Waermepumpe+Puffer

Diskutiere Waermepumpe+Puffer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Trotzdem würde ich jedem der es sich leisten möchte dazu raten, eine Solarthermie-Anlage auf´s Dach zu bauen. Man hat dann ein Hobby das...

  1. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Den Satz kann ich so zu 100% unterstreichen. Allerdings würde ich dabei statt zu Solarthermie bei tauglicher Dachfläche lieber zu PV greifen! Mit eigenem Strom kann man noch bedeutend mehr Anfangen, als mit "nur" warmem Wasser.

    Investitionskosten tun nur einmal weh -- Betriebskosten jeden Tag auf´s Neue.

    Cu KyleFL
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nehmen wir an, 9m² Solarthermie kosten inkl. allem drum und dran 5k. Inkl. der Mehrinvestition in den Pufferspeicher.

    Dann muss die ST 10.000 Tage laufen, bis sie sich rentiert. Gut gerechnet für die ST bringt sie mir ein halbes Jahr kostenfrei sehr viel warmes Wasser. Und ich spare die 50 Cent / Tag für dieses halbe Jahr.

    Dann rentiert sich die ST nach ca 54. Jahren. Auf das Gefühl, kostenfrei WW zu haben würde ich dann lieber verzichten.
    Hätte das nur vorher ausrechnen sollen, hehe..... Bei der Entscheidung hatte das Gefühl die Oberhand.
     
  3. #23 stna1981, 20.08.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Man bekommt online ganz ordentliche ST-Pakete mit 5m² (keine Billig-Kollektoren, OEMs aus deutscher Fertigung) für knapp 2.000€ (ohne Speicher, den brauch man ja eh). Das reicht für Warmwasser locker aus. Diese Anlagen sollten sich nach 20 Jahren idR zumindest amortisiert haben (bei 4 Personen). 9m² für Brauchwasser erscheint mir überdimensioniert, außer man ist zu sechst. Wenn man nur zu zweit ist, lohnt es wohl nie.
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @vOlli,

    die 5000€ einmalige Mehrinvestition sind nach 2-3 Jahren vergessen/bezahlt. Die 70-80€ Ersparniss im Jahr hat man dann jedes Jahr aufs Neue (psychologische Sache).
    Davon abgesehen, dass bei einer solchen Rechnung meist immer nur die aktuellen Energiekosten einfliesen -- wer weiß denn schon, wies in 10-20Jahren aussieht?



    Cu KyleFL
     
  5. #25 Gast56083, 20.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na da sind aber viele grobe Überschläge drin ....
    1) 9m² nur für WW ist zu viel, idR reden wir von 6m² für eine 4P Familie
    2) mit 6m² kann man durchaus mit 50% Deckung rechnen
    3) 6m² kosten keine 5k€, sondern eher Richtung 3k€
    4) bei Deinen 54a sind aber keine Preissteigerungen drin

    und jetzt überschlag nochmal...

    Ich bin gespannt. Meine neue Heizung inkl. 5,5m² ST (43°, S-SW) auf einen 300l Speicher läuft seit 11.4.13. Seither hat mir die ST 1109kWh (Stand gestern Abend) geliefert, bei 67h Stagnation mit max Speichertemp von 70° (die letzten Wochen waren doch zu "ertragreich")
    Klar, da gehen die Verluste weg (z.B. Zirkulation), aber die hätte ich auch ohne ST. Verbraucher: 2 EW und 2 kleine Kinder (die nicht täglich selber duschen, dafür aber oft planschen ;-))
    Ich würde jetzt darauf wetten, dass ich aufs Jahr bezogen deutlich über die 1900kWh Ertrag komme.
    Aber auch mit 2500kWh, sinds (aktuell) nur 150€ "gespart" vs Gas. Wenn ich das ganz einfach rechne (ohne Preissteigerung und ohne Ersatzteile), dauerts trotzdem 20a bis sich das wirtschaftlich rechnet.
    Aber das gute Gefühl, warm zu duschen und den Kids beim planschen mit 30° Wasser zu zuschauen ohne das die Gas-Kiste im Keller anspringt, ist für mich irgendwie viel mehr Wert. Das ist "greifbares" Energiesparen im Vergleich zu z.B. überdurchschnittlich gedämmten Aussenwand; da fehlt das Erlebnis.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen empfehle ich auch, dass man sich für Solarthermie entscheiden und das Thema Rendite einfach mal vergessen sollte.

    Was kostet das tägliche Leben? Wasser und Brot wären doch viel günstiger, und man würde auch überleben. Das wäre dann doch unter Renditegesichtspunkten viel besser.

