Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung???

Diskutiere Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung??? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauherr

Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung???

Hallo Zusammen.

Wintergarten - Ausführung Okt. 2007 als Alu-Kunstruktion
    aus Schüco Profilen.
    VOB-Vertrag Die Verjährungsfrist für die Sachmängelrechte beträgt fünf Jahre
    Jetzt ist ein Glasbruch durch Spannung aufgetreten.

Der Fensterbauer meint, es wäre nur ein Gewährleistungsfall
    wenn man ihm nachweisen könne dass er einen Fehler gemacht
    hätte.
    Kann man so etwas nachweisen?? Wohl dann nur mit Gutachter
    und das lohnst sich wohl kaum bei einer Glassscheibe ca 0,7/2,10 m

oder wißt ihr einen anderen Rat??

viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Wo...

er Recht hat, hat er Recht.
    Die Beweislast, dass das Werk von Anfang an mangelbehaftet war liegt bei Dir - auch wenn Dir die Antwort nicht gefallen wird.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr

Lächeln wenn ich

nur Antworten will die mir gefallen gehe ich woanders hin :-))

Naja ich könnte ja sagen der Fehler ist der, dass er das Glas so eingebaut hat
    dass es nicht genügend Spannungen aufnehmen kann....sonst wäre ja kein Riss entstanden :-)

Es ist übrigens 2-Fachverglasung mit Ug 1.1....... habe gehört bei 3-fach
    soll das häufiger auftreten...

komisch aber dass es jetzt im Herbst aufgetreten ist..im Sommer war das Glas
    doch viel größeren Spannungen ausgesetzt

Beruf
    fensterbauer
    ...siehe #2... da ist doch schon alles gesagt...DU bist i.d.Beweispflicht
    >>>ergo... Gutachter muß ran usw.usf..... und die zahlst erst ma DU
    ....und das ganze Dilemma wegen einer popeligen Scheibe, bloß weil Du der Annahme bist, die Schuld/Kosten anderweitig zu suchen
    ...wie wärs mit einem entgegenkommenden Gespräch zwischen FB und Dir??
    Du wirst sehen, das da evtl. der Spruch:...der Ton macht die Musik, auf Gehör stößt....

Beruf
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tischlergutachter
    Benutzertitelzusatz
    www.khries.de
    Guuuute Idee !

Lass die Scheibe 50 Euro kosten und den Umbau 100, netto, dafür lohnt es sich nicht, Stress zu machen.

Gruß khr

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Spirit64 Beitrag anzeigen

dass es nicht genügend Spannungen aufnehmen kann....sonst wäre ja kein Riss entstanden :-)

komisch aber dass es jetzt im Herbst aufgetreten ist..im Sommer war das Glas
    doch viel größeren Spannungen ausgesetzt
    Gedankenfehler...es kann auch zu Spannungsrissen kommen bei völlig korrektem Einbau.
    Wir hatten zwei Spannungsrisse innerhalb der Gewährleistung. Die wurden kostenfrei behoben. Beide etwa gleichzeitig innerhalb der kühleren Jahreszeit und bei beiden eindeutig nicht reingeflogen....

Beruf
    Hausfrau

an Spirit64

Hallo nach Ba-Wü,
    wenn Sie meine Erfahrung in diesem Fall wissen wollen:
    Der Fenstereinbauer hat die Gewährleistung abgelehnt. Der Vertreter des Fensterherstellers (Fi*nstr*l) hat zunächst gemeint, der Grund sei Spannung durch Schlagsonne(?), also keine Gewährleistung.
    Ich habe mich dann schriftlich an Fi*str*l gewandt und alle örtlichen Umstände geschildert. Ich konnte erreichen, dass die Scheibe aus Kulanz übernommen wurde. Fand ich anständig vom Hersteller.

Wie die Sache weiterging und ich die Scheibe aufgrund der grenzenlosen Dummheit des FB am Ende doch noch bezahlt habe, ist eine andere Geschichte...

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Heeeeee.... es soll nicht der Eindruck aufkommen dass ich mich vor irgendwas drücken will...klar bezahle ich die Scheibe ... und das Verhältnis zum FB ist auch gut... es gibt keinen Stress..... ich war mir nur nicht sicher wie die Rechtslage ist und wollte Meinungen hören :-))

Beruf
    fensterbauer
    [QUOTESpirit 64]Heeeeee.... es soll nicht der Eindruck aufkommen dass ich mich vor irgendwas drücken will...klar bezahle ich die Scheibe ... und das Verhältnis zum FB ist auch gut... es gibt keinen Stress..... ich war mir nur nicht sicher wie die Rechtslage ist und wollte Meinungen hören :-)) [/QUOTE]

Aaaaaaaaaaahhhhhja..........

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von janjan Beitrag anzeigen
    [QUOTESpirit 64]Heeeeee.... es soll nicht der Eindruck aufkommen dass ich mich vor irgendwas drücken will...klar bezahle ich die Scheibe ... und das Verhältnis zum FB ist auch gut... es gibt keinen Stress..... ich war mir nur nicht sicher wie die Rechtslage ist und wollte Meinungen hören :-))
    Aaaaaaaaaaahhhhhja..........[/QUOTE]

....achja!

