Hansa Varox falsch angeschlossen?

Diskutiere Hansa Varox falsch angeschlossen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem mein Bad jetzt fertig ist, habe ich etwas seltsames festgestellt: In der Dusche muss ich zur Betätigung des Brauseschlauches...

  1. FalkoD

    FalkoD

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    nachdem mein Bad jetzt fertig ist, habe ich etwas seltsames festgestellt:

    In der Dusche muss ich zur Betätigung des Brauseschlauches den den Knopf an der Armatur (Hansa Varox + Hansa Disc) ziehen, an der Badewanne (identische Armatur) dagegen drücken.
    Außerdem läuft die Überkopfbrause sehr lange nach, auch aus dem Brauseschlauch läuft nach Zudrehen noch lange Wasser, selbst wenn diese nicht an war.

    Kann es sein, dass hier etwas falsch angeschlossen wurde? An der Badewanne habe ich diese Probleme nicht.

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welche Brause läuft beim öffnen der Armatur in der Dusche ohne dass die Umschaltung betätigt wurde ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. FalkoD

    FalkoD

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    BaWü
    Tja, gute Frage. Normalerweise springt ja der Umschaltknopf automatisch zurück, das macht er hier nicht. Wenn der knopf gedrückt ist, läuft die Überkopfbrause, wenn ich ziehe, die Handbrause.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 22.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Normalerweise ist die Umstellung federbelastet, heisst sie springt immer nach dem Schließen der Armatur auf den *normal* Zustand zurück.
    Je nach dem wie verrohrt wird ist dann entweder die Kopfbrause oder die Handbrause der Standardausgang.

    Wird umgestellt ist ein gewisser Mindestfließdruck zur Aufrechterhaltung notwendig, ansonsten springt die Umstellung in die Grundstellung zurück.

    Es kann sein dass die Umstellfeder ausgebaut wurde um eine manuelle (dauerhafte) Umstellung zu ermöglichen ... dann läuft der Inhalt der Verrohrung zur Kopfbrause meistens zurück und der Leitungsinhalt kleckert über die Handbrause so lange bis die Leitung leer ist.

    Hier geht nur entweder oder ...
    die *automatische* Umstellung nervt wenn man z.B. bei der Handbrause ständig erst mal wieder *ziehen* muss ... und erst mal nen Schwall von oben abbekommt ... oder erst die Handbrause rumspritzt bis man auf Kopfbrause umgeschaltet hat.

    So ganz glücklich ist die Armaturenwahl für diese Anwendung nicht wirklich.
    Ich denke, da lässt sich nichts wesentliches dran ändern, da armaturenspezifisches Problem.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. FalkoD

    FalkoD

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    BaWü
    Befindet sich diese Rückstellfeder in der UP-Einheit oder in der Armatur? Wier bekomme ich das raus? Kann man die wieder einbauen?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 22.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die befindet sich in der *Fertigmontage*-Einheit.
    Der Grundkörper is ja für alle Ausführungen gleich.
    Ob ne Umstellung vorhanden ist, entscheidet sich mit dem passenden Endmontageset.
    Normal : Badewanne = mit Umstellung, Dusche = ohne Umstellung.

    Im normalen Lieferumfang ist die Rückstellfeder montiert. Wenn man das anders haben will, muss man sie ausbauen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. FalkoD

    FalkoD

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    BaWü
    Das macht mich nun fertig.
    Die Einheiten habe ich selber montiert, ich hatte zwei Identische. Da werde ich dann doch nächstes WE das Wasser noch mal abstellen und vergleichen.
    Oder kann ich bei der Montage was falsch gemacht haben?

    Vielen Dank erstmal.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 22.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich geht da nicht viel falsch zu machen ...

    Kann sein dass diese Softpush-Funktion der Umstellung klemmt und bei der Montage irgendwas leicht verdreht wurde und nun streift die Betätigung irgendwo (wenn da ansonsten alles im Auslieferungszustand verbaut wurde).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. FalkoD

    FalkoD

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    BaWü
    So, ich habe es jetzt noch mal probiert. Die Feder versucht, den Stößel zurück zu drücken, d.h. auf die Handbrause umzuschalten. Nur sollte das nicht passieren, sondern die Handbrause sollte der Umschaltzustand sein und die Kopfbrause der Normalzustand. Was ist hier eigentlich üblich?
     
  10. #10 Achim Kaiser, 28.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann ist die Handbrause am unteren Armaturenanschluss (üblicherweise Wanneneinlauf) angeschlossen.

    Früher konnte man die Feder umsetzen (undokumentierte Funktion) so dass die Wirkrichtung der Umstellung anders rum war. Keine Ahnung ob das bei der Softpush-Ausführung noch geht ... und nen Varox Fertigmontagesatz hab ich grade nicht rumstehen um nachschauen zu können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Hansa Varox falsch angeschlossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hansa softpush anleitung

    ,
  2. hansa rollbox rollt nicht auf

    ,
  3. umstellen hansa varox geht schwer

    ,
  4. hansa softpush bedeutung,
  5. hansa unterputz armatur falsch angeschlossen ,
  6. hansa varox umschaltun
Die Seite wird geladen...

Hansa Varox falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
  2. Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab

    Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab: Hallo, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Deckel von der Amatur abbekomme. Ich habe schon an den Hebel gezogen, bewegt sich aber...
  3. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

    Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  4. Hansa Varox 4000

    Hansa Varox 4000: Hallo miteinender, ich habe eine Hansa Varox 4000 Unterputzamatur. Heute wollte ich die Funktionseinheit einbauen, ging alles wunderbar. Als...
  5. Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch

    Hansa / Hansgrohe Armatur in IKEA Waschtisch: Leider bietet der Sanitärfachhandel nix passendes was gut ausschaut und leistbar ist - bei Ikea gibts jedoch was vernüftiges. Kann man da dann...