Entkalkungsanlage auf Ionenbasis..

Diskutiere Entkalkungsanlage auf Ionenbasis.. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; .. hat denn jemand mit solchen Anlagen schon Erfahrungen gemacht? Wie gut arbeiten Sie im Vergleich mit "herkömmlichen" Salzanlagen, was kosten...

  1. #1 luemmelchris, 23.11.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    .. hat denn jemand mit solchen Anlagen schon Erfahrungen gemacht? Wie gut arbeiten Sie im Vergleich mit "herkömmlichen" Salzanlagen, was kosten Sie usw..

    Wäre dankbar für Infos
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Was meinst du denn?

    Ionenaustauscher funktionieren mit Salz.....:irre
     
  3. #3 luemmelchris, 23.11.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Dann hatte ich das bisher falsch verstanden. Mir wurde gesagt, entweder das Salzverfahren, in welchem der Kalk chemisch entfernt wird oder per Ionisierung, wo nur die Polung umgedreht wird und somit ein physikalischer Prozess ist..
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    stimmt...

    Das eine ist eine Enthärtung des Wassers (Kalk raus; Ionentauscher), das Andere ist eine Wasserbehandlung (Kalk bleibt drin verändert sich, oder soll sich verändern) Stichwort physikalische Wasserbehandlung.

    ...und dann gibts noch den Grander
     
  5. #5 Manfred Abt, 23.11.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • es gibt Enthärtungsverfahren mit Ionenaustausch und Salzgeneration, funktioniert nachweislich und reproduzierbar, auch in jeder Spülmaschine
    • es gibt Anbieter von Anlagen zur physikalischen Behandlung von kalkhaltigem Wasser mit Magneten oder magnetischen Feldern
    • dazu gibt es sogar Anwender, die sagen dass es funktionieren würde
    Lies mal hier
     
  6. #6 Achim Kaiser, 23.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aber les bei den pysikalischen nicht zu viel, denn was bei den einen links rum funktioniert, funktioniert bei den anderen grade anders rum, als rechts rum.

    Wenns dann überhaupt nicht funktioniert, liegts an irgendwelchen Strahlenquellen und Magnetfeldern im Umfeld .... bei der letzten pysikalischen Anlage wars dann der Stromverteilerkasten in 2 m Entfernung ...

    Ganz hinten zusammengezählt ists dann wie bei dem Bauern ... als der nicht schwimmen konnte lags an der Badehose.

    Physikalische Anlagen funktionieren keine Frage ... und wenn sie mal nicht funktionieren *oder* der Kunde was anderes erwartet hat ... denk immer an die Badehose :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 luemmelchris, 24.11.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Gibts denn persönliche Erfahrungen zu berichten, welche Vor und Nachteile welche Anlage hat?
     
  8. #8 Budenzauber, 24.11.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Enthärtungsanlage mit Salz:

    Vorteil: Funktioniert
    Nachteil: Regelmäßige Wartung erforderlich

    Enthärtung mit Magneten:

    Vorteil: Was nicht funktioniert muss auch nicht gewartet werden ;)
    Nachteil: Funktion zweifelhaft

    Noch zur Info: Eingriff in die TW-Installation bitte nur durch Fachmann.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 luemmelchris, 24.11.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Keine Sorge, das wird beim Hausbau dann mitgemacht.
    Ich bin momentan einfach nur am überlegen, ob ich eine Anlage reinmachen soll und wann ja welche.
    Ich wohne jetzt 10 Jahre in meinem Haus (BJ1993) und hatte bisher keine Probleme mit dem Kalk (obwohl wir hartes Wasser haben) aber im neuen Haus wird halt alles etwas besser und dann würde das wenn mich das Glück verlässt halt teurer werden als ne Anlage.. und es macht mehr Arbeit immer alles zu reinigen
     
Thema:

Entkalkungsanlage auf Ionenbasis..

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage auf Ionenbasis.. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

    Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Entkalkungsanlage ja/nein

    Entkalkungsanlage ja/nein: Guten Morgen liebe Bauexperten, nach dem Termin mit dem Sanitärinstallateur haben wir ein Fragezeichen wegen der Wasserqualität. Der...
  4. Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

    Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage: Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...
  5. Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5

    Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5: Hallo zusammen! Wir wollen heuer bauen und unser Trinkwasser hat den Härtegrad 16,5. Eine Entkalkungsanlage würde würde netto ca 2500 Euro kosten...