Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht

Diskutiere Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wie vermutlich nicht unueblich komme ich gleich mit einem konkreten Problem ins Forum :winken Ich habe vor 2 Monaten ein...

  1. #1 dachsteiner, 24.11.2009
    dachsteiner

    dachsteiner

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix mit Bauen
    Ort:
    Erding
    Guten Tag,

    wie vermutlich nicht unueblich komme ich gleich mit einem konkreten Problem ins Forum :winken

    Ich habe vor 2 Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft. Wie sich vor ca. 6 Wochen herausgestellt hat, dringt im Untergeschoss an einer Stelle Wasser ein (ich wusste, dass es unter dem Vorbesitzer an dieser Stelle einen Wasserschaden gegeben hatte, bin aber sicher, dass er mich ueber das tatsaechliche Ausmass getaeuscht hat - aber das ist ein anderes Thema). Zuerst war die Vermutung, dass die Heizung hier leckt (die verliert auch Druck), dies stellte sich jedoch als unzutreffend heraus: nach Oeffnen der Wand an dieser Stelle zeigte sich, dass aus der Wand heraus Wasser eindringt. Trocknet man das Loch, dauert es ein paar Minuten, dann hat sich wieder ein Pfuetzchen mit Wasserspiegel einige cm unter dem Laminat gebildet. Von dieser Stelle aus dringt es naturgemaess weiter vor.

    Aufgefallen war das Ganze, weil es im Umkreis von einigen Metern um diese Stelle Ausbluehungen an der Innenwand gegeben hat. Alle Messungen haben bisher ergeben, dass die Feuchtigkeit wohl nur von dieser Stelle kommt.

    Als Laie denke ich mir, dass es nun sinnvoll waere, an der Aussenwand aufzugraben und nachzuschauen, wo genau das Wasser herkommt. Einfach abdichten lassen (wie auch immer) moechte ich nicht; ich will das Problem ja nicht bloss verlagern.

    Diese Aussenwand liegt nicht unter der Erde, sondern dort befindet sich erstmal der Eingang ins Untergeschoss (es ist eine separate Einliegerwohnung). Man muesste also die dort verlegten Fliesen und den Untergrund rausmeisseln, aber das ist kein Hinderungsgrund.

    Wie ich erst vor kurzem erfahren habe, befindet sich vor diesem Treppenabgang wohl ein Sickerschacht, in den die Regenfallrohre muenden. Dessen Zustand ist unbekannt. Man muesste ihn erstmal orten und freilegen.

    Jetzt bitte keinen Rat a la "das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen"! Das weiss ich. Das Problem ist vielmehr, dass ich auch nach einigen Wochen Suche im Internet keinen konkreten Fachmann gefunden habe. Ich hatte schon zwei Leckortungsfirmen im Haus, die ihre Arbeit nach der Feststellung "aus der Heizung kommt's nicht" als erledigt ansahen. Ich hatte aus einer oertlichen Zeitung zwei viel versprechende Firmen herausgesucht - eine erklaerte nach der Schilderung der Verhaeltnisse "das ist drueckendes Wasser, das koennen wir nicht" (obwohl auch dies auf der HP ausdruecklich aufgefuehrt war), von der anderen habe ich Abstand genommen, weil nach einer Woche zaehem Kontakt bei mir der Eindruck blieb, denen muss ich beim Meisseln die Hand fuehren.

    Also: wer kann mir KONKRETE NAMEN VON FACHLEUTEN ODER FACHFIRMEN nennen, bevorzugt aus nicht zu grosser Entfernung von Erding (also Grossraum Muenchen-Ost), die dieses Problem SELBSTSTAENDIG und ZUVERLAESSIG bearbeiten koennen? Gerne auch per PM.
     
  2. #2 dachsteiner, 24.11.2009
    dachsteiner

    dachsteiner

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix mit Bauen
    Ort:
    Erding
    Ich versuch mal Bilder anzuhaengen....
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich du wär, würd ich den admin so lange bequengeln, bis er sich die gaudi anschaut :p
     
  4. #4 dachsteiner, 25.11.2009
    dachsteiner

    dachsteiner

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix mit Bauen
    Ort:
    Erding
    Ok, nachdem der uebliche Forentroll sich produziert hat, kommt ja vielleicht was Sinnvolles...
     
  5. #5 Olaf (†), 25.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Garantiert...

    nicht. Du solltest Dir eine andere Spielwiese suchen, bevor es andere für Dich tun.
    Ums mal so zu sagen: Die Äußerung steht Dir ganz einfach nicht zu.
     
  6. #6 Gast943916, 26.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du bist neu hier, kannst es ja nicht wissen, aber der Vorschlag von mls ist durchaus ernst gemeint...
     
  7. #7 dachsteiner, 26.11.2009
    dachsteiner

    dachsteiner

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix mit Bauen
    Ort:
    Erding
    Danke fuer den Hinweis! Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei mls - aber an der Formulierung der Antwort sollte wirklich gearbeitet werden :shades
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    für mls Verhältnisse ist die Antwort mehr als ausführlich (schon fast Romanform, min. aber eine Kurzgeschichte) und auch gut verständlich.

    :mega_lol:
    Jonny
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  10. #10 Bromm Edmund, 24.12.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Sie dürfen auch mal auf meine Seite schauen.

    Insbesondere bei Schriften
     
Thema:

Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht

Die Seite wird geladen...

Fachmann/firma fuer Kellerabdichtung Raum Muenchen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  4. Kellerboden aufgeschlagen wg. neuer Abwasserführung- wie fachmännisch verschliessen?

    Kellerboden aufgeschlagen wg. neuer Abwasserführung- wie fachmännisch verschliessen?: Hallo, ich musste den Kellerboden aufschlagen lassen wg. neuer Abwasserführung - wie kann man das fachmännisch verschliessen? Die Rohre liegen...
  5. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...