Spirit hat alles Recht der Welt sich über seine Rechtslage zu informieren.

Wenn an deinem ziemlich neuen Firmenwagen der Keilriemen reißt (und sonst nichts passiert ausser ein paar Stunden Verdienstausfall) fragst du garantiert nicht danach ob der Monteur am Band den richtig eingebaut hatte...

Vielleicht bezahlst du den Riemen vielleicht wirklich aus eigener Tasche...
    Viel Glauben hab ich daran aber nicht

Beruf
    fensterbauer
    Zitat Zitat von bernix
    Spirit hat alles Recht der Welt sich über seine Rechtslage zu informieren
    grundsätzlich richtig... deswegen siehe die vorangegangenen Threads,es geht hier nur um Aufwand und Nutzen,und den zu allem Übel für Spirit, und das kannste oben alles AUSFÜHRLICH nachlesen

Zitat Zitat von bernix
    Wenn an deinem ziemlich neuen Firmenwagen der Keilriemen reißt (und sonst nichts passiert ausser ein paar Stunden Verdienstausfall) fragst du garantiert nicht danach ob der Monteur am Band den richtig eingebaut hatte...
    Dein Vergleich hinkt, denn in Deiner Umschreibung handelt es sich um ein Verschleißteil, welches im o.g. nicht handelt

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    grundsätzlich richtig... deswegen siehe die vorangegangenen Threads,es geht hier nur um Aufwand und Nutzen,und den zu allem Übel für Spirit, und das kannste oben alles AUSFÜHRLICH nachlesen

...ich lese hier erstmal eine mE komplett falsche Einschätzung (#2),
    dann lese ich hier Preisangaben, die der Fragesteller vielleicht nicht erhalten kann ...
    Das der Fragesteller den Schaden im Zweifelsfall vielleicht lieber selber übernehmen sollte, steht ausser Frage....

Dein Vergleich hinkt, denn in Deiner Umschreibung handelt es sich um ein Verschleißteil, welches im o.g. nicht handelt
    Gut...dann nehmen wir die Frontscheibe. Der Kleber hält nicht....Stell dir vor, der freundliche Autohändler verlangt von dir nachzuweisen, dass der richtige Kleber genommen wurde, der Einbau richtig war, das Auto nie praller Sonne oder heftigem Frost ausgesetzt werden darf....

Beruf
    Bürokaufmann
    Spontanglasbruch kommt völlig unerwartet (aber innerhalb einer gewissen Zeit nach den Einbau) und dafür kann weder der Verkäufer noch du was dafür.
    Fehler liegt hier beim Glashersteller/Fensterhersteller -> zB eine minimale Beschädigung der Glaskante, und dieser übernimmt im Regelfall auch kulanterweise die Kosten für den Austausch. Schon alleine deswegen, weil es äußerst selten vorkommt und man sich wegen so etwas nicht den Ruf ruinieren will.

Thermischer Spannungsbruch (das was dir unterstellt wird) unterliegt nicht der Gewährleistung und darauf wird von einigen Fensterherstellern auch ausdrücklich hingewiesen.
    Denn für diesen Art von Glasbruch kann weder der Hersteller noch der Verkäufer oder Monteur was dafür.
    Eine Glasscheibe steht unter Spannung. Wenn es auf der Scheibe zu extremen Temparatur-Unterschieden kommt (zB Jalousie nur halb herunten -> oberer Teil der Scheibe gekühlt, unterer Teil der Scheibe steht voll in der Sonne; oder Möbel stehen zu nahe am Glas, dadurch staut sich die heiße Luft in dem Bereich), macht es klick und die Scheibe ist kaputt.

Als Verkäufer würd ich das auch nicht aus meiner eigenen Tasche bezahlen, sondern im Vorfeld schon 1 Minute Zeit investieren und den Kunden auf diese Gefahr hinweisen.
    Aber auch hier sollte sich der Verkäufer/Vertreter für eine kulante Lösung seitens des Herstellers einsetzen.
    Hersteller investiert sicher lieber 200 Euro an Aufwand anstatt dass er vom Vertreter zu hören bekommt: "Dann kaufe ich zukünftig woanders ein ..."

Es ist übrigens 2-Fachverglasung mit Ug 1.1.
    Gratulation zu dieser Entscheidung!
    Selbst in Zeiten wo es scheinbar nur noch um Heizkostenersparnis geht, gibt es noch intelligente Menschen die 2-Fachverglasung wählen, anstatt die teurere Alternative 3-Fachverglasung, die mit Ausnahme des besseren Wärmedämmwertes ausschließlich negative Eigenschaften hat.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Bauherr

Jetzt.....

hat sich beim Austausch der Scheiben rausgestellt dass der Jalousienbauer
    seine Schienen so dusselig befestigt hat (zumindest in dieser Scheibe), dass die Schraube das Glas tangiert.
    Der Riss geht eindeutig von der Schraube aus....
    aber wie gesagt ist erst ca 2 Jahre nach der Montage aufgetreten....
    naja Schwamm drüber.....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum?
    Das ist noch in der Gewährleistung und der Nachweis fällt in diesem Fall ja leicht.
    Also an den Jalousör herantreten!