    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Anlage muss auch installiert werden, und der WW-Speicher muss größer ausfallen. Bei einem WP-Konzept, und darum ging es ursprünglich, sieht es wieder anders aus als bei einer Heizungsanlage mit Gastherme.

    Gruß
    Ralf
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Und wenns der Heizfuzzi so geplant hat und sagte "brauchst DU" weil Du auch Heizungsunterstützung machst?
    a) Wer hat Recht?
    b) Wer zahlt den überdimensionierten Teil der ST

    Ansonsten freue ich mich ehrlich immer wieder über die Unmengen Warmwasser, die praktisch für lau zur Verfügung stehen.

    Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen ==> unterschreib

    Und eine Preissteigerung habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Allerdings kostet die tägl. WW-Aufbereitung auch nur 30 Cent. Das gleicht das ganze aus (-;

    Milchmädchenrechnung
     
  8. #28 stna1981, 20.08.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Es hängt ja auch stark davon ab, wieviel WW man benötigt. Wenn jeden Tag die Wanne voll gemacht und lange geduscht wird durch 4 Personen, ist der Bedarf natürlich höher als wenn nur jeden zweiten 2 Personen die Dusche mit Wassersparkopf anwerfen. Das pauschal zu berechnen ist halt nicht möglich. Wer kleine Kinder hat, hat jetzt vielleicht noch weniger Bedarf, aber wenn die in ein paar Jahren älter sind, kann sich das ganz schnell ändern. Ich halt als Jugendlicher immer gerne oft und lange geduscht, vor allem im Winter wenns draußen kalt war :)
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Es ist nichts gegen Dich. Aber das Lieferanten blabla ist mir schon klar.

    Bei uns funktioniert der WW-Speicher ohnehin nur mit Sonnenschein. Bei Heizbetrieb ist nach 10 Minuten Dusche schluss.
    Im Winter ein graus, da nutzt die 10m² ST nix (-;

    bei 2 Personen.....
     
  10. #30 stna1981, 20.08.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Dann ist die Anbindung eures Speichers sicher nicht optimal, zu kleine Tauscherfläche? Man sollte das Ganze schon so auslegen, dass der Speicher im Winter auch ohne ST auf Temperatur gehalten werden kann. Dann kommt man auch mitm ehr als 10min duschen hin. Und Lieferanten-Bla bla ist das nicht, sondenr gesunder Menschenverstand. Wenn ich einen hohen WW-Bedarf habe, dann lohnt sich ST (im Sommer) eben mehr, als wenn ich nur einen geringen Bedarf habe und mir der Speicher im Keller überkocht. Und 10m² bei 2 Personen macht auch nur Sinn, wenn die überschüssige Wärme in den Heizungspuffer geht, dann hat man zumindest in den Übergangszeiten ein bisschen was davon. Im Sommer wird ja idR nicht geheizt ^^
     
  11. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Das Problem bei vOlli ist die Anbindung des Schichtenspeichers.
    Die Abnahme für die Heizung ist mit ziemlicher Sicherheit zu weit oben angeschlossen und zieht im Heizbetrieb aus dem Brauchwasserbereich die Wärmeasser raus. Daher reicht dann die vorhandene Restmenge nicht mehr aus, um genügend heisses Wasser bereitzustellen.
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Speicher auch.


    Cu KyleFL
     
  12. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg

    Hallo Kyle,

    der Lieferant sagt, dass es sich um ein fehlendes Blech handelt wodurch es zu Verwirbelungen kommen soll. Das Problem soll angeblich nur 2 mal in Deutschland aufgetaucht sein und der Komponentenlieferant sei Schuld. Weshalb mein Lieferant die Problematik dort nicht adressiert, ist mir unklar.

    Er will die Problematik mit einer zusätzlichen BW-WP beheben und einem zusätzlichen 300 Lieter Speicher (-;

    Ich bin gespannt! Sicher werde ich zukünftig keine WW Probleme mehr haben.
     
  13. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Was hast Du unternommen?
     
  14. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Die Rohre an andere Anschlüsse umgelegt und bei dieser Gelegenheit den Puffer paralell statt in Reihe angeschlossen (per Stichleitung).


    Cu KyleFL
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    in den meisten Fällen das beste Konzept. :28:
     
Thema: Waermepumpe+Puffer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitocell 360-m test

    ,
  2. vitocell 360-m

    ,
  3. tolima überheizen

    ,
  4. wärmepumpe füllt puffer komplett,
  5. vitocell 360-m erfahrungen,
  6. erdwärmepumpe puffer
Die Seite wird geladen...

Waermepumpe+Puffer - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...