Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?

Diskutiere Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, es geht um eine Betontreppe an der (Außen)Fassade eines Einfamilienhauses. Man ist sich uneinig darüber, ob der 4-5 cm große Spalt...

  1. EAgent

    EAgent

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien
    Ort:
    Metzingen
    Guten Tag,

    es geht um eine Betontreppe an der (Außen)Fassade eines Einfamilienhauses.
    Man ist sich uneinig darüber, ob der 4-5 cm große Spalt zwischen Treppe und Fassade dort hingehört oder nicht.
    Die eine Meinung geht dahin, dass es unzulässig ist, da Wasser im Winter dort festfrieren könnte, die andere meint, es sei fachgerecht nach DIN Norm gemacht worden und durch die Wärmeabstrahlung der Fassade könne kein Wasser gefrieren.

    Welche Ansicht ist nun dir richtige, ist der Spalt nach DIN-Norm zulässig?
    Oder gibt es dazu keine eindeutige Meinung?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn denn der/die/das eine Teil meint, es gäbe eine DIN dafür, dann sollte er/sie/es doch diese DIN zumindest benennen, besser noch, vorlegen können.

    Wenn er/sie/es das nicht kann, ....................

    Was steht denn in der Ausführungplanung? :smoke Und was sagt der Planer dazu? ;)
     
  3. #3 nachttrac, 24.11.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Dann müsste das Haus aber hundsmiserabel gedämmt sein, ansonsten:mega_lol:
     
  4. #4 Gast036816, 24.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Betontreppe mit Abstand zur Aussenwand

    Moin Moin,

    wie man es auch betrachtet 4 - 5 cm Abstand ist für die eine Sichtweise zu viel Abstand, für die andere Sichtweise zu wenig. Ich würde lieber über 10 - 12 cm Abstand diskutieren - wenn es auf Abstand sein soll - denn bei 4 - 5 cm kann niemand so richtig in dem Spalt noch etwas machen, z. B. einen deckenden Anstrich auftragen oder reinigen. Also entweder ganz dran oder richtig auf Abstand. Ohne Abstand sollten Sie sich fachlichen Rat holen, wie das mit der Bauphysik ist - Wärmebrücke, Taupunkt etc.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?

Die Seite wird geladen...

Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein? - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten

    Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten: Hallo, ich habe eine Betontreppe, welche von 1. Stock auf den 2. Stock führt. Diese Betontreppe wird mit Holz versehen (Falttechnik) Zwischen...