Wie bekomme ich Epoxidharzfugen-Reste weg?

Diskutiere Wie bekomme ich Epoxidharzfugen-Reste weg? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich muss leider immer wieder feststellen, dass unser neuer Fliesenboden im Bad nicht fleckenfrei wird :( Es befinden sich...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Guten Abend zusammen,

    ich muss leider immer wieder feststellen, dass unser neuer Fliesenboden im Bad nicht fleckenfrei wird :( Es befinden sich wohl noch Reste von der Epoxidharzfuge darauf. Die Farbe Dunkelbraun ist da sehr undankbar...

    Hab ich eine Chance, die hartnäckigen Fugenreste noch jemals weg zu bringen?

    Bin über Tipps sehr dankbar.

    Gruß, Emma
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Fordere den auf, der den Boden verfugt hat. Bei Epoxi ist gründliches Saubermachen absolute Priorität, wer das nicht macht, hat Probleme. Azeton hilft in manchen Fällen, das sollte aber wie gesagt der machen, der es verbrochen hat.

    operis
     
  3. #3 Erdferkel, 25.11.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Emma,
    wie Operis schon geschrieben hat, ist das ein Problem des Verursachers. Der wird es aber mit eigenen Mitteln nicht können. Eigentlich weiß das jeder, der mit Epoxidharz zu tun hat - nachwaschen mit viel warmen Wasser ist Pflicht, wenn es ausgehärtet ist, gibt es nur noch wenig Hoffnung.
    Es gibt Spezialfirmen, die auch bereits ausgehärtetes Epoxidharz entfernen können, das lassen die sich aber fürstlich bezahlen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Danke euch, ich hab´s befürchtet.
    Mit dem Fliesenleger waren wir ansonsten ganz und gar zufrieden, er hat sehr exakt gearbeitet.
    Ich werd´ ihn dann mal kontaktieren.Bisher dachte ich nur, es gäbe vielleicht ein Mittelchen zu kaufen, welches ich auch selber verwenden kann.
     
  5. #5 Stefan5, 25.11.2009
    Stefan5

    Stefan5

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Horstmar
    Evtl. ist eine Reinigung mit einer organischen Säure konz. >30% (Ameisensäure, Essigsäure, Milchsäure) oder einem handelsüblichem Abbeizer möglich. Wäre aber nur für kleinflächige Verunreinigungen zu empfehlen. Bitte die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen beachten.

    Vorher auf jeden Fall die Beständigkeit der Fliesenoberfläche prüfen.
     
  6. #6 Pusteblume, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    Wäre denn ...

    ... abschleifen oder eine andere mechanische Entfernung möglich?

    ich habe auch einen Harzflecken auf unserem Parkett, das demnächst abgeschliffen wird, und ging davon aus, dass der Fleck damit auch weg geht. Oder nicht? :O
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Schleifen kannste vielleicht Parkett aber keine Fliesen!
    Probiert es mit Epoxi-Schleierentferner zum Beispiel von der Firma Sopro ESE548.Am besten währe natürlich ein Entferner vom Hersteller der Epoxifuge
     
Thema: Wie bekomme ich Epoxidharzfugen-Reste weg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxidharz fugen geht nicht weg

    ,
  2. epoxidharz reste entfernen

    ,
  3. epoxifuge lässt sich nicht entfernen

    ,
  4. epoxidharzfugen dunkeln nach,
  5. fugenharz entfernen,
  6. fugenharz entferner,
  7. epoxidharz fugen erfahrungen,
  8. epoxidharzfuge dusche,
  9. epoxidharz auf fliesen entfernen,
  10. epoxidharz flecken entfernen,
  11. epoxitharz von fliesen entfernen,
  12. fugen harz reste entfernen,
  13. wie benomme ich abgebundenen epoxidharzmörtel von fliesen,
  14. epoxi fugenmaterial reste auf glasfliesen entfernen,
  15. epoxidharz rückstände entfernen,
  16. epoxidharz fugen dusche,
  17. epoxidharzmörtel entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich Epoxidharzfugen-Reste weg? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...