Anlegen einer Bodenplatte

Diskutiere Anlegen einer Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; na .. aggressiv ist hier nur einer

  1. gast3

    gast3 Gast

    na ..

    aggressiv ist hier nur einer
     
  2. #22 maxplacid, 02.12.2009
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288


    Das kann ich unterschreiben !!!!

    Außerdem ist das hier ein Forum um anderen zu helfen....
    Wenn Sie auf dich hören würden könntest Du Ihnen gleich helfen den Murks wieder abzureißen.

    Grüße
    Max
     
  3. #23 AallRounder, 02.12.2009
    AallRounder

    AallRounder Gast

    was soll denn bitte an ner kapillarbrechenden Schicht so falsch sein

    daß der "Murks" abgerissen werden muß ?
    Wollt Ihr auch behaupten, daß ein bewehrter Estrich über ner unbewehrten abgedichteten >50mm dicken Sauberkeitsschicht kategorischer Unsinn ist ?
    Neben Anhydrit, Gussasphalt usw. gibts auch noch den herkömmlichen Zementestrich. Warum da kein Stahl drin sein dürfte, soll mal einer begründen. Könnt Ihr das ?

    Ich hätte ja nie gedacht, was sich hier für Leute durch so'n kleinen Beitrag provoziert fühlen. Ist das denn gar nicht unter Euerm Niveau ?

    Übrigens fing der unsachliche Ton hier nicht durch mich an. Komisch; dabei ist doch alles so schön nach Datum und Uhrzeit sortiert ! Aber Ihr seht eben auch nur das, was Ihr sehen wollt.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der einzige, der hier nur sieht, was er sehen will, bist DU.

    Keiner hat geschrieben, dass Stahl nicht in den Estrich reindarf! sepp hat geschrieben, es sei Blödsinn, Estrich zu armieren.
    Denk mal drüber nach, was eine Armierung bewirken soll. Und dann erschliesst sich die ganz von alleine, warum ein bissel Kückendraht in 5 cm E- 0,000 Sinn macht.

    Und wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, hier die Suche zu bemühen, dann wüsstest Du auch, worum die Kritik mit der Kapilarschicht geht.

    **************************

    Es hat sich schon lange keiner mehr so schnell so viele Feinde gemacht wie DU!
    Aber wer in seinem 2. oder 3. Beitrag schon erwartet, vom Admin rausgeschmissen zu werden, (oder anmerkt, selbiges sei eben noch nicht passiert) der muss ja eine gewisse "Laufbahn" hinter sich haben. :yikes

    Irgendwie betteltst Du gerade zu darum, vom Schiri duschen geschickt zu werden.
    Beherrsch Dich, sonst gehst Du ganz schnell Dauerduschtesten.
     
  5. #25 sk8goat, 02.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Bewehrung eines Estrichs ist in keiner Weise mit einer statischen Bewehrung eines Betons vergleichbar. Beim Beton werden rauhe und gerippte Betonstähle mit Durchmessern von 8mm und mehr, verwendet. Sie werden auf Abstandhaltern in die Schalung eingebaut, so daß sie auch dort im Beton liegen, wo später die Zugkräfte auf die Konstruktion wirken. Hier-durch und durch die hohe Verdichtung des Betons entsteht eine Verbindung des Betons mit dem Stahl, so daß Zugkräfte vom Stahl aufgenommen werden können.

    Estriche haben einen sehr hohen Luftporengehalt von ca. 20%. Die Bewehrungsstäbe, z.B. bei AKS-Gittern sind sehr dünn und meist verzinkt. Hierdurch kann keine zugkräftige Verbindung der Stahlmatte mit dem Estrich entstehen. Dies bedeutet, daß die Zugkräfte im Estrich nicht auf den Stahl übertragen werden können.

    Abstandhalter können gerade bei der Verlegung auf weichen Dämmungen nicht eingesetzt werden, so daß die AKS-Gitter meist noch dazu an der falschen Stelle im Estrich liegen.

    Der Einbau von AKS-Gittern ist aus vorgenannten Gründen nicht sinnvoll.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ausserdem sollte sich der herr "ich habe das theoretische totalwissen" mal die fachthemen zu verzinkten stählen in zementgebundenen materialien anschauen.
    aber jetzt kommt er bestimmt mit " ich meinte auch baustahl" :biggthumpup:
     
  7. #27 sk8goat, 02.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nicht nur das, er müsste auch gemeint haben, dass er seinen Estrich hochverdichtet einbaut - nur dann würde es eine funktionale Verbindung eingehen. Aber dann wäre es eigentlich auch kein Estrich mehr . . .
     
Thema: Anlegen einer Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anlegen einer Dungplatte

Die Seite wird geladen...

Anlegen einer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  2. Radondrainage unter Bodenplatte anlegen

    Radondrainage unter Bodenplatte anlegen: Hallo an Alle, ich möchte gern unter der Bodenplatte (11 x 10,5 m) welche von einer betonierten Frostschürze umgeben sein wird, eine natürliche...
  3. Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung

    Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung: Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze...
  4. Terrasse neu anlegen / erweitern

    Terrasse neu anlegen / erweitern: Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...
  5. Terrasse anlegen - Bodenplatte oder ???

    Terrasse anlegen - Bodenplatte oder ???: Hallo, es ist soweit, unser Fertighaus nimmt Gestalt an. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Tiefbauer bzgl. einer Bodenplatte reden, da...