Din 1045-1

Diskutiere Din 1045-1 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Vielleicht bin ich zu früh, aber ich würde gerne eine kleine Diskussion zur neuen DIN 1045-1 lostreten. (Nicht zum Sicherheitskonzept, da bekomme...

  1. #1 Elias Brunn, 07.10.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht bin ich zu früh, aber ich würde gerne eine kleine Diskussion zur neuen DIN 1045-1 lostreten. (Nicht zum Sicherheitskonzept, da bekomme ich Haarausfall von). Hat der Bauherr etwas davon? Wird es teurer? Arbeitet schon jemand dannach? Ist es für den "Häuslerbau" irrelevant?
     
  2. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Kleine Ergänzung (für Bauherren)

    DIN 1045-1
    Tragwerke aus Beton, Stahlbeton u. Spannbeton
    Teil 1: Bemessung u. Konstruktion
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is das 100% unfug ...

    was sich da wieder entwickelt hat?

    möge man sich eines vor augen halten:
    bauwerke werden nicht durch normen, sondern durch mehr oder weniger sorgfalt (bei der planung, bei der auswahl der materialien und bei der ausführung) mehr oder weniger gut.

    bsp.?
    grünwalder brücke, bj, 1902 oder 1903, statik damals vom berühmten mörsch (!), so ca. 25 blatt; massgebender lastfall: strassenwalze (bauzustand) - hat immerhin 90 jahre gehalten.
    na gut - in den letzten jahren wurde mit immensen aufwand unterhalten und standsicherheit immer wieder -rechnerisch- bewiesen. zuletzt reduktion auf max. 1 bus, keine slw´s...
    und jetzt der knackpunkt: glaubt irgendwer, eine heute gebaute brücke (500 s. statik) wird nach 90 jahren noch so gut funktionieren?
    werden die bauwerke besser, wenn mehr papier für die planung verbraucht wird?

    andersrum darf man der 1045 nicht zu sehr unrecht tun: das war (und ist immer noch) e. (leidlich) praxisorientierte norm.
    ob jedoch alles, was "man" (wissenschaft + wirtschaft) weiss, in e. norm niederschlag finden muss, ist die grosse preisfrage.

    wenn man sich überlegt, wieviel aufwand hinter der tragwerksplanung für ein anspruchsvolles efh steckt, dann ist die wirtschaftliche folgerung für den tragwerksplaner klar, so er nicht von idealismus getrieben wird...

    wichtig für eine gute planung ist das verständnis für die funktionsweise eines tragwerks - man muss es ja nicht so machen, wie der unbedarfte kollege, der den schubbereich III eines unterzuges nicht rechnen konnte und dann die ganze (efh!-)decke in B35 ausführen lies ;-)
    aber stellt sich nicht die frage, für wen die immer komplexeren regelwerke gemacht werden?
    kompliziert rechnen darf (und musss) man auch ohne komplizierte vorschriften. die DIN is eher eine minimalanforderung, *besser* (was das auch wieder bedeutet) darf man immer...

    fazit:
    ich brauch die neue norm (und das weltfremde sicherheitskonzept) nicht - andererseits stört mich die novelle auch nicht besonders...

    ps:
    themaerweiterung - wie sehr werden wohl studenten und junge ingenieure davon "profitieren"?
    die für viele schwierigsten prüfungsfragen waren die sog. verständnisfragen - wird es durch noch mehr zahlendreherei einfacher, verständnis für bauteilebemessung zu entwickeln? ;-)
     
Thema:

Din 1045-1

Die Seite wird geladen...

Din 1045-1 - Ähnliche Themen

  1. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  2. Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

    Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken: Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...
  3. Sieblinien DIN 1045

    Sieblinien DIN 1045: Hallo liebe Kollegen, ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen. Für mich stellt sich erstmal...
  4. DIN 1045-1 Ausgabe Juli 2001

    DIN 1045-1 Ausgabe Juli 2001: Hallo Betonexperten, ich habe mir ein Außenschwimmbecken im Jahr 2006 betonieren lassen. Laut Gutachter wurde die DIN 1045 Expositionsklasse...
  5. Heute neu 1045 - 2

    Heute neu 1045 - 2: Änderungen DIN 1045-2 Gegenüber DIN 1045-2:2001-07, DIN 1045-2/A2:2007-06, DIN V 20000-100:2002-11, DIN V 20000- 103: 2004-04 und DIN V...