niemals abnehmen.

    Grüße
    Max
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    stimmt das panzerband wird auch mit der klebefläche nach oben auf die bohlen gelegt :biggthumpup:
    ansonsten tuts auch a bisserl schalöl
     
  12. #12 Carden. Mark, 24.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was mich interessieren würde (der Hauptthread war ja am 22-11 zwischen 14:54 und 21:52 Uhr, ob evtl. nur die Schalung lag, diese evtl. aus trockener Schalung bestand und diese extra locker gelegt wurde.
    Wenn es nämlich regnen sollte .....................
     
  13. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo zusammen,
    die Decke wurde bereits am 23.11. 14 Uhr betoniert! Die Schalung waren trockene Bretter, es hat bei uns jedoch nicht geregnet. Der Maurer hatte mir auch erklärt, dass wenn es regnen würde, dann würde das Holz quellen und die Lücken wären im Nu zu. Es hat aber nicht geregnet, keinen Tropfen. Auf meine Frage, ob wir es dann nass machen sollen hat er gar nicht mehr reagiert.
    Ich habe an diesem Tag früh eine Rolle von dem Band gekauft. Diese dem Maurer gegeben. Lehrling war an diesem Tag nicht dabei. Der Maurer meinte, so einen Quatsch hätte er noch nie gehört, ich bräuchte mir doch keine Sorgen machen.... Es würde ja nur ein bisschen durch die Ritzen laufen, das würde dann schon aufhören. Er hat das Band dann aber genommen und gemeint, er klebt es noch drüber. Ich habe in der Ausschreibung nachgesehen, da steht, dass die Schalung absolut dicht herzustellen ist mit Tesamoll oder ähnlichem. Die Ausschreibung stammt von einem Architekturbüro. Darauf habe ich den Maurer dann auch hingewiesen.
    Das Band hat er trotzdem nicht geklebt, er hat es einfach zur Seite gelegt. Um 12 Uhr kam der Elektriker, wegen der Deckenlampen, da habe ich das dann gesehen. Der Maurer meinte, er macht die Lücken nicht zu, das wäre alles in Ordnung so. Statiker meinte später, das wäre alles halb so wild. Genau geschaut hat er aber auch nicht. Betonauto war ja schon da.
    Also bin ich zusammen mit dem Elektriker auf der Bewehrung herumgeklettert und habe versucht, wenigstens die größten Löcher zu verkleben. Zur großen Freude von zwei Männern vom Betonwerk, die mit Auto und Pumpe 2 Stunden zu früh gekommen sind und dann nichts Besseres zu tun hatten, als mir zuzuschauen, wie ich da rumgeeiert bin. Da waren dann so Kommentare wie: "Die gfällt mer ja da drobn" = "Die gefällt mir ja da droben" usw. Ich war stinksauer. Kann Maurer mir nicht sagen, dass er nicht im Traum drandenkt, das Band zu kleben. Dann hätte ich mir noch überlegen können, was ich mache.
    Beim Betonieren ist dann schon ziemlich was durchgelaufen. Inwieweit das noch "Normal" ist, kann ich ja nicht wissen. Das werde ich wohl erst sehen, wenn ausgeschalt ist.
    Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Band dann nicht Schaden anrichtet. Denn das möchte ich auch nicht dauerhaft verewigt haben.
    Trotzdem danke ich Euch allen und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
    Karin
     
  14. #14 pauline10, 25.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Juristisch besser wäre es gewesen, wenn man gegen Empfangsbestätigung auf den Mangel hingewiesen hätte.
    Auch hätte man die Kosten für die Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes androhen müssen.
    Das erleichtert später Abzüge von der Rechnung. Manche meinen das wäre die dritte Finanzierung. <Hier wäre es wohl bitter notwendig gewesen, um den Leuten zu zeigen, wie richtige Arbeit aussehen soll.

    pauline

    PS Deswegen mag ich Baufirmen und vor allem GÜs so gerne .. vermeiden.
     
  15. Swup

    Swup

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vorarbeiter-Hochbau
    Ort:
    Regensburg
    tip von meiner seite :winken


    die falsche ausführung anzeigen und auf ausbesserung an der unterseite bestehen.

    da die unterseite nun durch die rizzen nicht nur kiesnester aufzeigen wird sondern auch jede menge kleine betonkanten welche durch die rizzen entstanden sind.


    lösung: decke entgraten und kiesnester mit betonspachtel schliessen das die bewehrung geschützt ist.;)
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Max,
    Erklärungsbedarf besteht wegen
    Mfg.
     
  17. #17 Baufuchs, 26.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @KarinK

    Wer hat auf der Baustelle eigentlich die Bauleitung?

    Eine Ausschreibung durch einen Architekten hats ja gegeben.
    Ist der nicht mit der Bauleitung beauftragt?
     
  18. #18 maxplacid, 27.11.2009
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    @ Yilmaz

    Ich meinte die Lücken zwischen den Schalbrettern mit "Pfusch am Bau".
    Haben ja jetzt auch mehrere geschrieben, Kiesnester, Betonkanten etc.
    Ich hab sowas wirklich noch nie gesehen, ich meine 5-7mm Spalt zwischen den Schalungseinheiten.
    Ich hätts so nicht abgenommen, die hätten sich auf den Kopfstellen können und mit dem Ar... Fliegen fangen.
    Dein Vorschlag mit dem Klebeband ist ja nicht schlecht, ich hätte aber Angst das sich das Klebeband mit dem Zementleim verbindet und es nicht mehr abgeht.

    Wäre nett wenn KarinK mal das Ergebnis Ihrer Klebeaktion posten würde.
    Man lernt ja nie aus, vielleicht is das ja wirklich Trick 17 den man ggf. auch mal anwenden könnte.

    Grüße
    Max
     
  19. #19 Bauwahn, 27.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Angst ist wirklich unbegründet. Eher schon, dass man bei zu breiter Fuge nachher einen Beton-Wulst geschalt hat, weil sich das Band durchgedrückt hat.
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Max,
    normalfall ist es nicht das stimmt schon. Manchmal lässt sich sowas nicht vermeiden.
    Die schaltafeln sind zimlich gerade aber für jede ecke wird kein ganzer schaltafel (sauteuere) zurecht geschnitten sondern mit schalbrettern ergänzt und die sind nicht immer gerade genug. Wie gesagt panzerband ist nur eine notlösung.
    Mfg.
     
Thema: Abstand Schaltafel Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltafel decke bauen

    ,
  2. Schaltafel Decke betonieren

    ,
  3. abstände bei Notunterstützungen von Betondecken

    ,
  4. schaltafeln für betondecke,
  5. Betondecke geschalt . Spris Abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand Schaltafel Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...