Wärmedämmung - EnEV beachten?

Diskutiere Wärmedämmung - EnEV beachten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hatte vor kurzem eine kleine Diskussion und wollte mir mal eure Meinung dazu einholen. Ein privater Bauherr möchte an seinem...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem eine kleine Diskussion und wollte mir mal eure Meinung dazu einholen.

    Ein privater Bauherr möchte an seinem Wohnhaus ein Zimmer sanieren. Fläche einer dabei berücksichtigten Wand beträgt meiner Schätzung nach mehr als 10 % des gesamten Bauteils (Außenwand). Es handelt sich um eine Innendämmung, da lt. Bauherr keine Außendämmung möglich ist. (Ich war am Samstag beim Haus aber verstehe nicht ganz, warum das nicht möglich sein sollte. Unter welchen Umständen ist es denn nicht möglich, außen zu dämmen? Es handelt sich nicht um ein Haus, dessen Fassade wie bei einem Bauernhaus erhaltenswert ist.)

    Nun ist meine Meinung, daß der Bauherr bei der Innendämmung die EnEV berücksichtigen muß.

    Laut §9 ist die EnEV bei "Änderung, Erweiterung und Ausbau von Gebäuden" (Bestandsgebäude) anzuwenden. Weiter heißt es in Anlage 3 wie folgt (EnEV 2009 Nichtamtliche Lesefassung):

    Daraus würde ich schließen, daß es sich bei der Aufzählung um ein "oder" und kein "und" handelt und die EnEV auf jeden Fall angewendet werden muß. Maßgeblich ist hier ein zu erreichender Wert von 0,35 W/(m²·K) (wie ist der Wert nachzuweisen?).

    Stimmt ihr mir zu oder greift die EnEV nur, wenn wirklich in das Gebäude eingegriffen wird, indem man bauliche Änderungen vornimmt?

    Gruß & Dank


    Talya
     
Thema:

Wärmedämmung - EnEV beachten?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung - EnEV beachten? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Neubaudach, welche Wärmedämmung nach EnEv

    Neubaudach, welche Wärmedämmung nach EnEv: Hallo zusammen, wegen eines Dachstuhlbrandes muss der komplette Dachstuhl erneuert werden. Es handelt sich daher um keine Dachsanierung, sondern...
  3. EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen: Hi! vielleicht kann mir jemand helfen zur Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen. Ich habe eine KfW70-Haus (EnEV 2009) bauen lassen und...
  4. Bauträger sagt: bitte nicht mehr Wärmedämmung!

    Bauträger sagt: bitte nicht mehr Wärmedämmung!: Hallo, ich bin in den Verhandlungen mit einem Bauträger zum Bau eines EFH und habe gerade eine Diskussion um die Wärmedämmung der Hauswände und...
  5. wärmedämmung, enev bei neubauten

    wärmedämmung, enev bei neubauten: hallo, wollte mal fragen ob es eine mindestdicke der aussendämmung bei neubauten(hier 2007 fertiggestellt) gibt? gibt es da din normen? in der...